Das Praxissemester verläuft mit dem Turnus der Schulhalbjahre in Thüringen. Somit beginnt es in der Regel im August (1. Schulhalbjahr = Wintersemester, WiSe) oder im Februar (2. Schulhalbjahr = Sommersemester, SoSe). Für das Praxissemester im Ausland (PSA) gelten dieselben Zulassungsvoraussetzungen wie für das Praxissemester in Thüringen. Die Anmeldung für das PSA erfolgt während der regulären Anmeldefrist für das Praxissemester in Thüringen jeweils vom 15.-31. Oktober ein Jahr im Voraus. In der Regel ist das in Ihrem 3. Semester. Die Anmeldung findet über das Onlineportal des Praktikumsamtes statt.
Das PSA kann - wie das Praxissemester in Thüringen - frühestens ab dem 5. Semester und dann jeweils im Wintersemester (5. Semester) oder Sommersemester (6. Semester) absolviert werden. Informieren Sie sich bitte umfassend auf unserer Webseite und nehmen Sie bis spätestens zwei Semester vor Ihrem Praxissemester (bis Ende Oktober für ein Praktikum im darauffolgenden Wintersemester bzw. bis Ende April für ein Praktikum im darauffolgenden Sommersemester) an einer verpflichtenden Beratung teil: im Rahmen eines Infotermins oder nach individueller Vereinbarung.
Der Besuch der Begleitseminare findet in den meisten Fällen im Semester vor dem PSA statt (PSA im WiSe: Fachdidaktiken ab Februar/ Bildungswissenschaften ab Vorlesungsbeginn und begleitend im PSA; PSA im SoSe: Fachdidaktiken ab August/ Bildungswissenschaften ab Vorlesungsbeginn). Für die Fremdsprachendidaktiken gibt es ebenfalls ein Begleitseminar, dass im Semester vor dem Praxissemester in Präsenz beginnt und im PSA online fortgesetzt wird.
Die folgende Abbildung zeigt die Schritte der Planung und Vorbereitung des PSA für beide Semester schematisch auf: