- Liberty
Meldung vom: | Verfasser/in: Britta Möbius
Zur Original-Meldung
Das "Gimnazija Jovan Jovanović Zmaj", ältestes Gymnasium in Serbiens zweitgrößter Stadt Novi Sad, gehört seit diesem Jahr ebenso zu den internationalen Partnerschulen des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), wie die Teacher Training School "Turun normaalikoulu" der Universität im südwestfinnischen Turku. Beide Schulen bieten das Internationale Abitur (IB-Diploma) als Abschluss an. Während die Schule in Turku vor allem für Praxissemester-Studierende mit dem Fach Wirtschaft und Recht und ohne Scheu vor Hospitation und Unterrichten in englischer Sprache interessant ist, profitieren Jenaer Lehramts-Studierende naturwissenschaftlicher Fächer vom bilingualen MINT-Zweig in Novi Sad, wo die Fächer Biologie, Chemie und Mathematik auch auf Deutsch unterrichtet werden.
Auch die Städte Novi Sad und Turku können sich durchaus sehen lassen: Beide waren bereits Kulturhauptstädte Europas: Novi Sad mit seinen ca. 340.000 Einwohner:innen im vergangenen Jahr, Turku (knapp 200.000 Einwohner:innen) gemeinsam mit dem nur ca. 200 km Luftlinie entfernten Tallinn (Estland) bereits 2011. Beide sind wunderschön an einem Fluss gelegen: Novi Sad an der Donau, über der die Festung Petrovaradin thront, wo Jahr für Jahr Serbiens größtes Musikfestival "Exit" stattfindet. Turku hingegen liegt an der Mündung des Flusses Aurajoki in die Ostsee, an die ein Gebiet mit über 20.000 Schären anschließt, das sich bis Stockholm und Umgebung erstreckt. Und wer an den Praktikumsaufenthalt ein Auslandssemester anschließen möchte, findet in beiden Städten Universitätspartnerschaften mit Jena: Die Universität Turku ist mit der Friedrich-Schiller-Universität über die EC2U-Hochschulallianz verbunden; mit der Universität in Novi SadExterner Link kooperiert u.a. die Slawistik unserer Universität.
Darüber hinaus konnte das ZLB erst kürzlich seine Partnerschaft mit der Deutschen Internationalen Schule Alexander von Humboldt in Montréal, Kanada, erneuern, die nun wieder für das Praxissemester im Ausland (PSA) anrechenbare Praktika anbietet. Auch mit Montréal verbindet Jena eine Universitätspartnerschaft: Lehramtsstudierende haben voraussichtlich ab Oktober 2023 wieder die Möglichkeit, sich für eines der begehrten IDEAS-Stipendien für ein Auslandssemester im Winter 2024/25 an der Université de Montréal zu bewerben.