Hände, Wassertropfen, Pflanze, Erde, Windrad

Bildung global denken – Ein Zertifikatsprogramm für die Lehrer:innenbildung

Fachbereich Bildung und Kultur
Hände, Wassertropfen, Pflanze, Erde, Windrad
Foto: rawpixel via freepik

Kurzbeschreibung

Kinder und Jugendliche lernen heute in einer globalen Welt, die von gesellschaftlichen Transformationsprozessen, drängenden Fragen um ökologische und soziale Nachhaltigkeit sowie der interkulturellen Aushandlung universaler Rechte und Werte geprägt ist. Vor dem Hintergrund der Prämissen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung betont der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, dass die Lehramtsausbildung sich stärker an globalen Themen und Herausforderungen orientieren soll. Das geförderte Zertifikatsprogram „Bildung global denken“ wird für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen konzipiert, um globale Theorien, Konzepte und Methoden in die Lehramtsausbildung zu integrieren. Es soll drei Module umfassen, die innerhalb von drei Semestern ergänzend zum Regelstudium studiert werden können. Die Lehramtsstudierenden erwerben dabei sowohl grundlegende Kenntnisse und Konzepte aus dem Spektrum globaler Bildung als auch die notwendigen Kompetenzen, um globale Themen in den eigenen Unterricht zu integrieren. Gleichzeitig soll das Zertifikatsprogramm eine global-reflektierende pädagogische Grundhaltung bei den angehenden Lehrkräften fördern. Durch regelmäßige Zwischenberichte wird die Entwicklung des Programms stetig evaluiert und gegebenenfalls angepasst.

Projektteam

  1. Koerrenz, Ralf, Univ.-Prof. Dr. Projektleitung Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung

    Raum 221
    Am Planetarium 4
    07743 Jena