Karte mit Foto und Geld

Pilotprojekt Onlineauslandssemester

Karte mit Foto und Geld
Foto: Open Source

"Studying abroad while being at home"

Globale Pandemien und internationaler Austausch müssen sich nicht ausschließen.

Das Jahr 2020 hat uns als Internationalisierungsprojekt vor gewaltige Herausforderungen gestellt. Unseren Leitgedanken der Internationalisierung des Lehramtsstudiums durch Auslandsaufenthalte und Auslandserfahrung von Studierenden und Lehrenden möchten wir auch in Zeiten der globalen Coronakrise nicht aufgeben!
Im Rahmen von IDEAS starten wir im Wintersemester 2020/21 ein innovatives Pilotprojekt: Einer ausgewählten Anzahl von Lehramtsstudierenden wird die Teilnahme an einem Onlineseminar an einer Auslandsuniversität finanziert.

Erstmalig können Studierende somit im Rahmen des Pilotprojekts "Onlineauslandsseminare" an Seminaren zusätzlicher Partneruniversiäten in unterschiedlichen Zielländern teilnehmen.

Die für das Projekt ausgewählten Partneruniversitäten bieten ein vielfältiges Angebot für Lehramtsstudierende und sind speziell auf dem Gebiet der Onlinelehre besonders erprobt. Um auch in Zeiten der Corona-Krise den Studierenden aus Jena den Austausch mit anderen internationalen Studierenden zu ermöglichen, haben sich diese Partner in Kooperation mit IDEAS bereit erklärt, zusätzlich Studierende der Uni Jena aufzunehmen.

Die teilnehmenden Studierenden könne wählen zwischen einem breiten Angebot: Fächer wie Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, Spanisch, Englisch, Französisch, aber auch gesellschaftswissenschaftliche Fächer wie Geschichte und Wirtschaft und Naturwissenschaften sind vertreten.

Ein Rückblick auf das Wintersemester 2020/21

Im Wintersemester 2020/21 nahmen bereits insgesamt 21 Studierende an Seminaren in 5 verschiedenen Zielländern erfolgreich teil. Dabei konnten sie niedrigschwellig von zu Hause aus an Onlineseminaren der ausländischen Universitäten teilnehmen und traten dabei in Kontakt mit anderen internationalen Studierenden. 

Ein weiteres Ziel des IDEAS Projekts war die begleitende Evaluation der Seminare. Die Studierenden machten hierfür wöchentlich umfangreiche Angaben zur Seminarqualität der Einzelsitzungen gemäß der aus der Lehr- und Lernforschung erprobten Standards zur Messung von Lehr- und Lernqualität (vgl. u.a. Helmke, Klieme und Prätorius). Erhoben wurden zudem Daten zu interkulturellen Erfahrungen und globalen Perspektiven. In einer Eingangsbefragung machten die Studierenden zusätzlich Angaben zu ihrer Lehrmotivation und ihren Vorerfahrungen. In der Abschlussbefragung machten sie zudem Angaben zu ihren Erfahrungen mit dem Angebot und gaben eine abschließende Einschätzung ab.

Erfahrungsberichte Studierender zum Onlineauslandssemester.

Die aufgeführten Dateien filtern und sortieren
    1. Bewerbungsbogen IDEAS Pilotprojekt
      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      215 kb
      Änderungsdatum:
    2. Flyer IDEAS Onlineauslandssemester
      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      968 kb
      Änderungsdatum:
    3. IDEAS Pilotprojekt PPP
      Dateityp:
      pptx
      Dateigröße:
      5 mb
      Änderungsdatum: