“Multiculturalism and Civic Education: Global Perspectives”
(Prof. Dr. Aviv Cohen, Hebrew University of Jerusalem)
Kursbeschreibung:
Das Ziel dieses Kurses ist die Sensibilisierung der Teilnehmer:innen für die Aspekte Diversität und Multikulturalität als Teil des politischen Bildungsprozesses. Zunächst werden theoretische Texte gelesen, die die Bedeutung des Umgangs mit unterschiedlichen Arten von Diversität als Teil der Bildung in einem demokratischen Staat hervorheben. Danach werden verschiedene internationale Fallstudien betrachtet, die sich (im Guten wie im Schlechten) mit solchen Fragen befassen und die folgenden Themen diskutieren: nationale Vielfalt, religiöse Vielfalt, Rassenvielfalt, Geschlechtervielfalt und sprachliche Vielfalt. Schließlich werden unterschiedliche pädagogische Ansätze untersucht, die es Lehrer:innen ermöglichen, solche Themen im Unterricht anzusprechen. Während des gesamten Kurses werden die Studierenden gebeten, ihre persönlichen Einstellungen und professionelle Rolle in dieser Hinsicht zu reflektieren.
Teilnahme mit Zertifikat:
Dr. Cohen öffnet sein Seminar für interessierte Lehramtsstudierende der Universität Jena aus allen Fächern. Sie erhalten so die einzigartige Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit Diversität und Heterogenität in der Bildung gemeinsam mit israelischen und palästinensischen Lehramtsstudierenden. In einer Gesamtgruppe von ca. 20-25 Studierenden werden die Teilnehmer:innen intensiv in Gruppen zusammenarbeiten und können sich gemeinsam in diesem internationalen Setting den oben genannten Themen annähern.
Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie von uns ein Zertifikat, das Ihr außercurriculares Engagement belegt.
Formale Aspekte für das Staatsexamen Fachdidaktik Englisch:
Für Studierende der Fachdidaktik Englisch bietet dieser Kurs ein besonderes, integratives und innovatives Format, denn er kann als ein reguläres (wenn auch verkürztes) „eingebettetes“.Staatsexamensvorbereitungsmodul belegt werden.
Dr. Cohens Teil des Kurses umfasst 13-14 Sitzungen. Prof. Dr. Laurenz Volkmann wird eine Woche vor Kursbeginn eine Einführungsveranstaltung für FSU-Studierenden durchführen (Datum wird noch bekannt gegeben). Im Anschluss an das Seminar finden voraussichtlich am 27. Juni und am 4. Juli zwei zusätzliche Sitzungen mit FSU-Studierenden statt. Bitte beachten Sie, dass die Prüfung am Ende des Seminars den offiziellen Anforderungen unserer Universität entspricht: Es findet eine mündliche Prüfung statt, die die Inhalt des Kurses sowie ein zusätzliches Thema aus der Liste der EFL-Themen abdeckt (konsultieren Sie bitte die Homepage der Englischen Fachdidaktik).
Prof. Dr. Volkmann wird auch am Kurs von Dr. Cohen teilnehmen, der Hauptteil des Seminars wird jedoch nicht im Team, sondern von Dr. Cohen unterrichtet. Prof. Dr. Volkmann wird versuchen, den Kurs in den vor- und nachbereitenden Sitzungen in eine deutsche Perspektive zu setzen.
Anmeldung:
10 bis 15 Studiernde der FSU können an dem Saminar teilnehmen. Bei Interesse erfolgt die Anmeldung bei Prof. Dr. Laurenz Volkmann via l.volk@uni-jena.de. Eine Anmeldung über Friedolin erfolgt später.
Termine:
Beginn: 07. März 2022
Ende: 20. Juni 2022
Kurszeiten: Montags, 12:00-13:30 Uhr
Anmeldeschluss: 28. Februar 2022
Bei Fragen, wenden Sie sich bitte jederzeit an l.volk@uni-jena.de oder ideas@uni-jena.de.
-
-
Hebrew University of Jerusalem_Internationales Online Seminar_de
- Dateityp:
- Dateigröße:
- 176 kb
- Änderungsdatum:
-
Hebrew University of Jerusalem_International Online Seminar_eng en
- Dateityp:
- Dateigröße:
- 177 kb
- Änderungsdatum:
-
Hebrew University of Jerusalem_Internationales Online Seminar_de