Bratislava, Slowakei (DAS)

Lesen Sie hier Erfahrungsberichte aus Bratislava, Slowakei

Deutsche Schule Bratislava, Slowakei (Englisch/ Deutsch)

Schild Schule
Schild Schule
Foto: Aus dem Erfahrungsbericht

Zeitraum: September 2015 - Februar 2016 (WiSe 2015/16) | Schulhomepage: hierExterner Link

Was hat dich dazu bewogen, Dein Praxissemester nach dem Jenaer Modell der Lehrerbildung im Ausland zu absolvieren?

Mit der Slowakei verbindet mich eine längere, persönliche Geschichte, sodass ich die Chance ergreifen wollte, dieses geheimnisvolle Land noch einmal für längere Zeit zu besuchen und mein Slowakisch weiter zu verbessern.

Für eine Deutsche Schule im Ausland entschied ich mich, da es mich interessierte, inwiefern sich eine deutsche Auslandsschule von einer Schule in Deutschland unterscheidet. Ich wollte herausfinden, wie ein deutscher Lehrplan in einem Land umgesetzt wird, dessen Schulsystem eine Anderes ist. Die Deutsche Schule Bratislava ist eine Privatschule, an der Haupt-, Real- und Gymnasialschüler gemeinsam lernen. Ich war daher sehr gespannt auf die Methoden der verschiedenen Lehrkräfte im Umgang mit dieser Heterogenität.

Welche für Dich bedeutende Erfahrung(en) hast Du an der Praktikumsschule gemacht?

Besonders an der DSB ist, dass Schülerinnen und Schüler mit deutscher Muttersprache neben Französisch und Englisch mit Slowakisch noch eine dritte Fremdsprache erlernen. Slowakische Muttersprachlerinnen und Muttersprachler erhalten zusätzlich die Fächer Slowakisch, Slowakische Erdkunde und Slowakische Geschichte.

So schreiben Abiturientinnen und Abiturienten der DSB sowohl das deutsche Abitur als auch das Abitur im Fach Slowakisch.

Was war im Gegensatz zur Deinen bisherigen Erfahrungen mit der Schulwirklichkeit in Deutschland eine echte Besonderheit an der Praktikumsschule im Ausland?

An der DSB lernen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernbehinderungen gemeinsam. Die Schülerschaft stammt vor allem aus deutschen, slowakischen, österreichischen und tschechischen bzw. bilingualen Familien. Dadurch sind die Schülerinnen und Schüler auch in der Fachsprache Deutsch auf sehr unterschiedlichen Niveaus. Dies hat mir persönlich viele Chancen zum Ausprobieren verschiedenster Methoden ermöglicht.

Die DSB ist eine Ganztagsschule; die Schülerinnen und Schüler sind praktisch den ganzen Tag im Klassenzimmer.

Welchen Mehrwert hat Dir das Praxissemester im Ausland für das Lehramtsstudium/den späteren LehrerInnenberuf sowie für Deine Persönlichkeit gebracht?

Das Kollegium habe ich als besonders herzlich und offen empfunden. Es gab eine Menge gemeinsame Unternehmungen, welche vom Lehrerinnen- und Lehrerbeirat organisiert wurden. Außerdem trifft man sich auch viel in der Freizeit und feiert viele Feste zusammen. Für mich war dieses Praxissemester im Ausland auf jeden Fall eine sehr positive Erfahrung, die mir noch einmal eine Alternative zum Unterrichten in Deutschland aufgezeigt hat.

Welchen Tipp gibst Du Studierenden mit auf den Weg, die noch überlegen, ob sie ihr Praxissemester im Ausland absolvieren wollen?

Nehmt so viel mit, wie ihr kriegen könnt und bleibt so lange wie möglich!