Dunkelblauer Kreis mit Forschungsergebnissen.

Begleitforschung und wissenschaftliche Beiträge

Hier finden Sie alle Materialien und Veröffentlichungen sowie Veranstaltungen, die im Rahmen des Lehramt.International Projektes IDEAS entstanden sind.
Dunkelblauer Kreis mit Forschungsergebnissen.
Foto: IDEAS, erstellt mit Canva

IDEAS in Zahlen

Foto: IDEAS

IDEAS in Zahlen (2019-2024): Ein Rückblick

Der Förderzeitraum des Projekts IDEAS - Interkulturalität und Diversität erleben durch Ausslansstudien - neigt sich langsam dem Ende zu: Ein passender Grund, um das Projekt in Zahlen für sich sprechen zu lassen. 

Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, Freundinnen und Freunde sowie allen Mitorganisatorinnen und Organisatoren. Vielen Dank auch an alle Studierende, die an den Angeboten von IDEAS teilgnommen haben. 

Publikationen aus dem IDEAS-Projekt, Friedrich-Schiller-Universität Jena 

Stand: Jan. 2025

Berkemeyer, Nils, Franzmann, Elisabeth, Koerrenz, Ralf, May, Michael, Volkmann, Laurenz. „Auf dem 
Weg zu einem Curriculum der Demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung – Das Projekt 
LADi und beyond.“ Strukturen der Demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung. Elisabeth 
Franzmann, Nils Berkemeyer, Michael May (eds.), Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2023, pp.113-136.

Braselmann, Silke, Ewers, Sophie Elly, Kramer, Philipp. “Kompetenzvermittlung durch Digitale Ausland
serfahrungen im Studium: Eine Studie zu den Potentialen für eine Interkulturelle und reflexive Lehr
amtsausbildung.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und 
Diskussion, 6/1, 2023, pp. 113–129.  
https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/5240Externer Link  

Braselmann, Silke, Eibensteiner, Lukas, Volkmann, Laurenz (eds.). Teacher Education in (Post) Pandemic and (Post-)Digital Times. International Perspectives on Intercultural Learning, Diversity and 
Equity. Berlin, Deutschland: Peter Lang Verlag, 2024.  

Falkenhagen, Charlott, Grimm, Nancy, Volkmann, Laurenz. „Internationalisierung des Lehramtsstudi
ums. Modelle, Konzepte, Erfahrungen.“ Internationalisierung des Lehramtsstudiums. Modelle, Kon
zepte, Erfahrungen. Charlott Falkenhagen, Nancy Grimm, Laurenz Volkmann (eds.), Paderborn: Ferdi
nand Schöningh, 2019, pp. 1-14. 

Falkenhagen, Charlott, Grimm Nancy, Volkmann, Laurenz (eds.). Internationalisierung des Lehramts
studiums: Modelle, Konzepte, Erfahrungen. Verlag Ferdinand Schöningh, 2019. 

Fraunhofer, Hedwig, Laurenz Volkmann. „Transnational Eco-Pedagogy Meets Posthumanist Philoso
phy: Stating the Climate Crisis.” Towards Posthumanism in Education: Theoretical Entanglement and 
Pedagogical Mappings. Jessie Bustillos Morales und Shiva Zarabadi (eds.), London: Routledge, 2024, 
pp. 197–211.  

Funk, Alexandra, Eibensteiner, Lukas. “Der Mehrsprachigkeit auf der Spur – Projektunterricht mit Lin
guistic Landscapes.” Hispanorama, 2024, pp. 27–33.  

Funk, Alexandra, Eibensteiner, Lukas, Volkmann, Laurenz. "PILOTS: Partnerschaften International im 
Lehramt durch Online-Tandem-Seminare. Einblicke in ein Projekt zu Virtual Exchanges.", 2024, Online, 
40pp.  
https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00064739/Funk_Eibensteiner_Volkmann_2024_PILOTS.pdfExterner Link 

Funk, Alexandra, Eibensteiner, Lukas, Volkmann, Laurenz. „Virtual Exchanges in Teacher Education: 
Gleanings from a Digital Internationalization Project.” The Palgrave Handbook of Internationalization 
of Language Education. Vander Tavares und Sílvia Melo-Pfeifer (eds.), London: Palgrave, 2024, 22pp. 
In press. 

Funk, Alexandra, Eibensteiner, Lukas, Volkmann, Laurenz. „Virtual Exchanges and Online Tandem 
Collaboration in Higher Education.” Internationalising Teacher Education. Kathrin Wild und Tina 
Grummel (eds.), Osnarbrück: V&R Unipress, 2025, In press. 

Nietzel, Barbara, Ewers, Sophie Elly, Bolten Jürgen, Kramer, Philipp. „Mit unbestimmten Situationen 
konstruktiv umgehen können. Interkulturelle Kompetenzentwicklung in der Lehrendenausbildung 
durch virtuelle Planspiele.“, Teacher Education in (Post-)Pandemic and (Post-)Digital Times. 
International Perspectives on Intercultural Learning, Diversity and Equity. Silke Braselmann, Lukas 
Eibensteiner, Laurenz Volkmann (eds.), Berlin: Peter Lang Verlag, 2024. 

Volkmann, Laurenz, Fraunhofer, Hedwig. „Environmental Literacy, Sustainable Education and Posthu
manist Pedagogy: Teaching the Climate Crisis in a Global, Transatlantic Online Setting.” International 
Journal of Development Education and Global Learning, 15/2, 2023, pp. 87–102.  
https://journals.uclpress.co.uk/ijdeg/article/id/3069/Externer Link  

Volkmann, Laurenz, Fraunhofer, Hedwig. „The Climate Crisis in Foreign Language/Environmental Liter
acy Education: A Binational Virtual Exchange.” Head22, 8th International Conference of Higher Educa
tion Advances. Proceedings. Josep Domenech (ed.), 2022, pp. 1231-1236. 
https://dx.doi.org/10.4995/HEAD22.2022.15652Externer Link 

Volkmann, Laurenz. „Internationalisierung Der Lehramtsausbildung: Neue Optionen Durch Digitale 
Formate.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung (ZFHE), 16/2, 2021, pp. 93–105.

Wissenschaftliche Beiträge und Tagungsmaterial

  • Wissenschaftsplakat "The Possibilities and Chances of Digital Exchange of Future Teachers" zur KonferenzExterner Link Diversity in the Digital Foreign Language Classroom (DDFLC) in Zusammenarbeit mit dem PILOTS-Projekt:

Wissenschaftsplakat

Foto: IDEAS/PILOTS

IDEAS

Foto: IDEAS
  • Wissenschaftsplakat zum IDEAS-Projekt "Interkulturalität und Diversität erfahren durch Auslandsstudien" zur Tagung: Internationalisierung der Lehrer:innenbildung: Perspektiven auf Diversität und Inklusion am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 

Wissenschaftliche Vorträge und Workshops

  • Crashkurs während der internationalen DAAD-Akademie (iDA) "Internationalisierung der Lehrkräftebildung" in Bonn zum Thema: Aus der Praxis: Digitale Komponenten bei der Internationalisierung der Lehrkräftebildung
  • Tagungsworkshop zur DAAD-Tagung „Internationale Kooperationen resilient gestalten“ in Berlin zum Thema: Digitale Komponenten in internationalen (Lehramts)Studiengängen etablieren. 
Die aufgeführten Dateien filtern und sortieren
    1. DAAD Tagung_Digitale Komponenten
      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      2 mb
      Änderungsdatum:
    2. IDEAS

      Wissenschaftsplakat zum IDEAS-Projekt

      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      4 mb
      Änderungsdatum:
    3. Powerpoint_iDA

      Material zur iDA in Bonn

      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      4 mb
      Änderungsdatum:
    4. Wissenschaftsplakat_DDFLC en

      THE POSSIBILITIES AND CHANCES OF DIGITAL EXCHANGE OF FUTURE TEACHERS. Conditions for Success of Digital Intercultural Cooperation.

      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      3 mb
      Änderungsdatum:

Wissenschaftliche Veranstaltungen und Teilprojekte

  • Teilnehmende betrachten das Tagungsmaterial
    Foto: Scheere Photos
    Veranstaltungsarchiv

    Hier erhalten Sie einen Überblick über bereits im Rahmen des Lehramt.International Projektes IDEAS stattgefundene Veranstaltungen.

Öffentlichkeitsarbeit

  • Rechteckiges Icon von Instagram in bunten Farben auf weißem Hintergrund
    Foto: Instagram
    InstagramExterner Link IDEAS postet regelmäßig über den Instagramaccount des Jenaer Zentrums für Lehrerbilung und Bildungsforschung unter @lehrerbildung_jena
  • Bildmaterial vom Filmdreh mit den Darsteller:innen
    Foto: Tina Wagner
    Lehramt in Jena studierenExterner Link Der Film "Das Jenaer Lehramtsstudium" ist im Rahmen des IDEAS-Projekts entstanden und produziert wurden. Begleiten Sie Antonio, Paul, Katja, Nelly und Franz durch Jena und erfahren Sie, was am Jenaer Modell, Jena als Studienstandort und dem Zentrum für Lehrerbildung so besonders ist.
  • Erfahre, wie Miriam und Annemarie wertvolle Praxiserfahrungen im Lehramt während ihres Aufenthaltes im Ausland sammeln konnten.
    Foto: Tina Wagner
    Auslandspraktika im LehramtExterner Link Der Film "Praxisaufenthalt im Lehramtsstudium" ist im Rahmen des IDEAS-Projekts produziert und entstanden. Erfahren Sie wie Miriam und Annemarie wertvolle Praxiserfahrungen im Lehramt während ihres Aufenthaltes im Ausland sammeln konnten. Sie sprechen außerdem über verschiedene Wege, die Praxisphasen an der Uni Jena im Ausland zu absolvieren, die finanzielle Förderung sowie unvergessliche Erlebnisse.
  • Nicole und Ben berichten dir von ihren Erfahrungen während ihres Aufenthalts an einer Universität im Ausland.
    Foto: Tina Wagner
    Im Ausland studierenExterner Link Der Film "Auslandssemester im Lehramtsstudium" ist im Rahmen des IDEAS-Projekts entstanden und produziert wurden. Nicole und Ben berichten von ihren Erfahrungen während ihres Aufenthalts an einer Universität im Ausland. Erfahren Sie mehr über die Art ihres Austausches, die finanzielle Förderung und unvergessliche Erlebnisse sowie den Mehrwert einer solchen Erfahrung, für angehende Lehrkräfte.
  • Logo BMBF
  • Logo Lehramt.International gefördert vom DAAD.
  • Logo DAAD