Wir von IDEAS

Das Team stellt sich vor

Projektkoordination

Sophie Elly Ewers

Foto: Sophie Elly Ewers

Sophie Elly Ewers

Funktion bei IDEAS: Projektkoordinatorin

Arbeitsschwerpunkte: Vernetzung mit Kolleg:innen an der FSU und mit den kooperierenden Hochschulen, Betreuung der Studierenden, Konzeption und Weiterentwicklung des Projekts

Forschungsschwerpunkte und -interessen: Internationalisierung der Lehrer:innenbildung, Digitalisierung der Lehre

Die Internationalisierung der Lehramtsausbildung bedeutet aus meiner Sicht…

... vor allem das Zusammenführen von schulischen und universitären Akteur:innen im In- und Ausland. Es ist eine tolle Erfahrung zu sehen, wie viel wir in Kooperation mit unseren Kolleg:innen an ausländischen Universitäten über den Lehrberuf lernen können und wie sehr uns unsere gemeinsame Arbeit bestärken kann. Spannend ist dabei auch, durch wissenschaftliche Begleitforschung die Metaperspektive auf unsere tägliche Arbeit an den Projektmaßnahmen nicht aus dem Blick zu verlieren.

Doch auch der direkte Kontakt mit Studierenden ist für mich immer wieder etwas besonderes. Es ist toll zu sehen, wie sehr sich unsere Lehramtsanwärter:innen durch eine Zeit im Ausland weiterentwickeln!

 


 

Philipp Kramer

Foto: Philipp Kramer

Philipp Kramer

Funktion bei IDEAS:  Projektkoordinator

Arbeitsschwerpunkte: Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung der Akteur:innen im Projekt, Planung und Koordination von Veranstaltungen, Betreuung der Studierenden

Forschungsschwerpunkte und -interessen: Internationalisierung des Lehramtsstudiums an der Uni Jena, Germanistische Mediävistik, Germanistische und Anglistische Linguistik, Diversitätsmanagement auf allen Ebenen

Die Internationalisierung der Lehramtsausbildung bedeutet aus meiner Sicht…

...Lehramtsstudierende gezielt auf die Anforderungen einer global vernetzten und kulturell vielfältigen Gesellschaft vorzubereiten. Durch internationale Kooperationen, individuelle Austauschprogramme sowie die Integration interkultureller Kompetenzen in die Lehrpläne und einer ausgewogenen Internationalisierung @ home werden zukünftige Lehrkräfte befähigt, Schülerinnen und Schüler effektiv auf ein Leben und Arbeiten in einer zunehmend diversifizierten Welt vorzubereiten. Dies schließt auch ein tiefes Verständnis für unterschiedliche Bildungssysteme, Lehrmethoden und kulturelle Perspektiven ein, um so einen respektvollen, inklusiven und anregenden Lernraum zu schaffen, der nicht nur Schülerinnen und Schülern mit einem Migrationshintergrund zu Gute kommt, sondern der im Sinne der Inklusion zum Lernerfolg für alle Schülerinnen und Schülern gleichermaßen beiträgt.

Projektleitung

Prof. Dr. Laurenz Volkmann, Projektleitung

Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Prof. Dr. Laurenz Volkmann

Funktion bei IDEAS: Projektleitung

Arbeitsschwerpunkte: Englischdidaktik

Laurenz Volkmann ist seit 2004 Professor und Lehrstuhlinhaber für Englische Fachdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsinteressen liegen neben der Literatur-, Medien- und Kulturdidaktik auch in den Bereichen des interkulturellen Lernens und der Globalisierung des Englischunterrichts. Laurenz Volkmann ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zu Themenbereichen des interkulturellen Lehrens und Lernens. 

Die Internationalisierung der Lehramtsausbildung bedeutet aus meiner Sicht…

...vor allem eine wichtige HorizonterweiterungExterner Link. Es ist besonders wichtig, dass sowohl bei Studierenden, als auch anderen Schul- und Universitätsangehörigen ein Bewusstsein für die Notwendigkeit einer  solchen erweiterten Perspektive geschaffen wird.

Ich arbeite inzwischen vor allem an digitalen und hybriden MaßnahmenExterner Link, mit denen wir eine solche Internationalisierung vorantreiben können.

Im Allgemeinen stoßen wir bei unserer Arbeit immer wieder auf Herausforderungen durch die engen und teilweise unflexiblen Strukturen der Lehramtsausbildung in den deutschen Bundesländern.

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner, Projektleitung

Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner

Funktion bei IDEAS: Projektleitung

Arbeitsschwerpunkte: Didaktik der romanischen Schulsprachen

Lukas Eibensteiner ist seit 2020 Juniorprofessor für die Didaktik der romanischen Schulsprachen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsinteressen liegen vor allem im Bereich des Zweit- und Drittspracherwerbs sowie der Mehrsprachigkeits- und Interkomprehensionsdidaktik. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Förderung von Klein- und Herkunftssprachen und untersucht, wie Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsstudierende sprachliche Vielfalt wahrnehmen und in ihrem Unterricht berücksichtigen. 

Die Internationalisierung der Lehramtsausbildung bedeutet aus meiner Sicht…

...eine wesentliche Attraktivitätssteigerung des Studien- und Lehrangebots. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen dabei sowohl in der innovativen Weiterentwicklung von Internationalisierungsmaßnahmen als auch in der empirischen Erforschung derselben. Besondere Herausforderungen begegnen uns unter anderem bei der Durchführung von digital-hybriden Lehr-/Lernformaten wie z.B. internationalen Planspielen, deren Konzeption und Umsetzung mit einem hohen Arbeits- und Zeitaufwand verbunden sind.

 

Projektbegleitung

Jana Gierschke

Foto: Jana Gierschke

Dr. Jana Gierschke

Funktion bei IDEAS: Projektbegleitung

Arbeitsschwerpunkte: Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Projektes sowie bei der Organisation von Veranstaltungen 

Forschungsschwerpunkte und - interessen: Internationalisierung JLB, Theorie-Praxisvernetzung JLB, Vernetzung der Phasen der LB

Die Internationalisierung der Lehramtsausbildung bedeutet aus meiner Sicht…

..., dass die Lehramtsstudierenden unserer Universität auf eine zunehmend globalisierte und multikulturelle Gesellschaft vorbereitet werden, indem sie auch internationale Perspektiven und Herausforderungen im Bildungsbereich kennen und verstehen.

Interkulturelle Kompetenzen und eine Sensibilität für die Vielfalt der Schüler:innen und deren unterschiedlichen Bildungshintergründe sind aus meiner Sicht für zukünftige Lehrer:innen unverzichtbar. Auch um die Heterogenität und sprachlich-kulturelle Diversität der Schüler:innen als Bereicherung für Unterricht und Schule allgemein zu verstehen.

 

Britta Möbius

Funktion bei IDEAS: Projektbegleitung

Arbeitsschwerpunkte: Internationalisierung der Jenaer Lehrkräftebildung mit besonderem Fokus auf der Koordination des Praxissemesters im Ausland, der Pflege und dem Ausbau des Partnerschulnetzwerks, der Information, Beratung, Betreuung und Vernetzung der PSA-Studierenden vor, im und nach dem PSA (u.a. Angebot eines allgemeinen und gelegentlich regionsspezifischen) Infotermins, interkulturellen Vorbereitungstrainings, Stipendienworkshops, Alumni- und Vernetzungstreffens)

Die Internationalisierung der Lehramtsausbildung bedeutet aus meiner Sicht…

… Studierende zu ermutigen und zu bestärken, ihre Komfortzone zu verlassen, die Welt zu bereisen, Schule(n) außerhalb Thüringens kennenzulernen und sich den Herausforderungen heterogener Klassenzimmer und des Fachunterrichts für Nichtmuttersprachler:innen zu stellen und diese als Bereicherung zu wertschätzen. Die angehenden Lehrkräfte sollen persönlich und professionell daran wachsen, manch ungewohnte oder unerwartete Situation zu meistern und die eigenen Kategorien und Prioritäten kritisch zu hinterfragen. Ziel sollte es sein, dass sie selbstständiger, selbstsicherer und mit vielen neuen Ideen und Impulsen nach Thüringen zurückkehren und in der Lage sind, ihre zukünftigen Schüler:innen unterschiedslos mit Geduld, Empathie und Weitblick auf ihrem Weg in ein selbständiges Leben als tolerante und mündige Bürger:innen in unserer immer stärker globalisierten Welt zu begleiten.

Carolin Barthel

Foto: Carolin Barthel

Carolin Barthel

Funktion bei IDEAS: Projektassistenz 

Arbeitsschwerpunkte: Verwaltung, Finanzen

Mein Arbeitsfokus für die Internationalisierung der Lehramtsausbildung liegt auf …

...der administrativen Arbeit. Ich unterstütze die Projektkoordinatoren bei allem, was anfällt und habe darüber hinaus immer ein offenes Ohr. Ich finde das Thema Internationalisierung sehr spannend und freue mich verschiedenen Akteure kennen zulernen. Der Austausch ist für mich eine tolle Erfahrung. Meine Arbeit wird sehr wertgeschätzt.

Samuel Hein

Foto: Samuel Hein

Samuel Hein

Studienrichtung: Lehramt für Gymnasium Spanisch und Geographie

Funktion bei IDEAS: wissenschaftliche Hilfskraft

Arbeitsschwerpunkte: Website-, Öffentlichkeits- und Recherchearbeiten, Unterstützung bei Veranstaltungen

Ich persönlich habe an diesem Austauschprogramm/dieser Internationalisierungsmaßnahme teilgenommen, die mich ganz besonders weitergebracht hat:

Mein Auslandsjahr an der Universidad de Valladolid, das ich mit einem IDEAS-Stipendium absolvieren durfte, hat mich in vielerlei Hinsicht weitergebracht. Zum ersten Mal konnte ich über einen längeren Zeitraum im Ausland leben und dabei wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln. Besonders für mein Studium der spanischen Sprache war dieser Aufenthalt von großem Nutzen. Zudem habe ich durch die Internationalisierung des Lehramtsstudiums wertvolle Einblicke gewonnen und Freundschaften mit Menschen aus ganz Europa und darüber hinaus geschlossen.

Den dazugehörigen Erfahrungsbericht zu meiner Zeit in Spanien können Sie hier gerne lesen.

 

 

  1. Ewers, Sophie Elly Projektkoordinatorin IDEAS Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

    Raum D405
    Semmelweisstraße 12
    07743 Jena

  2. Kramer, Philipp Projektkoordinator Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

    Raum D405
    Semmelweisstraße 12
    07743 Jena

  3. Volkmann, Laurenz, Univ.-Prof. Dr. Projektleitung Lehrstuhl Fachdidaktik Englisch
  4. Eibensteiner, Lukas, Juniorprof. Dr. Professur Didaktik der roman. Schulspr.
  5. Gierschke, Jana, Dr. Projektbegleitung Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

    Raum E002
    Semmelweisstraße 12
    07743 Jena

  6. Barthel, Carolin Bürokoordinatorin Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

    Raum E 010
    Semmelweisstraße 12
    07743 Jena

    Sprechzeiten:
    Dienstag: 9:00 - 11:00 Uhr
    Donnerstag: 13:00 - 14:00 Uhr

    Änderungen werden über die Startseite des ZLB bekannt gegeben.

Auf dem Foto steht das Team des Projekts im Garten unter einem Baum. Einige Team-Mitglieder heben die Hände, alle lachen in die Kamera. 

Foto: Anne Günther (Universität Jena)
  • Logo Lehramt.International gefördert vom DAAD.
  • Logo BMBF
  • Logo DAAD
  • Instagram Logo
    lehrerbildung_jena