Zwei Doktorandinnen der Informatikdidaktik aus Prag im Forschungspraktikum in Jena

Anna Yaghobová und Anna Drobná forschen für vier Wochen in Jena, um das deutsche Bildungssystem sowie die Lehrkräfteausbildung zu untersuchen.
  • Liberty

Meldung vom: | Verfasser/in: J. Sperling
Zur Original-Meldung

Anna Drobná und Anna Yaghobová mit der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik

Foto: privat

Anna Drobná und Anna Yaghobová, Doktorandinnen der Karlsuniversität PragExterner Link, forschen derzeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihr Ziel der Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe der Didaktik der Informatik unter der Leitung von Michael T. Rücker ist es, neue Erkenntnisse für ihre Forschung zu gewinnen und Feedback zu ihren Promotionsprojekten zu erhalten.

Anna Drobná, spezialisiert auf Grundschulpädagogik, und Anna Yaghobová, spezialisiert auf Mathematik- und Informatikunterricht für die Sekundarstufe, erforschen gemeinsam die Vorurteile verschiedener Altersgruppen gegenüber Computernetzwerken. Zusätzlich entwickeln sie forschungsbasierte multimediale Unterrichtsmaterialien unter Verwendung von handlungs- und design-basierten Methoden.

Während ihrer Zeit in Jena streben sie an, ihre Kenntnisse über das deutsche Bildungssystem und die Lehrkräfteausbildung zu erweitern.

Die Arbeitsgruppe der Informatikdidaktik an der Karlsuniversität Prag: https://ksvi.mff.cuni.cz/amulab/Externer Link

Vorhandene Materialien für Lehrkräfte sind hier auf Tschechisch zu finden:  https://internet4kids.mff.cuni.cz/Externer Link

Auf den ResearchGate-Profilen von Anna Drobná und Anna Yaghobová erfahren Sie mehr über ihre Publikationen: