Lehramtstudium Uni jena

Jenaer Modell der Lehrerbildung

Ablauf des Studiums
Lehramtstudium Uni jena
Grafik: Susanne Bukatz, mit Illustrationen von Freepik/pch.vector

Phasen Lehramtsstudium

Grafik: ZLB Uni Jena

Wie läuft die Ausbildung zur Lehrkraft ab?

Vor oder während des 1. Semesters ist das Eingangspraktikum geplant, welches Voraussetzung für die Anmeldung zum Praxissemester ist.

* Ab Immatrikulation WS 2023/24 gelten neue Regelungen für das Eingangspraktikum. Abzuleisten sind  240 Stunden in maximal zwei Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit und der Besuch einer zweistündigen Reflexionskonsultation im ersten Studienjahr. Details finden Sie auf unserer Webseite. *

Das Lehramtsstudium ist modular aufgebaut. Es besteht aus Lehreinheiten, die sich aus Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Tutorien etc. zusammensetzen. In den ersten vier Semestern werden Grundlagen in den jeweiligen Fachwissenschaften und den Bildungswissenschaften gesammelt. Die Fachwissenschaft beinhaltet auch die Fachdidaktik, welche die Vermittlung von Fachwissen im Unterricht thematisiert. 

Im 5. oder 6. Semester wird das  Praxissemester absolviert. Dieses kann in Thüringen, im Ausland oder auch in einem anderen Bundesland durchgeführt werden. An vier Tagen erleben Sie den Schulalltag, hospitieren und planen Unterricht. Jeweils freitags finden die wissenschaftlichen Begleitseminare an der Universität statt. 

Nach dem Praxissemester werden die Studieninhalte weiter vertieft und mit den Erfahrungen aus dem Praxissemester verknüpft.  In der letzten Phase des Lehramtsstudiums werden die Staatsexamensvorbereitungsmodule belegt. Abschließend wird eine wissenschaftliche Hausarbeit in einer Fachwissenschaft, in einer Fachdidaktik oder in der Bildungswissenschaft geschrieben.

Nach dem 1. Staatsexamen folgt der Vorbereitungsdienst an den Schulen mit dem abschließenden 2. Staatsexamen.