Ein Ziel, zwei Lernorte – das Praxissemester im Jenaer Modell der Lehrerbildung
Liebe Studierende,
das Praxissemester ist das Kernstück des Jenaer Modells der Lehrer:innenbildung, in dessen Verlauf sie ihr an der Universität erworbenes Wissen mit den Handlungsanforderungen, die sie in der Schule kennenlernen, verbinden und kritisch reflektieren.
Unsere Handreichung bietet Ihnen neben einem Überblick über das Jenaer Modell der Lehrer:innenbildung, Informationen zu den (rechtlichen) Rahmenbedingungen des Praxissemesters, den Anforderungen der universitären Begleitverantsaltungen in der Pädagogischen Psychologie, der Schulpädagogik, des ZLB und der Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer sowie zur Beratung und Begleitung im Praxissemester. Weiterhin werden die Verantwortungsbereiche der Lernorte Universität und Schule beschrieben.
Bei allen weiteren Fragen stehen Ihnen die Ansprechpartner:innen des ZLB gerne zur Seite.
- Biologiepdf, 592 kb
- Chemiepdf, 299 kb
- Deutschpdf, 511 kb
- Englischpdf, 667 kb
- Ethik/Philosophiepdf, 791 kb
- Evangelische Religionslehrepdf, 394 kb
- Französischpdf, 378 kb
- Geographiepdf, 382 kb
- Geschichtepdf, 907 kb
- Griechischpdf, 771 kb
- Informatikpdf, 668 kb
- Kunsterziehungpdf, 2 mb
- Katholische Religionslehrepdf, 518 kb
- Lateinpdf, 1 mb
- Mathematikpdf, 373 kb
- Musikpdf, 377 kb
- Pädagogische Psychologiepdf, 356 kb
- Physikpdf, 292 kb
- Russischpdf, 663 kb
- Schulpädagogikpdf, 525 kb
- Sozialkundepdf, 762 kb
- Spanischpdf, 418 kb
- Sportpdf, 317 kb
- Wirtschaftslehre/ Rechtpdf, 592 kb
- Einführung in die Schulwirklichkeitpdf, 496 kb