Globale Horizonte

Globale Horizonte

Das Tandem DigiGlob & DigiPro auf der Mesoebene
Globale Horizonte
Foto: pixabay

DigiGlob

Angesichts der Globalisierung sind Schulen nicht mehr nur lokal vernetzt und national relationiert, sondern auch in einen globalen Horizont eingebunden. Die Schule bedarf deshalb einer transnational-digital erweiterten Demokratieerziehung. 

Das Forschungsanliegen in DigiGlob besteht darin, Facetten einer transnationalen Demokratiebildung als Teil von Schulentwicklungsprozessen auszuloten und für Schulleitungen operabel zu machen. Die globale Dimension digital-demokratischer Schulentwicklung soll dazu in Fortbildungen und digitalen Formaten (Videos, Podcasts) durch zwei komplementäre empirische Forschungsdesigns zur Verfügung gestellt werden. Zum einen arbeitet das Projekt Gelingensbedingungen internationaler digital-demokratischer Schulentwicklung durch digitale Schulpartnerschaften und Projekte des internationalen Schüleraustausches aus. Parallel hierzu sollen Orientierungen von schulleitendem Personal zu transnationaler bzw. globaler demokratiebezogener Schulentwicklung in und durch Digitalität in Interviews untersucht werden.

Ein besonderes Augenmerk wird auf Schulnetzwerke gelegt, über die Schulpartnerschaften bereits realisiert werden und die unter dem Gesichtspunkt demokratischer Schulentwicklungsprozesse weiterentwickelt werden können. Praxispartner und  Zielgruppen für den anvisierten Transfers sind neben Schulleitungen Weiterbildungsinstitutionen für Leitende im Bildungssystem. Mit diesen Adressaten werden Medien und Formate der Weiterbildung und Qualifizierung erprobt und evaluiert werden. Über internationale Plattformen der forschungsbasierten und anwendungsorientierten Wissensvermittlung wird die Reichweite des Transfers erweitert. Für die Akzentuierung und Reflexion der globalen Dimension wird eng mit bestehenden Partnerinstitutionen der Lehrkräftebildung im sub-saharischen Afrika zusammengearbeitet.

Mehr Informationen zum Teilprojekt DigiGlob an der Universität BambergExterner Link

Kontakt

  1. Scheunpflug, Annette, Prof. Dr. Teilprojektleitung DigiGlob / Universität Bamberg Universität Bamberg
  2. Timm, Susanne, Dr. wiss. Mitarbeiterin DigiGlob / Universität Bamberg Universität Bamberg

DigiPro

 In „DigiPro – Digitale Projekttage und Projektwochen als Elemente der Schulentwicklung“ werden Entwicklungs- und Forschungstandems aus Schulpraxis und Wissenschaft gebildet. Unser Ziel ist es, Schulleitungen praxiserprobte, nachhaltige und adaptierbare Modelle für eine digitalbasierte, partizipative Schulkulturentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zurückgegriffen wird dabei auf Unterrichtsmaterialien der Reihe

Politisch denken lernen mit Politik und EthikExterner Link

  • cover: "Fake News"
    cover: "Fake News"
    Foto: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
  • cover: "Ich Du und Andere"
    cover: "Ich Du und Andere"
    Foto: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
  • cover: "Schwarz-Weiß-Bunt"
    cover: "Schwarz-Weiß-Bunt"
    Foto: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
  • cover: "Wir sind vom selben Stern"
    cover: "Wir sind vom selben Stern"
    Bild: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage

Diese Reihe entstand während des Projektes PROFJL² / im Teilprojekt LADi im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern.

DigiPro kooperiert auch mit der Thüringer Hochschulinitiative für KI im Studium THInKI.Externer Link


Im Format des "Design Based Research" werden im Teilprojekt DigiPro gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen von digitalen Projekttagen und -wochen geprüft und erprobt. In dieser auf demokratische Schulentwicklung abzielenden Entwicklungs- und Forschungsarbeit wird seitens der Projektverantwortlichen ein konzeptioneller Rahmen entwickelt, in dem Schüler:innen und Lehrer:innen interessen- und bedarfsorientiert Fragen und Themen der Digitalisierung und Digitalität bearbeiten. Das Digitale kann hierbei in unterschiedlicher Weise (als Inhalt, als Form, als reformpädagogisches Experiment) thematisiert werden. Im Ergebnis entwickeln einerseits Schüler:innen Fortbildungs- und Lernmodule für ihre Lehrer:innen und umgekehrt. zur nachfolgenden Abbildung barrierefreipdf, 131 kb

DigiPro visuell

Abbildung: Dr. Anne Stiebritz

Entscheidend für die Projektarbeit von DigiPro ist es, Modelle zu entwickeln, die genau diese Verständigung zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen initiieren oder befördern und in einen konkreten Auseinandersetzungs- und Entwicklungsprozess überführen. Angeregt und begleitet wird so ein Prozess der innerschulischen Verständigung über Digitalisierung und der Generierung von konkreten Impulsen für die jeweiligen Schulentwicklungsprozesse.

Kontakt

  1. Koerrenz, Ralf, Univ.-Prof. Dr. Teilprojektleitung DigiPro / Universität Jena Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung

    Raum 221
    Am Planetarium 4
    07743 Jena

  2. Stiebritz, Anne, Dr. wiss. Mitarbeiterin DigiPro / Universität Jena Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung

    Raum 115
    Am Planetarium 4
    07743 Jena