Das Projekt IDEAS setzt sich für die Internationalisierung des Lehramtsstudiums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ein. Es wird durch das Stipendienprogramm "Lehramt.International"Externer Link des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAADExterner Link) und des Bundesministeriums für Bildung ung Forschung (BMBFExterner Link) gefördert.
Mit dem Ziel, deutsche Lehramtsstudierende für einen Studienaufenthalt im Ausland zu motivieren, werden über IDEAS großzügige Stipendien vergeben. Zugleich fördert das Projekt den Austausch von Lehrenden im Bereich der Lehramtsausbildung. Thematische Schwerpunkte sind dabei Inter- und Transkulturalität, Diversität und Inklusion. Weiterhin setzt sich die Projektkoordination für eine erleichterte Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen ein.
Das Projekt berücksichtigt dabei die Tatsache, dass zum Persönlichkeitsprofil von Lehrerinnen und Lehrern zunehmend die Kernkompetenz gehört, pädagogisch wirksam und sensibel mit Diversität jeglicher Art umzugehen. Diese Anforderung wird von IDEAS ernst genommen: Wir bieten vielfache Lerngelegenheiten in anderen Kulturkreisen an, vertieft durch interkulturelle Trainings. Damit wollen wir dazu beitragen, angehende Lehrerinnen und Lehrer in ihrer akademischen und praktischen Ausbildung auf neue Anforderungen im Kontext Schule vorzubereiten.
Wir bieten zahlreiche interkulturelle Lerngelegenheiten für Lehramtsstudierende und alle Interessierten an. Kernstück des Projekts sind großzügige Stipendien, welche sich explizit an Jenaer Lehramtsstudierende richten und sie in ihrem Semester im Ausland fördern
Das Projekt kooperiert hierbei mit ausgewählte Hochschulpartnern in verschiedenen Ländern: Georgien, Kanada, Frankreich, Spanien und bald auch Israel.