Person sitzt am Tisch und lernt

Informationen zu den Praxisphasen

Person sitzt am Tisch und lernt
Foto: coyot_pixabay

Ein Ziel, zwei Lernorte – das Praxissemester im Jenaer Modell der Lehrerbildung

Liebe Schulleiter:innen, liebe fachbegleitende Lehrkräfte und Verantwortliche für Ausbildung (VfA) sowie alle Interessent:innen,

das Praxissemester ist das Kernstück des Jenaer Modells der Lehrer:innenbildung, in dessen Verlauf die Studierenden ihr an der Universität erworbenes Wissen mit den Handlungsanforderungen, die sie in der Schule kennenlernen, verbinden und kritisch reflektieren.

Unsere Handreichung bietet Ihnen neben einem Überblick über das Jenaer Modell der Lehrer:innenbildung, Informationen zu den (rechtlichen) Rahmenbedingungen des Praxissemesters, den Anforderungen der universitären Begleitverantsaltungen in der Pädagogischen Psychologie, der Schulpädagogik, des ZLB und der Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer sowie zur Beratung und Begleitung im Praxissemester. Weiterhin werden die Verantwortungsbereiche der Lernorte Universität und Schule beschrieben.

Bei allen weiteren Fragen stehen Ihnen die Ansprechpartner:innen des ZLB gerne zur Seite.