Schule: Digital - Demokratisch
Logo des Projektverbunds
Die Digitalisierung wird hinsichtlich ihrer demokratischen Potenziale und Grenzen für die Schulentwicklung auf drei Ebenen betrachtet:
- Die Makroebene betrachtet die gesellschaftliche Dimension der digitalen Schulentwicklung mit Blick auf Demokratieprozesse - Schule als Institution.
- Die Mesoebene adressiert die durch Digitalisierung veränderten Lern- und Lebenskontexte von Schule als Lernort der Demokratie - Entwicklung schulischer Alltagspraxis.
- Die Mikroebene analysiert Auswirkungen und Potenziale der Digitalisierung für eine demokratiekompatible Gestaltung von Lehr– und Lernprozessen - Gestaltung von Unterricht.
Mehr Informationen zum Projektverbund finden Sie auf unserem Flyer pdf, 606 kbund bei Fragen und Anregungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht: schudide@uni-jena.de.
-
Koerrenz, Ralf, Univ.-Prof. Dr. Gesamtprojektleitung Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung
-
Ganss, Sarah Projektgovernance Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung
-
Kramer, Christiane, Dr. Projektgovernance Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
+49 3641 9-401750Am Planetarium 4
07743 Jena -
Suxdorf, Jasmin Institutssekretariat Institut für Bildung und Kultur
+49 3641 9-45330 +49 3641 9-45332Raum 218
Am Planetarium 4
07743 JenaSprechzeiten:
Mo - Fr 9 - 11:30 Uhr