Cover des Sammelbandes

Sammelband erschienen: Teacher Education in (Post-)Pandemic and (Post-)Digital Times

Eine Veröffentlichung des IDEAS-Projekts
Foto: Peter Lang Verlag

Meldung vom: | Verfasser/in: Philipp Kramer | IDEAS
Zur Original-Meldung

Foto: Peter Lang Verlag

Teacher Education in (Post)-Pandemic and (Post-)Digital Times

International Perspectives on Intercultural Learning, Diversity and Equity

Link zum BuchExterner Link

Im Rahmen des IDEAS-Projekts ist kürzlich ein Sammelband mit dem Titel „Teacher Education in (Post-)Pandemic and (Post-)Digital Times: International Perspectives on Intercultural Learning, Diversity and Equity“ erschienen. Herausgegeben von Dr. Silke Braselmann, Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner und Prof. Dr. Laurenz Volkmann und in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena, befassen sich die 11 wissenschaftlichen Beiträge auf 262 Seiten mit den Herausforderungen der Lehrkräftebildung im post-pandemischen und digitalen Zeitalter.

Der Sammelband greift auf Erfahrungen aus der COVID-19-Pandemie zurück und bietet internationale sowie interdisziplinäre Perspektiven auf interkulturelles Lernen, Diversität, Mehrsprachigkeit und Gerechtigkeit in der Lehrkräftebildung. Internationale Lehrende verschiedener lehramtsrelevanter Forschungsbereiche werfen einen Blick auf die vielfältigen Herausforderungen, die die Pandemie mit sich gebracht hat und reflektieren zugleich die Chancen für die Lehrkräftebildung in (post-)pandemischen Zeiten. Die Autor:innen präsentieren konzeptionelle Überlegungen und praktische Beispiele und teilen Erkenntnisse aus verschiedenen Projekten, die aus der plötzlichen Notwendigkeit entstanden sind, sich an eine (post-)digitale Welt anzupassen.

Der Band wurde aus Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung beim Peter Lang Verlag veröffentlicht. Für die Inhalte sind die Herausgeber:innen verantwortlich.

Herausgeber:innen:

1. Braselmann, Silke, Dr. Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Lehrstuhl Fachdidaktik Englisch
  2. Eibensteiner, Lukas, Juniorprof. Dr.
    Professur Didaktik der roman. Schulspr.
  3. Volkmann, Laurenz, Univ.-Prof. Dr. Lehrstuhlinhaber
    Lehrstuhl Fachdidaktik Englisch

Raum 618
    Ernst-Abbe-Platz 8

Laurenz Volkmann
    Foto: Laurenz Volkmann
  • Logo BMBF
  • Logo Lehramt.International gefördert vom DAAD.