Bunter Stundenplan mit Zeiten und Fächern

Ablauf

Zeitschienen und Begleitveranstaltungen
Bunter Stundenplan mit Zeiten und Fächern
Foto: Brun_O auf Pixabay.com

Das Praxissemester verläuft mit dem Turnus der Schulhalbjahre in Thüringen. Somit beginnt es in der Regel im August (1. Schulhalbjahr = Wintersemester, WiSe) oder im Februar (2. Schulhalbjahr = Sommersemester, SoSe). Für das Praxissemester im Ausland (PSA) gelten dieselben Zulassungsvoraussetzungen wie für das Praxissemester in Thüringen. Die Anmeldung für das PSA erfolgt während der regulären Anmeldefrist für das Praxissemester in Thüringen jeweils vom 15.-31. Oktober ein Jahr im Voraus. In der Regel ist das in Ihrem 3. Semester. Die Anmeldung findet über das Onlineportal des Praktikumsamtes statt.

Das PSA kann - wie das Praxissemester in Thüringen - frühestens ab dem 5. Semester und dann jeweils im Wintersemester (5. Semester) oder Sommersemester (6. Semester) absolviert werden. Informieren Sie sich bitte umfassend auf unserer Webseite und nehmen Sie bis spätestens zwei Semester vor Ihrem Praxissemester (bis Ende Oktober für ein Praktikum im darauffolgenden Wintersemester bzw. bis Ende April für ein Praktikum im darauffolgenden Sommersemester) an einer verpflichtenden Beratung teil: im Rahmen eines Infotermins oder nach individueller Vereinbarung

Der Besuch der Begleitseminare findet in den meisten Fällen im Semester vor dem PSA statt (PSA im WiSe: Fachdidaktiken ab Februar/ Bildungswissenschaften ab Vorlesungsbeginn und begleitend im PSA; PSA im SoSe: Fachdidaktiken ab August/ Bildungswissenschaften ab Vorlesungsbeginn). Für die Fremdsprachendidaktiken gibt es ebenfalls ein Begleitseminar, dass im Semester vor dem Praxissemester in Präsenz beginnt und im PSA online fortgesetzt wird.

Die folgende Abbildung zeigt die Schritte der Planung und Vorbereitung des PSA für beide Semester schematisch auf: 

Zeitschiene zur Organisation und Planung des Praxissemesters im Ausland

Foto: ZLB

Praxissemester im Sommersemester 2025

Sie haben sich zum Praxissemester angemeldet und angegeben, dass Sie Ihr Praxissemester im Ausland durchführen möchten. Bitte informieren Sie die Koordinatorin des PSA umgehend, falls sich Ihre Pläne geändert haben. Es wird nicht automatisch ein Platz für Sie in Deutschland für das Praxissemester frei gehalten.

Für das Praxissemester im Ausland beginnen die Einführungswoche und die Auftaktveranstaltungen Ihrer Begleitmodule in der Woche vom 12.08.2024.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für alle verpflichtend, die ab Januar/ Februar/ März 2025 ins Ausland gehen. Bitte informieren Sie sich im Zeitplanpdf, 90 kb über Ihre Termine und Fristen (weitere Informationen in Friedolin, dort müssen Sie alle Begleitmodule belegen).

Begleitveranstaltungen

Die universitären Begleitveranstaltungen bestehen aus 4 Modulen (5 Seminaren) mit insgesamt 30 LP für Seminare und Schulpraxis. Die Teilnahme daran ist verpflichtend. 

  • ZLD-P1: Einführung in die Schulwirklichkeit (10 LP)
  • Fachdidaktik Fach 1 (5 LP)
  • Fachdidaktik Fach 2 (5 LP)
  • L3a: Bildungs-/Erziehungswissenschaft (10 LP)

Das erziehungswissenschaftliche Begleitmodul L3a besteht aus zwei Teilen:

  • L3a: Lehrer:innenhandeln im Unterricht (5 LP)
  • L3a: Individuelle Förderung (5 LP)

Da Sie im Ausland nicht die wöchentlichen Begleitseminare parallel zum Schulpraktikum besuchen können, belegen Praxissemester-im-Ausland-Studierende die Begleitveranstaltungen im Semester unmittelbar vor dem Auslandspraktikum (Ausnahmen siehe FAQs).

Die Begleitveranstaltungen (Anwesenheitspflicht) setzen sich zusammen aus:

  • Einführungswoche (bereits im Februar bzw. August/September - also schon in der vorlesungsfreien Zeit ca. sechs Monate vor Ihrem Start ins PSA!)
  • wöchentliche Begleitseminare (immer freitags)
  • ggf. Abschlussveranstaltung nach der Rückkehr (März oder August/September).

Tipp: Berücksichtigen Sie die freitäglichen Seminare und die Einführungstermine in Ihrer langfristigen Modul- und Semesterplanung. Der Besuch aller Teile der Begleitveranstaltungen ist verpflichtend.

Die zu erbringenden Prüfungsleistungen sind in Learning Agreements für jedes Fach festgeschrieben, die Sie mit den Unterschriften der jeweiligen Dozierenden vor Beginn des Praxissemesters im Ausland im Praktikumsamt einreichen müssen. 

Die Praxissemesterordnungpdf, 43 kb regelt alle grundsätzlichen Leistungen, Aufgaben und den Umfang des Praktikums. 

Tipp: Informieren Sie sich vor der Suche nach einer Praktikumsschule, welche Anforderungen für Ihre Fächer gelten. So können Sie gezielt die Schule suchen, an der Sie alle Anforderungen erfüllen können. So kann beispielsweise für die meisten Sprach-Fachdidaktiken in Ländern, in denen Ihre Sprachdidaktik Muttersprache ist, an der Praktikumsschule Deutsch als Fremdsprache (DaF) unterrichtet werden.