Schüler:innen im Kreis mit Schriftzug

Ausstellungseröffnung

100 Jahre Jenaplan-Pädagogik
Schüler:innen im Kreis mit Schriftzug
Foto: Marianne Schiller | ThULB
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
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Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
für Interessierte
für Lehrerinnen und Lehrer
für Mitarbeitende
für Studierende
Ort
ThULB
Bibliotheksplatz 2, Vortragsraum | Ausstellungsraum
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Referenten
Dr. Andreas Klinger
Prof. Dr. Bärbel Kracke
Veranstalter
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Ansprechpartner
Dr. Jana Gierschke
Carolin Barthel
Veranstaltungssprache
Deutsch
Barrierefreier Zugang
ja, Bitte melden Sie sich bei uns.
Öffentlich
ja
Anmeldung erforderlich
ja

Ausstellung Jenaplan-Pädagogik

Die Ausstellung entstand im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Jenaplan-Pädagogik“ in Kooperation der Jenaplan-Schulen Jena und Weimar mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Jena. Sie spannt den Bogen vom historischen Jenaplan zu aktuellen Grundfragen heutiger und künftiger Pädagogik und Schulentwicklung. Die Ausstellung zeigt die Schulpraxis an der 1924 von dem Reformpädagogen Peter Petersen umgestalteten Universitätsschule. Seit 1927 trägt die ausgestellte Schulpraxis den Namen „Jenaplan“. Gegliedert ist die Ausstellung in zehn aufeinander abgestimmte Themenfelder mit Fotos aus dem Schulalltag, mit Schüler und Gruppenarbeiten, Zeichnungen, Unterrichtsmaterialien und Möbelnachbauten. Die Begriffe Heterogenität, Teilhabe, Leistungskultur und Unterrichtsentwicklung, damals wie heute zentrale Themen im Bildungsbereich, sind verbindende Elemente der zehn Themenfelder der Ausstellung. Sie unterstreichen die Aktualität der Jenaplan-Pädagogik für eine moderne Schulentwicklung und Schulerneuerung. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der im demokratischen Kontext der Weimarer Republik entstandenen Pädagogik. Das 2009/2010 öffentlich debattierte widersprüchliche Verhalten Petersens in der
NS-Zeit ist auf Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Befunde angemessen berücksichtigt.

THEMENFELDER
1 | Bildungs- und schulpolitische Kontexte: Reichsebene
2 | Bildungs- und schulpolitische Kontexte: Thüringen
3 | Umgestaltung der Übungsschule nach den „Grundsätzen Neuer Erziehung“
4 | Ausbau als Universitätsschule
5 | Petersens Locarno-Vortrag „Der Jena Plan“
6 | Schulraum und Schulmöbel
7 | „Unterrichtsleben“
8 | Leistung und Bewertung
9 | Schließung der Universitätsschule
10 | Die heutigen Jenaplan-Schulen in Jena und Weimar