- Light
- Life
- Liberty
Meldung vom: | Verfasser/in: IDEAS | P. Kramer
Im Wintersemester 2024/2025 konnten wieder internationale Gäste am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) begrüßt werden. Über das Internationalisierungsprojekt IDEAS (Interkulturalität und Diversität erleben durch Auslandsstudien) aus der DAAD-Programmlinie Lehramt.International konnten gleich drei Besuche realisiert werden: Die Dialektforscherin Prof. Dr. Pascale Erhart von der Université de Strasbourg in Frankreich und der Pädagoge Prof. Dr. Iwane Mindadze von der Tbilisi Iwane Dschawachischwilis Sachelobis Sachelmzipo Uniwersiteti (kurz: Tbilisi State University) in Georgien, sowie der Geschichtswissenschaftler und Holocaustforscher Prof. Dr. Dan Porat von der Hebrew University of Jerusalem reisten nach Jena, um sich im Rahmen der Internationalisierung des Lehramts mit Kolleg:innen an der Friedrich-Schiller-Universität zu vernetzen.
Neben Treffen am ZLB, wissenschaftlichen Gastvorträgen in Veranstaltungsreihen und Seminaren an den Instituten für Romanistik, Anglistik und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache sowie dem Historischen Institut konnten die Gäste auch ein kulturelles Rahmenprogramm in und um der Saalestadt genießen. So wurden Besuche im Museum für Zwangsarbeit in Weimar sowie der Gedenkstätte Buchenwald und eine Stadtführung durch das herbstliche Jena organisiert.
Besonderer Dank gilt dem Universitätspräsidenten Prof. Dr. Andreas Marx für seine engagierte Unterstützung während des Besuchs sowie Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, dem Leiter der Stiftung der Gedenkstätte Buchenwald, der mit tiefen Einblicken in seine Arbeit und die von ihm betreuten Einrichtungen die Tage maßgeblich bereicherte.
-
Auf dem Weg ins KZ BuchenwaldFoto: privat
-
Eingang Arbeitslager BuchenwaldFoto: privat
-
Gruppenfoto beim DinnerFoto: privat
-
Gruppenfoto im Collegium JenenseFoto: privat
-
Prof. Porat und Prof. Wagner in der GesprächsrundeFoto: privat
-
Prof. Wagner im Museum für Zwangsarbeit in WeimarFoto: privat
-
UHG in HerbstfarbenFoto: privat
-
Vortrag von Prof. PoratFoto: privat
Semmelweisstraße 12
07743 Jena
Sprechzeiten:
nach Absprache