Lächelnder Mann zeigt auf Weltkugel

Jetzt bewerben für das SCHULWÄRTS!-Stipendium 2025 (Schulpraktika im Ausland)

Bewerbungsstart: 14. Oktober 2024, Bewerbungsschluss: 24. November 2024
Lächelnder Mann zeigt auf Weltkugel
Foto: Goethe-Institut

Lehramtsstudierende, Referendar:innen und junge Lehrkräfte aller Fächerkombinationen und Schulformen mit Fremdsprachenkenntnissen (Niveau B2 in Englisch oder Kenntnisse in der Kommunikationssprache des Ziellandes sind von Vorteil) können sich für ein Kurzpraktikum (8-16 Wochen) an einer vom Goethe-Institut betreuten Schule im Ausland bewerben. Die deutsche Staatsbürgerschaft oder eine Hochschulimmatrikulation müssen nicht vorliegen.

Bewerbungsstart ist der 14. Oktober 2024. Ab dann sind Bewerbungen über das Portal auf der SCHULWÄRTS!-WebseiteExterner Link für 6 Wochen (bis einschließlich 24. November 2024) lang möglich.

Vor, während und nach ihrem Praktikum werden die Stipendiat:innen durch eine Kombination aus Präsenzseminaren und digitalen Angeboten begleitet. Persönlich betreut werden sie durch das SCHULWÄRTS!-Team in der Zentrale des Goethe-Instituts, die Ansprechpartner:innen am Goethe-Institut im Ausland und durch eine betreuende Lehrkraft an der Schule.

SCHULWÄRTS! legt Wert auf Vielfalt. Bewerbungen von (angehenden) Lehrkräften der Berufsschule oder Sekundarstufe I und mit nicht-philologischen Lehramtsfächern sind besonders erwünscht. Außerdem freuen sie sich über Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.

Schulwärts Flyer

Foto: Goethe-Institut