leerer Hörsaal mit Fokus auf Mikrophon

Vortragsreihe Talks for IDEAS - Ein Rückblick

Vortragsreihe im Wintersemester ein voller Erfolg
leerer Hörsaal mit Fokus auf Mikrophon
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner in den Rosensälen der FSU Jena

Foto: IDEAS

Internationale Vortragsreihe Talks for IDEAS

Im Wintersemester 2021/2022 veranstaltete das IDEAS-Projekt (Interkulturalität und Diversität erleben durch Auslandsstudium) des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) zusammen mit internationalen Partneruniversitäten eine Vortragsreihe für Studierende und Fachwissenschaftler:innen der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) und internationale Interessierte. Die sechs Beiträge auf Deutsch, Englisch und Spanisch wurden durch Diskussionsrunden, digitale Materialien sowie Workshops begleitet, wodurch ein internationales Forum für den wissenschaftlichen und interdisziplinären Austausch zu lehramtsrelevanten Themen geschaffen werden konnte. Besonders die digitalen und hybriden Formate der Vortragsreihe ermöglichten eine Vernetzung von Studierenden und unterschiedlichen Universitätsangehörigen aus In- und Ausland. So konnte internationaler Austausch auch ohne Reisen ermöglicht werden.

 

Danksagungen

Interkulturalität, Diversität und Heterogenität - In diesem Zeichen stand die Vortragsreihe Talks for IDEAS und das IDEAS-Team bedankt sich herzlich für die spannenden Beiträge zu diesen Themen bei den Vortragenden:

  • Prof. Dr. Aviv Cohen (The Hebrew University of Jerusalem, Israel)
  • Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland)
  • Prof. Dr. Heike Härting (Université de Montréal, Kanada)
  • Prof. Dr. Elena Markova (Higher School of Economics Moscow, Russland)
  • Prof. Dr. Ivane Mindadze (Ivane Javakhishvili Tbilisi State University, Georgien)
  • Prof. Dr. Marta Fernández-Villanueva (Universitat de Barcelona, Spanien)

Des Weiteren möchten wir den beteiligten Fakultäten der FSU unseren Dank aussprechen, insbesondere den Bereichen der Kanada-Studien, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation, der Fachdidaktiken der Romanistik und Anglistik sowie dem ZLB. Auch den Fachkolleg:innen der FSU Jena Prof. Dr. Caroline Rosenthal, Dr. Silke Braselmann, Dr. Eva Schmucker-Drabe und Dr. Luisa Conti gilt unser Dank für deren fachliche Unterstützung.

IDEAS Ausflug mit Gastdozentin Prof. Dr. Heike Härting

Foto: IDEAS

Nachhaltige Wirkung der Talks for IDEAS

Aufgrund der zahlreichen Teilnehmer:innen verschiedener Nationen, der angeregten Diskussionen im Anschluss an die Beiträge sowie des überwältigenden positiven Feedbacks kann die Vortragsreihe Talks for IDEAS als voller Erfolg angesehen werden. Vor allem durch den Austausch und die Vernetzung mit den internationalen Dozierenden konnten langfristige akademische Beziehungen aufgebaut werden. So wird es beispielweise im Sommersemester 2022 die Möglichkeit für Studierende der FSU Jena geben, an einem internationalen Onlineseminar unter der Leitung von Dr. Aviv Cohen gemeinsam mit Studierenden der Hebrew University of Jerusalem teilzunehmen. Interessierte können sich jederzeit bei ideas@uni-jena.de melden. Überdies ist auch ein weiterer Durchlauf der Vortragsreihe im kommenden Sommersemester mit neuen, spannenden Beiträgen bereits in der Planung.