Tagungsraum

Praxiswerkstatt zur Internationalisierung des Lehramtststudiums

Projektkoordinationen und -leitungen diverser Internationalisierungsrojekte aus ganz Deutschland treffen sich in Jena zum Austausch
Tagungsraum
Foto: IDEAS

Meldung vom: | Verfasser/in: Philipp Kramer | IDEAS

Gespräche unter Vortragenden

Internationalisierungsprojekte treffen sich in Jena

16. & 17.11.2023 | Projekte wie das Praxissemester im Ausland und das IDEAS-Projekt am Jenaer Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, haben sich zur Aufgabe gemacht, die Internationalisierung des Lehramtsstudiums und die praxisorientierte und interkulturell ausgerichtete Ausbildung angehender Lehrkräfte voranzutreiben. Im Zuge der Qualitätsoffensive LehrerbildungExterner Link und der Förderung durch  PROFJL² (Professionalisierung von Anfang an im Modell der Lehrerbildung) wurde die Internationalisierung des Jenaer Lehramtststudiums als zentrales Arbeitspaket für die Weiterentwicklung des Jenaer Modells der Lehrerbildung in den Fokus gerückt. 

Dieser Tradition folgend wird sich in einer Praxiswerkstatt zu Themen rund um die Vor- und Nachteile der Internationalisierung, Hürden im Projektmanagement sowie der Ausblick in die Zukunft ausgetauscht. Am 16. und 17. November sollen gemeinsam Lösungen in verschiedenen, praxisorientierten Workshops und Slots für mögliche Probleme gefunden werden. 

Wer mehr über das Programm, die Ausrichtung oder die Gestaltung sowie sonstige Fragen hat, kann sich jederzeit an ideas@uni-jena.de wenden. 

  • Logo BMBF