Wie lässt sich Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Schule umsetzen und verbessern?
Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken.
Band 1: Grundlagen und Querschnittsaufgaben
greift zunächst die grundlegende Frage auf, was alles unter Demokratiebildung verstanden werden kann. Außerdem werden die spezifischen Herausforderungen der Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet.
SchuDiDe-Beitrag:
DENNIS HAUK & MICHAEL MAY Titel: "Mehr als digitale Partizipation - Schulische Demokratiebildung in einer digital geprägten Welt"
konkretisiert die Frage, wie Demokratiebildung aus fachdidaktischer Perspektive im Fachunterricht gestaltet werden kann und welchen Beitrag die einzelnen Fächer zur Querschnittsaufgabe Demokratiebildung leisten können und sollten.
SchuDiDe-Beitrag:
KATRIN HAHN-LAUDENBERG, SUSAN BEATRICE MÜLLER Titel: "Merkmale der Demokratiebildung als Aufgabe aller Fächer und ihre Relevanz für den Politikunterricht"