Veranstaltungseckdaten
- Beginn
- Ende
- Veranstaltungsarten
- Fortbildung
- für Interessierte
- für Lehrerinnen und Lehrer
- für Mitarbeitende
- für Studierende
- für Verantwortliche:r für Ausbildung
- Ort
-
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1, Aula
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link - Veranstalter
-
Institut für Germanistische Literaturwissenschaft | Fachdidaktik Deutsch
Prof. Dr. Iris Winkler
-
ThILLM
Manuela Metscher
- Veranstaltungssprache
- Deutsch
- Barrierefreier Zugang
- ja
- Öffentlich
- nein
Programm
Filter ausblenden Filter einblenden
-
- –
-
Ankommen
- präsenz
- öffentlich
- –
-
PlenarreferatAxel R. Krommer (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) Anmerkungen zum Schreiben, Lesen und Prüfen unter den Bedingungen der (Post-)Digitalität
- präsenz
- öffentlich
- –
-
Themenräume I1 | Lernförderliches Feedback mit KI – Feed Forward für Lernende in Klasse 6 2 | Diktieren mit Spracherkennung: Potentiale und Herausforderungen für einen ressourcenorientierten Schreibunterricht 3 |STÄRKEN stärken im Deutschunterricht – Motivierend, einfach und vielfältig digitale Werkzeuge in den DU integrieren 4 | Onlinekurs Weimarer Klassik 5 | Künstliche Intelligenz konkret: Wie verändern KI-Textgeneratoren den Deutschunterricht?
- präsenz
- öffentlich
- –
-
Mittagspause
- präsenz
- öffentlich
- –
-
Themenräume II1 | Lernförderliches Feedback mit KI – Feed Forward für Lernende in Klasse 6 2 | Diktieren mit Spracherkennung: Potentiale und Herausforderungen für einen ressourcenorientierten Schreibunterricht 3 | Digital erweiterter Deutschunterricht – Praxisbeispiele 4 | Onlinekurs Weimarer Klassik 5 | Künstliche Intelligenz konkret: Wie verändern KI-Textgeneratoren den Deutschunterricht?
- präsenz
- öffentlich
- –
-
Schlussplenum/Ausblick
- präsenz
- öffentlich
Hinweis: Für Ihre aktive Teilnahme an unseren Angeboten ist ein internetfähiges, mobiles Endgerät hilfreich. Studierende können ohne Anmeldung teilnehmen.
Schreiben mit KI, digitales Lesen, Fake News, Social Media: Digitale Umgebungen, Inhalte und Werkzeuge verändern nicht nur unseren Alltag, sondern stellen auch den Deutschunterricht vor neue Herausforderungen. Der Fachtag Deutsch greift aktuelle Fragen von (angehenden) Deutschlehrkräften zum Thema auf. In verschiedenen Veranstaltungsformaten stellen Expert:innen Neues aus Unterrichtspraxis und Forschung vor, um Anregungen für einen produktiven Umgang mit Digitalität im Deutschunterricht zu geben. Die Veranstaltung wird in Kooperation von ThILLM und Fachdidaktik Deutsch an der Universität Jena durchgeführt.