Schülerinnen und Schüler mit Schild "We are the future"

Partner der Universität Jena

Kooperation mit dem Goethe-Institut und Schulen weltweit
Schülerinnen und Schüler mit Schild "We are the future"
Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena kooperiert für das Praxissemester im Ausland (PSA) sowohl mit dem Goethe-Institut (Schulwärts! und Pasch Cono Sur) als auch mit verschiedenen Schulen weltweit.

Das SCHULWÄRTS!-Programm des Goethe-Instituts umfasst ein Gesamtpaket (Schule, Vor-und Nachbereitung, Begleitung und Stipendium).

Die Partnerschulen des Praxissemesters (PSA) im Ausland bieten Lehramtsstudierenden der Universität Jena Praktikumsplätze für das PSA an – abhängig von ihren Kapazitäten und der Fächerkombination und Qualifikation der Bewerber:innen. Zu jeder Schule finden Sie auf dieser Seite ein Praktikumsstellenprofil mit Informationen zu Bewerbungsanforderungen und -fristen sowie Erfahrungsberichte von Jenaer Studierenden. Bewerben Sie sich bei Interesse selbstständig und fristgerecht direkt an der Schule. Auch um die Finanzierung  des meist unbezahlten Praktikums sollten Sie sich rechtzeitig kümmern.

Informationen zur Kooperation mit dem Goethe-Institut Buenos Aires / Pasch Cono SurExterner Link finden Sie bei den Partnerschulen unter "Südamerika".

Hinweis

Die Profile unserer Partner(-schulen) im Folgenden enthalten jeweils Hinweise zu den Dokumenten, die Sie Ihrer Bewerbung beilegen sollen. Verfassen Sie Ihre Bewerbung immer in der Sprache des Schulprofils, sofern nichts anderes angegeben ist. 
Unter dem Punkt "Organisatorisches" auf dieser Webseite finden Sie außerdem weitere Hinweise zur Schulsuche und zu Bewerbungstipps.

SCHULWÄRTS!-Programm des Goethe-Instituts für Schulpraktika im Ausland 

Lächelnder Mann zeigt auf Weltkugel
Lächelnder Mann zeigt auf Weltkugel
Foto: Goethe-Institut

Das SCHULWÄRTS!-ProgrammExterner Link des Goethe-Institutes vermittelt Praktikumsplätzepdf, 325 kb an zumeist nationalen Schulen im Ausland innerhalb des PASCHExterner Link-Verbundes. Für diese Plätze können sich Lehramtsstudierende, Referendar:innen und junge Lehrkräfte aller Fächer und Schulrichtungen aus Deutschland bewerben. Der gesamte Praktikumsaufenthalt wird mit einem Stipendium gefördert und intensiv begleitet. Pro Jahr gibt es mehrere Bewerbungszeiträume - sind Sie einmal als Stipendiat:in angenommen, können Sie den Praktikumszeitraum innerhalb des jeweiligen Semesters flexibel festlegen.

Partnerschulen des Praxissemesters im Ausland