Personen sitzend mit Laptop

Personen sitzend mit Laptop
Foto: lookstudio via freepik

Kurzbeschreibung

Der Einstieg in ein Lehramtsstudium mit Mathematik oder Informatik ist für viele Studierende ein gewaltiger Schritt. In der Mathematik erscheint der Unterschied zwischen dem Schulfach und den Inhalten an der Hochschule erst einmal sehr groß. Und die Studierenden, die sich für das Lehramt Informatik ausbilden lassen wollen, hatten in der Schule oft genug keine Berührung mit informatischen Themen. Dadurch können Studierende schnell verunsichert werden. Die Fakultät für Mathematik und Informatik nimmt ihre Verantwortung, Lehrkräfte für diese beiden wichtigen Fächer gut auszubilden, sehr ernst und möchte ihre Studierenden schon in der Studieneingangsphase optimal unterstützen. Mehrere Unterstützungsmaßnahmen, wie etwa die Lerncafés oder Vorkurse helfen bereits und geben den Studierenden Halt.

Mit dem aktuellen Vorhaben „MILA22“ (Mathematik-Informatik-Lehramt 2022) wollen wir mit Maßnahmenpaketen weiter an der Qualität unserer Studiengänge feilen. Wir werden systematisch unsere Lehramtsstudiengänge auf studienorganisatorische Hürden prüfen und gemeinsam mit allen Beteiligten zielgenaue Lösungen erarbeiten, um solche abzubauen. Ergänzend werden im Rahmen der Lerncafés systematische Peer-to-Peer-Gespräche durchgeführt und identifizierte strukturelle Probleme aus den niederschwelligen Gesprächen systematisch an den Referenten für Studienangelegenheiten weitergegeben.

Projektteam

1. Pavlyukevich, Ilya, Univ.-Prof. Dr. Projektleitung Professur für Stochastik mit Anwendungen in den Naturwissenschaften
    ilya.pavlyukevich@uni-jena.de +49 3641 9-46271

Raum 3526