-
Monitoring
Sehen, was ist.
Beim Monitoring steht die Erhebung und Verarbeitung von aktuellen Daten und Rückmeldungen der Studierenden im Vordergrund. Von A wie Absolventenzahlen bis Z wie Zeitplanung werden zahlreiche verschiedene Aspekte und Entwicklungstendenzen in der Lehrkräftebildung betrachtet und analysiert.
-
Evaluation
Beurteilen, was ist.
Bei der Evaluation liegt der Fokus auf Struktur, Organisation und inhaltlicher Qualität der Lehramtsstudiengänge. Die Auswertung der Ergebnisse von ausführlichen Studiengangsbefragungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten während des Studiums bildet die Grundlage für eine kritische Beurteilung der Studienbedingungen. Daraus werden Vorschläge für Veränderungen und konkrete Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Studienzufriedenheit abgeleitet, deren Umsetzung mit Unterstützung des Arbeitsbereichs erfolgt.
-
Qualitätsdialog
(Weiter-)Entwickeln, was ist.
Der Qualitätsdialog dient einer Verständigung über die Kriterien guter Lehrkräftebildung. Im Zusammenhang mit der Bewertung von Monitoring- und Evaluationsergebnissen findet in unterschiedlichen Formaten ein Austausch über Qualitätsvorstellungen und -konzepte statt. Damit wird die weitere Entwicklung und Implementierung von lehramtsbezogenen Qualitätsstandards ermöglicht.