Weltkarte

PILOTS – Partnerschaften International im Lehramt durch Online-Tandem-Seminare

Fachbereich Sprachen
Weltkarte
Grafik: Adobe Stock, nach einer Vorlage der Abteilung Hochschulkommunikation
Personen vor Wand und mit Mobilgeräten
Personen vor Wand und mit Mobilgeräten
Foto: rawpixel via freepix

Die Entstehung neuer digitaler Seminarformate und internationaler universitärer Kollaborationen ist einer der positiven Effekte der Digitalisierung. Eben diese gewinnbringenden Entwicklungen sollen durch PILOTS (Partnerschaften International im Lehramt durch Online-Tandem-Seminare) gefördert und optimiert werden. PILOTS dient als Teilprojekt aus dem Innovationspool des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) dem Ausbau der interkulturellen Sensibilisierung zukünftiger Lehrkräfte.

Ab dem Wintersemester 2022 werden von PILOTS internationale Co-Teaching-Seminare organisiert, begleitet und wissenschaftlich beforscht. Ziel ist es, gemeinsame Seminare von Dozierenden und Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit internationalen Universitäten durchzuführen und so interkulturelle Erfahrungen in den universitären Lehramtsalltag einzugliedern. In Seminaren zu Themen von globaler Bedeutung wie dem Klimawandel, multikulturellen Gesellschaften, Migration oder sprachlicher Diversität setzen sich Studierende in bi- und multinational zusammengesetzten Online-Seminaren mit zukunftsrelevanten Inhalten auseinander.


PILOTS unterstützt hierfür die Partnerfindung, die Planung der Seminare und deren Durchführung auf strukturell-organisatorischer Ebene. Darüber hinaus werden die Veranstaltungen unter didaktisch-methodischen und interkulturellen Gesichtspunkten analysiert.


Vorteile für Teilnehmende sind neben der Vernetzung auf internationaler Ebene sowie innovativer Lehr- Lernformate und dem interkulturellen Austausch auch Perspektivwechsel und andere Denkansätze, die für die persönliche und berufliche Entwicklung aller Teilnehmenden von Nutzen sein können. Darüber hinaus stellt PILOTS den Studierenden und Dozierenden ein Teilnahmezertifikat aus und hält Gelingensbedingungen mittels eines digitalen Handbuches für Interessenten fest.

Bei Fragen, Interesse oder für mehr Details können Sie die Projektkoordination Alexandra Funk kontaktieren unter: alexandra.funk@uni-jena.de

Projektleitung

Laurenz Volkmann
Laurenz Volkmann
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

 

Prof. Dr. Laurenz Volkmann

Lehrstuhl Fachdidaktik Englisch

Tel.:       +49 3641 9-44590
E-Mail:  l.volk@uni-jena.de


Raum 614
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena

Mehr erfahren

Lukas Eibensteiner | Uni Jena
Lukas Eibensteiner | Uni Jena
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner

Professur Didaktik der romanischen Schulsprachen

Tel.:      +49 3641 9-44690
E-Mail: lukas.eibensteiner@uni-jena.de

Raum 405
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena

Mehr erfahren

Projektkoordination PILOTS

Alexandra Funk
Alexandra Funk
Foto: Alexandra Funk


Alexandra Funk

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl Fachdidaktik Englisch

E-Mail: alexandra.funk@uni-jena.de

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Semmelweisstr. 12
07743 Jena