Auftaktveranstaltung | Schule: Digital-Demokratisch

15 Jahre Institut für Bildung und Kultur

Das Wintersemester 2023/2024 beginnt am 16. Oktober mit einer richtungsweisenden Auftaktveranstaltung, zu der das Institut für Bildung und Kultur einläd.

Zum einen kann das Institut für Bildung und Kultur (IBK) seit seiner Gründung im Jahr 2008 auf ein nunmehr 15jähriges Bestehen zurückblicken. Die Signatur "Bildung und Kultur" hat sich mit der Zeit als eine Art Marke etabliert, die auch von außen mit der Universität Jena assoziiert wird. Diese Geschichte steht im Hintergrund der Veranstaltung, deren Daten sie dem beigefügten Plakat entnehmen können.

Im Vordergrund steht die Auftaktveranstaltung für ein in der Lehrkräftebildung angesiedeltes Verbundprojekt im Rahmen der bundesweiten Digitalisierungsstrategie im Bereich Schule und Unterricht. Das Netzwerk "Schulentwicklung: Digital - Demokratisch" 

(SchuDiDe) bildet eine von vier Säulen in dem bundesweiten Kompetenzzentrum "Digitale Schulentwicklung".

https://lernen.digital/verbuende/schudide/Externer Link

Mit den Partnern aus Bamberg, Kassel, Leipzig und Rostock werden sich sechs Teilprojekten aus Jena aus auf den Weg machen, schulsystemische Aspekte der Digitalisierung in den Fokus zu rücken.

Die gemeinsame Festveranstaltung von IBK und SchuDiDe findet am 16. Oktober ab 18:00 Uhr statt. Frau Kollegin Annette Scheunpflug (Universität Bamberg) wird den Festvortrag zum Thema "Demokratiebezogene Bildung im digitalen Zeitalter" halten.

Institut für Bildung und Kultur