Weltkarte in dunklen Farben mit Vernetzungen zwischen einzelnen Städten durch helle Linien

Begleitforschung und wissenschaftliche Beiträge

Hier finden Sie alle Materialien und Veröffnetlichungen sowie Veranstaltungen, die im Rahmen des Lehramt.International Projektes IDEAS entstanden sind.
Weltkarte in dunklen Farben mit Vernetzungen zwischen einzelnen Städten durch helle Linien
Foto: pixabay.com

IDEAS in Zahlen

Foto: IDEAS

IDEAS in Zahlen (2019-2024): Ein Rückblick

Der Förderzeitraum des Projekts IDEAS - Interkulturalität und Diversität erleben durch Ausslansstudien - neigt sich langsam dem Ende zu: Ein passender Grund, um das Projekt in Zahlen für sich sprechen zu lassen. 

Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, Freundinnen und Freunde sowie allen Mitorganisatorinnen und Organisatoren. Vielen Dank auch an alle Studierende, die an den Angeboten von IDEAS teilgnommen haben. 

Publikationen

  • Braselmann, S., Ewers, S. E., & Kramer, P. (2023): Kompetenzvermittlung durch digitale Auslandserfahrungen im Studium: Eine Studie zu den Potentialen für eine interkulturelle und reflexive LehramtsausbildungHerausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 6(1), 113–129.

Während der Coronapandemie wurden digitale Austauschprogramme ein zentraler Bestandteil unterschiedlicher Internationalisierungsprozesse und -projekte. Aufbauend auf Interviews im Rahmen des Projekts „Interkulturalität und Diversität erleben durch Auslandsstudien“ (IDEAS) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena stellt dieser Beitrag die Chancen und Herausforderungen digitaler Austauschprogramme mit besonderem Fokus auf das Lehramtsstudium dar. Mit einem strukturprozessualen Verständnis von Interkulturalität und einer Betonung von Standpunktreflexivität als Professionskompetenz (Bolten, 2020) können datenbasiert die Potenziale digitaler Auslandserfahrungen aufgezeigt werden. So wird deutlich, warum diese Formate auch in Zeiten erhöhter physischer Mobilität einen großen Mehrwert für das (Lehramts-)Studium haben können.

Zum ArtikelExterner Link

  • Braselmann, S., Eibensteiner, L., Volkmann, L. (eds). Teacher Education in (Post-) Pandemic and (Post-) Digital Times: International Perspectives on Intercultural Learning, Diversity and Equity. Peter Lang, 2024.

Drawing on experiences of the COVID-19 pandemic, this volume presents international and interdisciplinary perspectives on intercultural learning, diversity and equity in teacher education. With contributions from teacher educators from different fields and contexts, it explores the various challenges posed by the pandemic and reflects on the opportunities for teacher education in (post-)pandemic and (post-)digital times. Contributors present conceptual considerations and practical examples from (post-)pandemic times and share insights from different projects that have emerged from the sudden need to adapt to a (post-)digital world. 

Zum SammelbandExterner Link

darin erschienen:

  • Nitzel, B., Ewers, S, Bolten J., & Kramer, P. (2023). Mit unbestimmten Situationen konstrutiv umgehen können. Interkulturelle Kompetenzentwicklung in der Lehrendenausbildung durch virtuelle Planspiele. In: Braselmann et al, Teacher Education in (Post-)Pandemic and (Post-)Digital Times. International Perspectives on Intercultural Learning, Diversity and Equity. 

Wissenschaftliche Beiträge und Tagungsmaterial

  • Wissenschaftsplakat "The Possibilities and Chances of Digital Exchange of Future Teachers" zur KonferenzExterner Link Diversity in the Digital Foreign Language Classroom (DDFLC) in Zusammenarbeit mit dem PILOTS-Projekt:

Wissenschaftsplakat

Foto: IDEAS/PILOTS

IDEAS

Foto: IDEAS
  • Wissenschaftsplakat zum IDEAS-Projekt "Interkulturalität und Diversität erfahren durch Auslandsstudien" zur Tagung: Internationalisierung der Lehrer:innenbildung: Perspektiven auf Diversität und Inklusion am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 

Wissenschaftliche Vorträge und Workshops

  • Crashkurs während der internationalen DAAD-Akademie (iDA) "Internationalisierung der Lehrkräftebildung" in Bonn zum Thema: Aus der Praxis: Digitale Komponenten bei der Internationalisierung der Lehrkräftebildung
  • Tagungsworkshop zur DAAD-Tagung „Internationale Kooperationen resilient gestalten“ in Berlin zum Thema: Digitale Komponenten in internationalen (Lehramts)Studiengängen etablieren. 
Die aufgeführten Dateien filtern und sortieren
    1. DAAD Tagung_Digitale Komponenten
      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      2 mb
      Änderungsdatum:
    2. IDEAS

      Wissenschaftsplakat zum IDEAS-Projekt

      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      4 mb
      Änderungsdatum:
    3. Powerpoint_iDA

      Material zur iDA in Bonn

      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      4 mb
      Änderungsdatum:
    4. Wissenschaftsplakat_DDFLC en

      THE POSSIBILITIES AND CHANCES OF DIGITAL EXCHANGE OF FUTURE TEACHERS. Conditions for Success of Digital Intercultural Cooperation.

      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      3 mb
      Änderungsdatum:

Wissenschaftliche Veranstaltungen und Teilprojekte

  • Vorstellung der Projekte
    Foto: IDEAS
    Veranstaltungsarchiv

    Hier erhalten Sie einen Überblick über bereits im Rahmen des Lehramt.International Projektes IDEAS stattgefundene Veranstaltungen.

Öffentlichkeitsarbeit

  • Rechteckiges Icon von Instagram in bunten Farben auf weißem Hintergrund
    Foto: Instagram
    InstagramExterner Link IDEAS postet regelmäßig über den Instagramaccount des Jenaer Zentrums für Lehrerbilung und Bildungsforschung unter @lehrerbildung_jena
  • Bildmaterial vom Filmdreh mit den Darsteller:innen
    Foto: Tina Wagner
    Lehramt in Jena studierenExterner Link Der Film "Das Jenaer Lehramtsstudium" ist im Rahmen des IDEAS-Projekts entstanden und produziert wurden. Begleiten Sie Antonio, Paul, Katja, Nelly und Franz durch Jena und erfahren Sie, was am Jenaer Modell, Jena als Studienstandort und dem Zentrum für Lehrerbildung so besonders ist.
  • Erfahre, wie Miriam und Annemarie wertvolle Praxiserfahrungen im Lehramt während ihres Aufenthaltes im Ausland sammeln konnten.
    Foto: Tina Wagner
    Auslandspraktika im LehramtExterner Link Der Film "Praxisaufenthalt im Lehramtsstudium" ist im Rahmen des IDEAS-Projekts produziert und entstanden. Erfahren Sie wie Miriam und Annemarie wertvolle Praxiserfahrungen im Lehramt während ihres Aufenthaltes im Ausland sammeln konnten. Sie sprechen außerdem über verschiedene Wege, die Praxisphasen an der Uni Jena im Ausland zu absolvieren, die finanzielle Förderung sowie unvergessliche Erlebnisse.
  • Nicole und Ben berichten dir von ihren Erfahrungen während ihres Aufenthalts an einer Universität im Ausland.
    Foto: Tina Wagner
    Im Ausland studierenExterner Link Der Film "Auslandssemester im Lehramtsstudium" ist im Rahmen des IDEAS-Projekts entstanden und produziert wurden. Nicole und Ben berichten von ihren Erfahrungen während ihres Aufenthalts an einer Universität im Ausland. Erfahren Sie mehr über die Art ihres Austausches, die finanzielle Förderung und unvergessliche Erlebnisse sowie den Mehrwert einer solchen Erfahrung, für angehende Lehrkräfte.
  • Logo BMBF
  • Logo Lehramt.International gefördert vom DAAD.
  • Logo DAAD