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Qualitätssicherung

Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Jenaer Lehrerbildung
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Foto: Adobe Stock

Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Jenaer Lehrerbildung

Die Qualitätssicherung in der Lehrerbildung erfolgt an der Schnittstelle zwischen den Unterrichtsfächern und den Bildungswissenschaften: In Zusammenarbeit mit dem Universitätsprojekt Lehrevaluation werden Studiengangsbefragungen für das Lehramt vorbereitet und eigene themenspezifische Erhebungen durchgeführt.

Der Arbeitsbereich Evaluation und Qualitätsentwicklung bereitet Daten auf, informiert über Trends und Entwicklungen im Lehramt und begleitet den Dialog über die Qualitätskriterien in der Lehrerbildung. Auf dieser Basis werden Standards für die Qualität im Lehramtsstudium entwickelt. Diese sind integraler Bestandteil der universitätsweiten Qualitätsanforderungen. Der Arbeitsbereich bietet allen an der Jenaer Lehrerbildung beteiligten Akteuren Unterstützung bei entsprechenden Vorhaben an und steht für Beratung und Koordination zur Verfügung.

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Die Entwicklung der Jenaer Lehrerbildung 2011-2024

Mit dieser Broschürepdf, 3 mb bietet der Arbeitsbereich Qualitätssicherung am ZLB einen kompakten Überblick zur Entwicklung der Zahlen im Lehramt. Für die Auswertung wurden hauptsächlich Daten aus der Studierendenstatistik verwendet, die vom Dezernat 1 in jedem Semester veröffentlicht werden und für alle Hochschulangehörigen zugänglich sind. Den Daten zum Praxissemester liegen Erhebungen aus dem Praktikumsamt zugrunde.

Angehörige der Universität können sich mit ihrem URZ-Login anmelden und die Broschüre als PDF herunterladen.

Arbeitsschwerpunkte

  • Monitoring

    Sehen, was ist.

    Beim Monitoring steht die Erhebung und Verarbeitung von aktuellen Daten und Rückmeldungen der Studierenden im Vordergrund. Von A wie Absolventenzahlen bis Z wie Zeitplanung werden zahlreiche verschiedene Aspekte und Entwicklungstendenzen in der Lehrkräftebildung betrachtet und analysiert.  

  • Evaluation

    Beurteilen, was ist.

    Bei der Evaluation liegt der Fokus auf Struktur, Organisation und inhaltlicher Qualität der Lehramtsstudiengänge. Die Auswertung der Ergebnisse von ausführlichen Studiengangsbefragungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten während des Studiums bildet die Grundlage für eine kritische Beurteilung der Studienbedingungen. Daraus werden Vorschläge für Veränderungen und konkrete Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Studienzufriedenheit abgeleitet, deren Umsetzung mit Unterstützung des Arbeitsbereichs erfolgt.  

  • Qualitätsdialog

    (Weiter-)Entwickeln, was ist.

    Der Qualitätsdialog dient einer Verständigung über die Kriterien guter Lehrkräftebildung. Im Zusammenhang mit der Bewertung von Monitoring- und Evaluationsergebnissen findet in unterschiedlichen Formaten ein Austausch über Qualitätsvorstellungen und -konzepte statt. Damit wird die weitere Entwicklung und Implementierung von lehramtsbezogenen Qualitätsstandards ermöglicht. 

Sebastian Meißner, Dr.
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Sebastian Meißner
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
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Semmelweisstraße 12
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link