Blick auf das Stadtzentrum Jenas

Jena - Eine Stadt für Naturverliebte

Überblick über die Stadt Jena bei Tag

Foto: pixabay.com

Du brauchst Erholung von einem stressigen Tag an der Uni oder willst einfach die Ruhe der Natur genießen? Dann bist du in Jena genau richtig. Nur wenige Gehminuten von dem Stadtzentrum entfernt, findest du den Paradiespark, welcher unter Studierenden sehr gefragt ist und dir ermöglicht, in idyllischer Atmosphäre Freunde zu treffen, mit anderen Studierenden ins Gespräch zu kommen oder dich von deinem stressigen Unialltag zu erholen. In der Nähe des Paradiesparks liegt der Schleichersee, welcher an heißen Sommertagen dafür sorgt, dass man auch in Prüfungsphasen einen kühlen Kopf bewahrt.

Du willst Natur und körperliche Betätigung verbinden? Die Saale-Unstrut-Region umfasst eine Vielzahl verschiedener Wander-, und Radwege, welche zum Entdecken und Erleben der Natur rund um Jena einladen.

Jena - Das Nachtleben entdecken

Überblick über die hell erleuchtete Stadt Jena bei Nacht

Foto: pixabay.com

Du möchtest etwas erleben? Dann besuch den Rosenkeller, das F-Haus oder das Kassablanca Gleis 1 e.V., um Spaß zu haben und Jenas Studierende kennenzulernen.

Du bist interessiert an Jenas Musik-, und Kulturlandschaft? Dann lädt die jährlich von Juli bis August stattfindende Kulturarena dazu ein, Newcomer Künstler und namenhafte Musiker live zu erleben!

Dein Wohnsitz in Jena

Ein Überblick über Jena

Foto: pixabay.com

Jena besitzt eine Vielzahl verschiedener Wohnviertel, welche es in wenigen Gehminuten erlauben, im Grünen zu sein. Weiterhin kannst du durch die Straßenbahn des Jenaer Nahverkehrs das Stadtzentrum und der Uni-Campus zügig erreichen. Mit dem Studierendenausweis (Thoska) fahren Studierende innerhalb Thürigens kostenlos! Klicke hierExterner Link für die Fahrplanübersicht des Jenaer Nahverkehrs.

Du suchst eine kostengünstige Wohnung in Jena? Dann kannst du dich auf der Internetseite des Studierendenwerk ThüringensExterner Link informieren und bewerben.

Fun Fact: Die Studierenden machen ein Viertel der Gesamtbevölkerung Jenas aus. Dies macht Jena zu einer der größten Studienstandorte Deutschlands!

• Logo Lehramt.International gefördert vom DAAD.
  • Logo BMBF
  • Logo DAAD