Auszug aus der Pressemitteilung zum Start des IDEAS-Projekts:
"Lehramtsstudium in Jena wird noch internationalerDAAD fördert Projekt zur Internationalisierung des Lehramtsstudiums an der FSU Jena
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena hat mit dem Wintersemester 2019 /2020 erfolgreich mit dem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Projekt der Internationalisierung des Lehramtsstudiums begonnen. Der Titel des mit der vollen Fördersumme von 450.000 bis zum Jahre 2022 geförderten Projekts spricht für sich: IDEAS – Interkulturalität & Diversität erfahren durch Auslandsstudien.
Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Diversität in Thüringer Klassenzimmern in den letzten Jahren sollen zukünftige Lehrerinnen und Lehrer besser auf die Anforderungen in ihrem Beruf mit dem Projekt IDEAS vorbereitet werden.
Ziel des vielschichtigen Programms ist es deshalb, in enger Kooperation mit ausgewählten Partneruniversitäten mehr Studierende des Lehramts bei einem Auslandsaufenthalt zu beraten und zu unterstützen, so dass interkulturelle Kompetenz und Mehrsprachigkeit noch mehr als zuvor in die Thüringer Schulen Einzug halten. Neben Stipendien für Studierende sowie interkulturelle Trainingsprogramme bietet das Projekt IDEAS weiterhin verstärkt Möglichkeiten kurz- und langfristiger internationaler Kooperationen für Lehramtsfächer der FSU. Hier setzt das Projekt auf strategisch ausgewählte Hochschulpartner in vier Ländern: Kanada, Spanien, Russland sowie Georgien.
Die Antragssteller der FSU konnten sich erfolgreich für die erste Förderrunde des vom BMBF finanzierten und neu entwickelten DAAD-Programms „Lehramt.International“ bewerben. Von 48 deutschen Universitäten lagen Bewerbungen vor, von denen 19 bewilligt wurden. Damit ist die FSU die einzige Hochschule aus Thüringen im Förderprogramm, als einer von drei ostdeutschen Standorten (inklusive Berlin).
Die Projektleiter Prof. Dr. Laurenz Volkmann und PD Dr. Karin Kleinespel konnten bei ihrer Bewerbung auf vielfältige Internationalisierungsinitiativen an der FSU zurückgreifen, angestoßen durch ein Audit der HRK (Hochschulrektorenkonferenz) im Jahr 2013. Wichtige positive Erfahrungen konnten auch im seit 2015 geförderten Drittmittelprojekt „Praxissemester im Ausland“ gesammelt werden."
-
Rollup IDEAS mit StudierendenFoto: Carolin Barthel | FSU
-
Teilnehmende Studierende um StehtischenFoto: Carolin Barthel I FSU
-
Gespräch zwischen zwei Frauen
-
Anwesende
-
Teilnehmde
-
Gespräche unter Vortragenden
-
Flyer ProjektFoto: Carolin Barthel | FSU
-
Teilnehmde im PlenumFoto: Carolin Barthel | FSU
-
Veranstaltungsraum von obenFoto: Carolin Barthel | FSU
-
Studierende am RednerpultFoto: Carolin Barthel | FSU
-
Eigenkulturschock Power-Point-AuszugFoto: Carolin Barthel | FSU
-
Gesprächsrunde zwischen 3 PersonenFoto: Carolin Barthel | FSU