Meldung vom:
Während der coronabedingten Lockdowns in den Jahren 2020 und 2021 wurden im Zuge des IDEAS-Projekts Onlineentsendungen durchgeführt, bei denen Lehramtsstudierende digital an Seminaren an ausländischen Universitäten teilnehmen konnten.
Die Ergebnisse von Begleitforschung zu diesem Pilotprojekt können Sie nun im Beitrag "Kompetenzvermittlung durch digitale Auslandserfahrungen im Studium. Eine Studie zu den Potentialen für eine interkulturelle und reflexive LehramtsausbildungExterner Link" von Dr. Silke Braselmann, Sophie Elly Ewers und Philipp Kramer in "Herausforderung Lehrer:innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion." nachlesen.
Dieser Beitrag stellt die Chancen und Herausforderungen digitaler Austauschprogramme mit besonderem Fokus auf das Lehramtsstudium dar. Mit einem strukturprozessualen Verständnis von Interkulturalität und einer Betonung von Standpunktreflexivität als Professionskompetenz (Bolten, 2020) können datenbasiert die Potentiale digitaler Auslandserfahrungen aufgezeigt werden. So wird deutlich, warum diese Formate auch in Zeiten erhöhter physischer Mobilität einen großen Mehrwert für das (Lehramts-)Studium haben können.
Kompetenzvermittlung durch digitale Auslandserfahrungen im Studium. Eine Studie zu den Potentialen für eine interkulturelle und reflexive Lehramtsausbildung. Braselmann, S., Ewers, S. E., & Kramer, P. (2023). Kompetenzvermittlung durch digitale Auslandserfahrungen im Studium: Eine Studie zu den Potentialen für eine interkulturelle und reflexive Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 6(1), 113–129. https://doi.org/10.11576/hlz-5240