Zum Aufbau
Jede Reihe besteht aus zwei Fassungen, einer Experten-Novizen-Fassung sowie einer Novizen-Novizen-Fassung.
- In der Experten-Novizen-Fassung coacht eine erfahrene Lehrperson eine angehende Lehrperson. Diese Fassung besteht aus jeweils drei Modulen.
- In der Novizen-Novizen-Fassung coachen sich zwei angehende Lehrpersonen gegenseitig.Diese Fassung besteht aus jeweils zwei Modulen.
Veröffentlichungen
Hesse, Florian / Zastrow, Maya / Kleinespel, Karin / Lütgert Will (Hg.) (2021): Unterrichten: Lehren und Lernen - Ein professionsorientiertes Curriculum für schulische Mentor/innen, Praxissemesterstudierende und angehende Lehrpersonen. Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung.
In diesem Curriculum wird in drei für das Lehren und Lernen des Unterrichtens zentrale Konzepte eingeführt, erläutert und bis auf die Handlungsebene hinab anschaulich gemacht.
Das gesamte Material ist online zum Download verfügbar unter db-thüringen.Externer Link
-
Modul A: Strukturierte Beratungsgespräche mit Studiernden führen
Modul A „Strukturierte Beratungsgespräche mit Studierenden führen“ gehört zum Curriculum Unterrichten: Lehren und Lernen des Projektes Ausbildung der Ausbilder und richtet sich an Lehrpersonen, die Studierende in schulischen Praxisphasen begleiten (Experte-Novize-Modus). In diesem Modul geht es darum, eine professionalisierte Beratungshaltung in Reflexionsgesprächen über Unterricht anzubahnen, die durch Empathie, Akzeptanz und Echtheit geprägt ist und Fehlformen der Beratung vermeidet. Daneben wird ein Modell für ein strukturiertes Beratungsgespräch vorgestellt. Die Strukturierung erfolgt (a) inhaltlich durch das gemeinsame Ermitteln von Beratungsschwerpunkten und (b) gesprächsorganisatorisch über sieben Phasen in einem Ablaufmodell.
Copyright 2021.
Materialien
- 1 BegleitheftExterner Link
- 1 Power-Point-PräsentationExterner Link
- 1 LeitfadenExterner Link
- RollenkartenExterner Link
- Film 1: Ablauf eines struktierten Beratungsgesprächs (Teil 1)Externer Link
- Film 2: Ablauf eines strukturierten Beratungsgesprächs (Teil 2)Externer Link
- Film 3: Lernbegleitung im Praxissemester Perspektive der LehrkräfteExterner Link
- Film 4: Lernbegleitung im Praxissemester Perspektive der StudierendenExterner Link
- Film 19: Praxissemester im Jenaer Modell der LehrerbildungExterner Link
-
Modul B: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung von Studierenden nutzen
Modul B „Unterrichtsdiagnostik in der Beratung von Studierenden nutzen“ gehört zum Curriculum Unterrichten: Lehren und Lernen des Projektes Ausbildung der Ausbilder und richtet sich an Lehrpersonen, die Studierende in schulischen Praxisphasen begleiten (Experte-Novize-Modus). In diesem Modul geht es darum, die Erfahrungsbasierung in der Beratung durch Evidenzbasierung zu erweitern, indem Unterrichtsnachbesprechungen an Kriterien effektiven Unterrichts ausgerichtet werden. Als beispielhaftes Instrument der Unterrichtsdiagnostik wird dabei das Tool EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik) (http://unterrichtsdiagnostik.de/Externer Link) vorgestellt und erläutert, wie EMU als Beratungsinstrument eingesetzt werden kann. Aspekte einer dialogischen Gesprächsführung werden vertieft.
Copyright 2021.
Materialien
- 1 BegleitheftExterner Link
- 1 Power-Point-PräsentionExterner Link
- 1 LeitfadenExterner Link
- Arbeitsmaterial EMU - AuswertungExterner Link
- Film 5: Unterrichtsdiagnostik in der BeratungExterner Link
- Film 6: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: BeratungsschwerpunkteExterner Link
- Film 7: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: verschiedene PerspektivenExterner Link
- Film 8: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: Positives stärkenExterner Link
- Film 9: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: Finden der EMU-FragebögenExterner Link
- Film 10: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: EMU DateneingabeExterner Link
-
Modul C: Unterricht mit Studierenden ko-konstruktiv planen, durchführen und reflektieren
Modul C „Unterricht mit Studierenden ko-konstruktiv planen, durchführen und reflektieren“ gehört zum Curriculum Unterrichten: Lehren und Lernen des Projektes Ausbildung der Ausbilder und richtet sich an Lehrpersonen, die Studierende in schulischen Praxisphasen begleiten (Experte-Novize-Modus). In diesem Modul geht es darum, die Nachbesprechung des Unterrichts um eine Unterrichtsvorbesprechung zu ergänzen. Das Modul führt in die ko-konstruktive Unterrichtsplanung ein und modifiziert die bereits in Modul A und B thematisierten Nachbesprechungen durch gemeinsame Verantwortungsübernahme von Studierender/m und Berater/in für den Unterrichtsprozess. Neben einem Modell für ein ko-konstruktives Planungsgespräch werden mögliche Planungsfragen vorgestellt, die sich an den EMU-Auswertungskriterien (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik) für einen lernförderlichen Unterricht orientieren (http://unterrichtsdiagnostik.de/Externer Link).
Copyright 2021.
Materialien
- 1 BegleitheftExterner Link
- 1 Power-Point-PräsentationExterner Link
- 1 LeitfadenExterner Link
- Impulskarten EingangsgesprächExterner Link
- Impulskarten UnterrichsplanungExterner Link
- FallvignettenExterner Link
- Film 11: Ko-Konstruktion in UnterrichtsbesprechungenExterner Link
- Film 12: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven UnterrichtsplanungExterner Link
- Film 13: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven Unterrichtsplanung - EinstiegExterner Link
- Film 14: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven Unterrichtsplanung - GelenkstellenExterner Link
- Film 15: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven Unterrichtsplanung – GesprächsabschlussExterner Link
- Film 16: direktives Gesprächsverhalten in UnterrichtsbesprechungenExterner Link
- Film 17: nicht-direktives Gesprächsverhalten in UnterrichtsbesprechungenExterner Link
- Film 18: Kombination der Gesprächsstile in UnterrichtsbesprechungenExterner Link
-
Modul 1: Kollegiale Unterrichtsplanung und -durchführung mit EMU für Studierende
Modul 1 „Kollegiale Unterrichtsplanung und -durchführung mit EMU für Studierende“ gehört zum Curriculum Unterrichten: Lehren und Lernen des Projektes Ausbildung der Ausbilder und richtet sich an Studierende in schulischen Praxisphasen, die im gemeinsamen Austausch mit anderen Studierenden ihren Unterricht auf kollegialer Ebene weiterentwickeln möchten. Im Gegensatz zur klassischen Beratungssituation im Praxissemester, in der angehende Lehrpersonen Rückmeldungen zum Unterricht von einer erfahrenen Lehrperson erhalten, geht es bei diesem Material darum, mit anderen Studierenden gemeinsam Verantwortung für das Lernen als zukünftig professionelle Lehrende und für das Lernen der Schüler/innen zu übernehmen (Novize-Novize-Modus). In diesem ersten von zwei Modulen werden Studierende in die ko-konstruktive Unterrichtsplanung und -durchführung eingeführt. Zunächst geht es darum, die Unterrichtsplanung an Kriterien eines lernförderlichen Unterrichts auszurichten. Hierfür wird in Grundlagen der Unterrichtsdiagnostik eingeführt und das EMU-Instrument (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik, http://unterrichtsdiagnostik.de/) vorgestellt, welches im zweiten Modul erweitert aufgegriffen wird. Im Zentrum des ersten Moduls steht dann die ko-konstruktive Unterrichtsplanung eines Novizen-Tandems. Die Unterrichtsplanung wird strukturiert durch ein Planungsschema, wodurch Problemstellen der Stundenplanung im gemeinsamen Diskurs erkennbar und veränderbar werden. Das Planungsschema beinhaltet Leit- und Planungsfragen, die auf Tiefenstrukturen des Unterrichts verweisen.
Die Beispielfilme, auf die in den Begleitheften verwiesen wird, bilden meist Gespräche über Unterricht zwischen Experten und Novizen ab. Sie lassen sich i.d.R. aber auf Unterrichtsbesprechungen zwischen Novizen übertragen. Zusätzlich gibt es einen Film 13 A der ein Planungsgespräch zwischen Novizen darstellt.
Copyright 2021.
Materialien
- 1 BegleitheftExterner Link
- Impulskarte UnterrichtsplanungExterner Link
- Film 11: Ko-Konstruktion in UnterrichtsbesprechungenExterner Link
- Film 12: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven UnterrichtsplanungExterner Link
- Film 13: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven Unterrichtsplanung - EinstiegExterner Link
- Film 13A: Planungsgespräch Novizen-UnterrichtseinstiegExterner Link
- Film 14: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven Unterrichtsplanung - GelenkstellenExterner Link
- Film 15: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven Unterrichtsplanung – GesprächsabschlussExterner Link
-
Modul 2: Kollegiale Unterrichtsreflexion mit EMU für Studierende
Das Modul „Kollegiale Unterrichtsreflexion auf der Grundlage von EMU für Studierende“ gehört zum Curriculum Unterrichten: Lehren und Lernen des Projektes Ausbildung der Ausbilder und richtet sich an Studierende in schulischen Praxisphasen, die im gemeinsamen Austausch mit anderen Studierenden ihren Unterricht auf kollegialer Ebene weiterentwickeln möchten. Im Gegensatz zur klassischen Beratungssituation im Praxissemester, in der angehende Lehrpersonen Rückmeldungen zum Unterricht von einer erfahrenen Lehrperson erhalten, geht es bei diesem Material darum, mit anderen Studierenden gemeinsam Verantwortung für das Lernen als zukünftig professionelle Lehrende und für das Lernen der Schüler/innen zu übernehmen (Novize-Novize-Modus). In diesem zweiten von zwei Modulen stehen Verfahren im Mittelpunkt, die Novizen-Tandems in die Lage versetzen sollen, über gehaltenen und beobachteten Unterricht auf professionelle Weise gemeinsam zu reflektieren. Das Modul bietet eine konkrete Hilfestellung für die Schritte einer evidenzbasierten Unterrichtsnachbesprechung im Team. Damit Studierende einander ein effektives Unterrichtsfeedback geben können, das sich auf Kriterien für lernwirksamen Unterricht bezieht, wird vorgeschlagen, Rückmeldung zum Unterricht auf der Grundlage diagnostischer Erhebungen zu geben. Hierfür wird das Unterrichtsdiagnoseinstrument EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik, http://unterrichtsdiagnostik.de/) eingeführt und verdeutlicht, wie die EMU-Daten in ein Feedbackgespräch eingebracht werden können. Hierfür wird eine Gesprächsstruktur für eine Unterrichtsnachbesprechung vorgestellt.
Die Beispielfilme, auf die in den Begleitheften verwiesen wird, bilden meist Gespräche über Unterricht zwischen Experten und Novizen ab. Sie lassen sich i.d.R. aber auf Unterrichtsbesprechungen zwischen Novizen übertragen. Zusätzlich gibt es einen Film 20 der ein Reflexionsgespräch mit EMU zwischen Novizen darstellt.
Copyright 2021.
Materialien
- 1 BegleitheftExterner Link
- Film 1: Ablauf eines strukturierten BeratungsgesprächsExterner Link
- Film 6: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: BeratungsschwerpunkteExterner Link
- Film 7: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: verschiedene PerspektivenExterner Link
- Film 8: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: Positives stärkenExterner Link
- Film 9: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: Finden der EMU-FragebögenExterner Link
- Film 10: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: EMU DateneingabeExterner Link
- Film 20: Unterrichtsreflexion mit EMU NovizenExterner Link
-
Modul A: Strukturierte Beratungsgespräche mit angehenden Lehrpersonen führen
Modul A „Strukturierte Beratungsgespräche mit angehenden Lehrpersonen führen“ gehört zum Curriculum Unterrichten: Lehren und Lernen des Projektes Ausbildung der Ausbilder und richtet sich an erfahrene Lehrpersonen, die angehenden Lehrpersonen (Lehramtsanwärter/innen, Seiteneinsteiger/innen, …) Rückmeldungen zu ihrem Unterricht geben möchten (Experte-Novize-Modus). In diesem Modul geht es darum eine professionalisierte Beratungshaltung in Reflexionsgesprächen über Unterricht anzubahnen, die durch Empathie, Akzeptanz und Echtheit geprägt ist und Fehlformen der Beratung vermeidet. Daneben wird ein Modell für ein strukturiertes Beratungsgespräch vorgestellt. Die Strukturierung erfolgt (a) inhaltlich durch das gemeinsame Ermitteln von Beratungsschwerpunkten und (b) gesprächsorganisatorisch über sieben Phasen in einem Ablaufmodell.
Copyright 2021.
Materialien
- 1 BegleitheftExterner Link
- Film 1: Ablauf eines struktierten Beratungsgesprächs (Teil 1)Externer Link
- Film 2: Ablauf eines strukturierten Beratungsgesprächs (Teil 2)Externer Link
- Film 3: Lernbegleitung im Praxissemester Perspektive der LehrkräfteExterner Link
- Film 4: Lernbegleitung im Praxissemester Perspektive der StudierendenExterner Link
- Film 19: Praxissemester im Jenaer Modell der LehrerbildungExterner Link
-
Modul B: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung von angehenden Lehrpersonen nutzen
Modul B „Unterrichtsdiagnostik in der Beratung von angehenden Lehrpersonen nutzen“ gehört zum Curriculum Unterrichten: Lehren und Lernen des Projektes Ausbildung der Ausbilder und richtet sich an erfahrene Lehrpersonen, die angehenden Lehrpersonen (Lehramtsanwärter/innen, Seiteneinsteiger/innen, …) Rückmeldungen zu ihrem Unterricht geben möchten (Experte-Novize-Modus). In Modul B geht es darum, die Erfahrungsbasierung in der Beratung durch Evidenzbasierung zu erweitern, indem Unterrichtsnachbesprechungen an Kriterien eines lernförderlichen Unterrichts ausgerichtet werden. Als beispielhaftes Instrument der Unterrichtsdiagnostik wird dabei das Tool EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik, http://unterrichtsdiagnostik.de/Externer Link) vorgestellt und erläutert, wie EMU als Beratungsinstrument eingesetzt werden kann. Aspekte einer dialogischen Gesprächsführung werden vertieft.
Copyright 2021.
Materialien
- 1 BegleitheftExterner Link
- Film 5: Unterrichtsdiagnostik in der BeratungExterner Link
- Film 6: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: BeratungsschwerpunkteExterner Link
- Film 7: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: verschiedene PerspektivenExterner Link
- Film 8: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: Positives stärkenExterner Link
- Film 9: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: Finden der EMU-FragebögenExterner Link
- Film 10: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: EMU DateneingabeExterner Link
-
Modul C: Unterricht mit angehenden Lehrpersonen ko-konstruktiv planen, durchführen und reflektieren
Modul C „Unterricht mit angehenden Lehrpersonen ko-konstruktiv planen, durchführen und reflektieren“ gehört zum Curriculum Unterrichten: Lehren und Lernen des Projektes Ausbildung der Ausbilder und richtet sich an erfahrene Lehrpersonen, die angehenden Lehrpersonen (Lehramtsanwärter/innen, Seiteneinsteiger/innen, …) Rückmeldungen zu ihrem Unterricht geben möchten (Experte-Novize-Modus). In Modul C geht es darum, die Nachbesprechung des Unterrichts um eine Unterrichtsvorbesprechung zu ergänzen. Das Modul führt in die ko-konstruktive Unterrichtsplanung ein und modifiziert die bereits in Modul A und B thematisierten Nachbesprechungen durch gemeinsame Verantwortungsübernahme von angehender Lehrperson und Berater/in für den Unterrichtsprozess. Neben einem Modell für ein ko-konstruktives Planungsgespräch werden mögliche Planungsfragen vorgestellt, die sich an den EMU-Auswertungskriterien (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik) für einen lernförderlichen Unterricht orientieren (http://unterrichtsdiagnostik.de/Externer Link).
Copyright 2021.
- 1 BegleitheftExterner Link
- Film 11: Ko-Konstruktion in UnterrichtsbesprechungenExterner Link
- Film 12: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven UnterrichtsplanungExterner Link
- Film 13: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven Unterrichtsplanung - EinstiegExterner Link
- Film 14: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven Unterrichtsplanung - GelenkstellenExterner Link
- Film 15: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven Unterrichtsplanung – GesprächsabschlussExterner Link
- Film 16: direktives Gesprächsverhalten in UnterrichtsbesprechungenExterner Link
- Film 17: nicht-direktives Gesprächsverhalten in UnterrichtsbesprechungenExterner Link
- Film 18: Kombination der Gesprächsstile in UnterrichtsbesprechungenExterner Link
-
Modul 1: Kollegiale Unterrichtsplanung und -durchführung mit EMU für angehende Lehrpersonen
Modul 1 „Kollegiale Unterrichtsplanung und -durchführung mit EMU für angehende Lehrpersonen“ gehört zum Curriculum Unterrichten: Lehren und Lernen des Projektes Ausbildung der Ausbilder und richtet sich an angehende Lehrpersonen, die im gemeinsamen Austausch mit anderen ihren Unterricht auf kollegialer Ebene weiterentwickeln möchten (Novize-Novize-Modus). In diesem ersten von zwei Modulen wird in die ko-konstruktive Unterrichtsplanung und -durchführung eingeführt. Zunächst geht es darum, die Unterrichtsplanung an Kriterien eines lernförderlichen Unterrichts auszurichten. Hierfür wird in Grundlagen der Unterrichtsdiagnostik eingeführt und das EMU-Instrument (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik, http://unterrichtsdiagnostik.de/Externer Link) vorgestellt, welches im zweiten Modul erweitert aufgegriffen wird. Im Zentrum des ersten Moduls steht dann die ko-konstruktive Unterrichtsplanung eines Novizen-Tandems. Die Unterrichtsplanung wird strukturiert durch ein Planungsschema, wodurch Problemstellen der Stundenplanung im gemeinsamen Diskurs erkennbar und veränderbar werden. Das Planungsschema beinhaltet Leit- und Planungsfragen, die auf Tiefenstrukturen des Unterrichts verweisen.
Die Beispielfilme, auf die in den Begleitheften verwiesen wird, bilden meist Gespräche über Unterricht zwischen Experten und Novizen ab. Sie lassen sich i.d.R. aber auf Unterrichtsbesprechungen zwischen Novizen übertragen. Zusätzlich gibt es einen Film 13 A der ein Planungsgespräch zwischen Novizen darstellt.
Copyright 2021.
Materialien
- 1 BegleitheftExterner Link
- Film 11: Ko-Konstruktion in UnterrichtsbesprechungenExterner Link
- Film 12: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven UnterrichtsplanungExterner Link
- Film 13: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven Unterrichtsplanung - EinstiegExterner Link
- Film 13A: Planungsgespräch Novizen-UnterrichtseinstiegExterner Link
- Film 14: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven Unterrichtsplanung - GelenkstellenExterner Link
- Film 15: Gesprächsstruktur einer ko-konstruktiven Unterrichtsplanung – GesprächsabschlussExterner Link
-
Modul 2: Kollegiale Unterrichtsreflexion mit EMU für angehende Lehrpersonen
Modul 2 „Kollegiale Unterrichtsreflexion mit EMU für angehende Lehrpersonen“ gehört zum Curriculum Unterrichten: Lehren und Lernen des Projektes Ausbildung der Ausbilder und richtet sich an angehende Lehrpersonen, die im gemeinsamen Austausch mit anderen ihren Unterricht auf kollegialer Ebene weiterentwickeln möchten (Novize-Novize-Modus). In diesem zweiten von zwei Modulen stehen Verfahren im Mittelpunkt, die angehende Lehrpersonen in die Lage versetzen sollen, über gehaltenen und beobachteten Unterricht auf professionelle Weise gemeinsam zu reflektieren. Das Modul bietet eine konkrete Hilfestellung für die Schritte einer evidenzbasierten Unterrichtsnachbesprechung im Team. Damit angehende Lehrpersonen einander ein effektives Unterrichtsfeedback geben können, das sich auf Kriterien für lernwirksamen Unterricht bezieht, wird vorgeschlagen, Rückmeldung zum Unterricht auf der Grundlage diagnostischer Erhebungen zu geben. Hierfür wird das Unterrichtsdiagnoseinstrument EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik, http://unterrichtsdiagnostik.de/Externer Link) eingeführt und verdeutlicht, wie die EMU-Daten in ein Feedbackgespräch eingebracht werden können. Hierfür wird eine Gesprächsstruktur für eine Unterrichtsnachbesprechung vorgestellt.
Die Beispielfilme, auf die in den Begleitheften verwiesen wird, bilden meist Gespräche über Unterricht zwischen Experten und Novizen ab. Sie lassen sich i.d.R. aber auf Unterrichtsbesprechungen zwischen Novizen übertragen. Zusätzlich gibt es einen Film 20 der ein Reflexionsgespräch mit EMU zwischen Novizen darstellt.
Copyright 2021.
Materialien
- 1 BegleitheftExterner Link
- Film 1: Ablauf eines strukturierten BeratungsgesprächsExterner Link
- Film 6: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: BeratungsschwerpunkteExterner Link
- Film 7: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: verschiedene PerspektivenExterner Link
- Film 8: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: Positives stärkenExterner Link
- Film 9: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: Finden der EMU-FragebögenExterner Link
- Film 10: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung: EMU DateneingabeExterner Link
- Film 20: Unterrichtsreflexion mit EMU NovizenExterner Link
Semmelweisstr. 12
07743 Jena