Die Digitalisierung wird hinsichtlich ihrer demokratischen Potenziale und Grenzen für die Schulentwicklung auf drei Ebenen betrachtet:
- Die Makroebene betrachtet die gesellschaftliche Dimension der digitalen Schulentwicklung mit Blick auf Demokratieprozesse - Schule als Institution.
- Die Mesoebene adressiert die durch Digitalisierung veränderten Lern- und Lebenskontexte von Schule als Lernort der Demokratie - Entwicklung schulischer Alltagspraxis.
- Die Mikroebene analysiert Auswirkungen und Potenziale der Digitalisierung für eine demokratiekompatible Gestaltung von Lehr– und Lernprozessen - Gestaltung von Unterricht.
Mehr Informationen zum Projektverbund finden Sie auf unserem Flyer pdf, 336 kb oder im Interview Externer Link mit lernen:digital.
Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht: schudide@uni-jena.de.
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Koerrenz, Ralf, Univ.-Prof. Dr. Gesamtprojektleitung Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung
Raum 221
Am Planetarium 4
07743 Jena -
Ganss, Sarah Projektgovernance Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung
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Kramer, Christiane, Dr. Projektgovernance Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Am Planetarium 4
07743 Jena -
Suxdorf, Jasmin Institutssekretariat Institut für Bildung und Kultur
Raum 218
Am Planetarium 4
07743 JenaSprechzeiten:
Mo - Fr 9 - 11:30 Uhr
Der Kompetenzverbund lernen:digital wird finanziert durch die Europäische Union.