Person steht vor Hörern

Person steht vor Hörern
Foto: Standret via Freepik

Kurzbeschreibung

Die Schulung der Urteilskraft als Fähigkeit, sich verstehend und kritisch in einer von pluralen Werten und Wertmaßstäben geprägten Welt orientieren zu können, ist insbesondere vor dem Hintergrund gegenwärtiger Herausforderungen (bspw. Fake-News, Populismus, Verschwörungstheorien etc.) ein zentrales Bildungsziel von Schule. Die zunehmende Komplexität lebensweltlicher Phänomene macht einen fächerübergreifenden Blick notwendig, um Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, eigenständig, souverän und reflektiert urteilen zu können. Transdisziplinäre Forschung zum Thema Urteilsbildung und Unterrichtsberatung ist jedoch bisher ein Forschungsdesiderat.

Ziel des Projekts ist es deshalb, transdisziplinäre Kooperationen in der Lehrerbildung zwischen Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften zu etablieren und zu verstetigen, um die ko-konstruktive Unterrichtsberatung bzgl. der Planung, Durchführung und Reflexion urteilsorientierten Unterrichts im Lehramtsstudium zu implementieren. Grundlage hierfür bilden fachdidaktische Begleitmaterialien zur Urteilsbildung, die im Rahmen des Projekts Ausbildung der Ausbilder (AuAu, PROFJL²) entwickelt worden sind und nun in den regulären Lehrbetrieb des Praxissemesters der Friedrich-Schiller-Universität Jena überführt werden sollen, um innovativ zur Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht durch Sicherung einer erstklassigen (Aus-)Bildung von (angehenden) Lehrkräften beizutragen.

Projektteam

1. Ziegler, Mario, Dr. Projektleitung Arbeitsbereich Fachdidaktik Philosophie
    mario.ziegler.1@uni-jena.de +49 3641 9-44129

Raum E001