-
Scheunpflug, Annette, Prof. Dr. Teilprojektleitung DigiGlob / Universität Bamberg Universität Bamberg
-
Timm, Susanne, Dr. wiss. Mitarbeiterin DigiGlob / Universität Bamberg Universität Bamberg
Diese Reihe entstand während des Projektes PROFJL² / im Teilprojekt LADi im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern.
DigiPro kooperiert auch mit der Thüringer Hochschulinitiative für KI im Studium THInKI.Externer Link
Im Format des "Design Based Research" werden im Teilprojekt DigiPro gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen von digitalen Projekttagen und -wochen geprüft und erprobt. In dieser auf demokratische Schulentwicklung abzielenden Entwicklungs- und Forschungsarbeit wird seitens der Projektverantwortlichen ein konzeptioneller Rahmen entwickelt, in dem Schüler:innen und Lehrer:innen interessen- und bedarfsorientiert Fragen und Themen der Digitalisierung und Digitalität bearbeiten. Das Digitale kann hierbei in unterschiedlicher Weise (als Inhalt, als Form, als reformpädagogisches Experiment) thematisiert werden. Im Ergebnis entwickeln einerseits Schüler:innen Fortbildungs- und Lernmodule für ihre Lehrer:innen und umgekehrt. zur nachfolgenden Abbildung barrierefreipdf, 131 kb
Entscheidend für die Projektarbeit von DigiPro ist es, Modelle zu entwickeln, die genau diese Verständigung zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen initiieren oder befördern und in einen konkreten Auseinandersetzungs- und Entwicklungsprozess überführen. Angeregt und begleitet wird so ein Prozess der innerschulischen Verständigung über Digitalisierung und der Generierung von konkreten Impulsen für die jeweiligen Schulentwicklungsprozesse.
-
Koerrenz, Ralf, Univ.-Prof. Dr. Teilprojektleitung DigiPro / Universität Jena Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung
Raum 221
Am Planetarium 4
07743 Jena -
Stiebritz, Anne, Dr. wiss. Mitarbeiterin DigiPro / Universität Jena Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung
Raum 115
Am Planetarium 4
07743 Jena