Comic zum Thema "destruktive digitale Partizipation"

Themenschwerpunkt "Demokratie"

bei Un-Konferenzen der Thüringer Medien(-pädagogik)landschaft
Comic zum Thema "destruktive digitale Partizipation"
Foto: Graphic Recording / sandruschka GmbH

Meldung vom: | Verfasser/in: Christiane Kramer

Teilprojekt DieP-SV leitet Session zu "Destruktiver digitaler Partizipation"

Logo des Teilprojekts DieP-SV

Foto: SchuDiDe

Die Thüringer Medien(-pädagogik)landschaft kam an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im Oktober 2024 im Rahmen eines Barcamps zu sogenannten „Un-Konferenzen“ zusammen. In diesem Format gestalten die Teilnehmenden – im Unterschied zu klassischen Konferenzen – sowohl die Inhalte als auch den Ablauf vor Ort selbst.

Organisiert durch das Thüringer MediennetzwerkExterner Link trafen sich am 19. und 20.10. auf dem Gelände von MDR und KIKA Medienschaffende, -nutzende sowie Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Pädagogik, um unter dem Themenschwerpunkt „Demokratie“ Fragestellungen, Projekte und Ideen zu präsentieren. 

Auch Ilka Maria Hameister vom Projekt „Digitale Partizipation und Schülervertretung“ (DieP-SV) leitete eine Session, in der das Phänomen der „destruktiven digitalen Partizipation“ zunächst vorgestellt und auf die Schule übertragen wurde. Anschließend tauschten sich die Teilnehmenden über eigene und mitgebrachte Fälle aus.

In der darauffolgenden Woche lud das Netzwerk Medienbildung Thüringen schulische Akteure der Medienlandschaft zum „Forum Digital“ an die Universität ein, um sich über die Herausforderungen und die Vielfalt digitaler Angebote an Thüringer Schulen auszutauschen. Auch hier konnte DieP-SV in zwei Sessions die stetig wachsende Fallsammlung einsetzen: In einem kollegialen Fallberatungssprint wurden zunächst in 45 Minuten bereitgestellte Fälle gruppenweise diskutiert und verschiedene Handlungsstrategien ausgetauscht, bevor in einer zweiten Veranstaltung eigene Fälle zur Beratung gestellt wurden.

Mit diesen analogen Erfahrungen im Gepäck arbeitet DieP-SV nun daran, das Format und die Praxis-Erfahrungen in das entstehende Moodle-Angebot für zukünftige „digitale SV-Komplizinnen“ zu übertragen.

Comic zum Thema "destruktive digitale Partizipation"

Foto: Graphic Recording / sandruschka GmbH