New York City, NY, USA (national)

Lesen Sie hier Erfahrungsberichte aus New York City, USA

Manhattan Country School, New York City, USA (Mathe/ Wirtschaftslehre/Recht)

Zeitraum: Februar 2018 - Juni 2018 (SoSe2018) | Schulinfos: hierExterner Link

Vorbereitung des Auslandspraktikums

Die Manhattan Country School (MCS) wurde mir von Freunden in New York empfohlen. Daraufhin traf ich mich mit der Direktorin der Schule und wir einigten uns auf den Zeitpunkt des Auslandsaufenthalts. Dies geschah ca. 12 Monate vor dem Beginn des Praxissemesters. Die weiteren Details wurden in den darauffolgenden Monaten via Email geklärt.

Da ich eine Greencard besitze, brauchte ich mich nicht um ein Visum kümmern. Diejenigen, die keine Greencard besitzen, müssen sich in der amerikanischen Botschaft in Berlin um ein Studentenvisum kümmern. Dies kann bis zu 1000$ kosten, ist aber für deutsche Staatsbürger relativ einfach zu bekommen.

Ich bin in die Krankenversicherung meiner Stiefmutter in den USA miteinbezogen und musste mich dementsprechend nicht um eine Krankenversicherung kümmern. Normalerweise reicht es, sich bei der eigenen Krankenkasse in Deutschland zu melden und eine Krankenversicherung für das Ausland abzuschließen. Die Kosten begrenzen sich auf max. 200€ für ein halbes Jahr.

Der Flug nach New York kostet etwa 400€ und kann auf Webseiten wie Kayak, Skyscanner oder Google Flights gebucht werden.  Gerade zu Beginn der Semester (September und Januar) sind die Flüge besonders günstig, da wenige Urlauber zu den Zeiten von Berlin nach New York fliegen.

Unterkunft

Da ich bei meinem Vater gewohnt habe, musste ich keine Miete zahlen. Die Kosten für ein WG Zimmer können von Bezirk zu Bezirk variieren. Die Preise beginnen bei 800$ im Monat und sind nach oben offen. Für ein Zimmer in näherer Umgebung (1h Fahrzeit) vom Zentrum sollte mit 1000 – 1200$ pro Monat gerechnet werden. Auf den Websites Craigslist, Facebook und sogar WG gesucht sind Zimmer in NY zu finden.

Finanzen

Die monatliche Belastung in NY ist enorm, da nicht nur die Miete teuer ist, sondern auch das Essen, Essengehen und Freizeitaktivitäten. Ein Bier kostet im günstigsten Fall 5$ in einer Bar, ein Cocktail 10$, eine Monatsfahrkarte 120$. Um ein angenehmes Leben mit gewissen Annehmlichkeiten zu führen, sind ca. 2500$ im Monat von Nöten. Mir wurde Auslands-BAföG in Höhe von 100€ im Monat bewilligt. Dieser Betrag ist natürlich in NY nicht viel wert und ich würde zukünftigen Studierenden dazu raten, auch andere Stipendien in Betracht zu ziehen.

Leben an der Schule

Das Kollegium der Schule hat mich sehr herzlich Aufgenommen und sie haben mir sehr in der Eingewöhnungsphase geholfen. Mein persönlicher Mentor und die Schulleiterin waren für jedwede Fragen offen.

Einen typischen Praktikumstag gab es während meiner Zeit an der Schule nicht. Ich kam jeden Tag um 8:30 Uhr an der Schule an und ging wieder zwischen 3:00 – 5:00 Uhr. Allerdings gab es so viele Projekte, Reisen und Stundenplanänderungen, dass mein Arbeitstag von Tag zu Tag variierte. Die Schule hat eine eigene Küche die Essen zwischen 12:00 und 15:00 Uhr angeboten hat.

Die Schule ist gerade dabei sich zu vergrößern. Momentan hat die gesamte Schule von dem Kindergarten bis zur 8. Klasse insgesamt 268 Schülerinnen und Schüler. Die Klassen haben eine durchschnittliche Stärke von 22 Schülerinnen und Schülern.

Die Atmosphäre innerhalb des Kollegiums war sehr angenehm. Es wurden auch außerhalb des Schulkontexts Unternehmungen mit anderen Lehrkräften geplant. An jedem ersten Freitag im Monat wurde eine Party für das Kollegium veranstaltet. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt wohl gefühlt.

Ich habe in meiner Zeit dort viele verschiedene Rollen ausgefüllt: Ich habe hospitiert, assistiert, Team-Teaching gemacht, unterrichtet und auch Projekte geleitet. Dabei habe ich auch die verschiedensten Fächer und Projekte begleitet und mitgestaltet z.B. Activism, Current Events, Mathe, Englisch, Geschichte, Social Justice Data Fare.

Freizeit

Das Kultur und Freizeitprogramm ist unerschöpflich. Ich glaube es ist möglich sein ganzes Leben jeden Tag in ein anderes Restaurant oder eine andere Bar oder einen anderen Club zu gehen ohne ansatzweise in jedem Laden gewesen zu sein. Es gibt den Strand am Atlantik, es gibt kostenloses Kino im Park, jede nur vorstellbare Küche und eine unzählbare Menge an Bars und Clubs.

Die Catskills oben in Upstate NY sind sehr sehenswert und an der Grenze zur Kanadischen Grenze die Niagara Fälle. Der Storm-King-Skulpturenpark oder auch die Küste hoch nach Boston um nur einige wenige schöne Orte in der Umgebung von NYC aufzuzählen.

Allgemein

Das Verhältnis zwischen der New Yorker Stadtbevölkerung und ihrem Öffentlichem Nahverkehr ist sehr gespalten. Niemand sollte erwarten, nie eine Verspätung zu haben oder vielleicht auch mal ein Feuer im Tunnel zu erleben, gleichzeitig fährt das Subway Netz 24h, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr durch. Du kommst also immer nach Hause. Und für diejenigen die sich sicher auf dem Fahrrad fühlen kann ich nur das Fahrrad empfehlen. Die Stadt ist dabei die Fahrradwege massiv auszubauen. Gleichzeit gibt es für 2,75$ pro Fahrt auch Fährverbindung am Atlantik und im East River.

Mein Schulweg war sehr angenehm ich konnte entweder 15 min mit der Subway zur Schule fahren, oder 15 min mit dem Fahrrad. Je nachdem wie ich mich gefühlt habe und das Wetter mitgespielt hat.