Glühbirne mit Pflanzen

Glühbirne mit Pflanzen
Foto: rawpixel via freepik

Kurzbeschreibung

Dem Bildungsbereich kommt eine zentrale Rolle in der gegenwärtigen „Großen Transformation“ zur Nachhaltigkeit zu. Insbesondere Schulen haben als Bildungsorte und Lebensräume ein enormes Multiplikationspotenzial, um gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben und sozial-ökologische Transformationsprozesse dauerhaft zu befördern. In der universitären Lehrerbildung an der Friedrich-Schiller-Universität sind Fragen der Nachhaltigkeit und das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bislang allerdings noch nicht systematisch verankert. Das Projekt „Nachhaltigkeit und BNE im Jenaer Modell“ will Lehramtsstudierenden und Lehrenden im Jenaer Modell daher Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit bieten und Räume der fachübergreifenden Reflexion von Nachhaltigkeitsthemen eröffnen. Im Projekt wird dazu einerseits ein Modul für Lehramtsstudierende aller Fächer entwickelt, in dem grundlegende Konzepte der Nachhaltigkeit und nachhaltigen Entwicklung thematisiert und inter- und transdisziplinäres Denken gefördert werden. Zum anderen schafft das Projekt in Form eines BNE-Moduls ein Weiterbildungsangebot für Hochschullehrende, die Fragen der Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsbildung in ihre Fachveranstaltungen im Lehramt integrieren möchten. Als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Friedrich-Schiller-Universität trägt das Projekt damit nicht nur zur Weiterentwicklung der Jenaer Lehrerbildung bei, sondern trägt auch dem Anspruch der Universität Rechnung, sich gesellschaftlichen Debatten und Herausforderungen zu stellen und Prozesse des Wandels mitzugestalten.

1. Hoßfeld, Uwe, apl. Prof. Dr. Projektleiter AG Biologiedidaktik
    uwe.hossfeld@uni-jena.de +49 3641 9-49491

Stoy´sches Haus/Institutsgebäude/Bienenhaus, Raum 103
    Am Steiger 3