Logo des SchuDiDe - Teilprojekts ProKIS

Foto: Marcus Kindlinger

#ichstehaufExterner Link

Referent: Marcus Kindlinger

Marcus Kindlinger arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Münster und Duisburg-Essen; u.a. in den Projektverbünden „SchuDiDe – Schulentwicklung: Digital-Demokratisch“ &  „PrEval – Zukunftswerkstätten Evaluation und Qualitätssicherung in der Extremismusprävention, Demokratieförderung und politischen Bildung“

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, folgen Sie bitte diesem LinkExterner Link, der Sie direkt zur Anmeldung führt.

Kurzbeschreibung

ChatGPT und andere KI-Anwendungen präsentieren sowohl Herausforderungen als auch Chancen für die Demokratiebildung in Schulen. Der Vortrag behandelt sowohl die Neudefinition der Ziele von überfachlicher Demokratiebildung im KI-Zeitalter als auch die Einbeziehung von Schüler:innen in die Umgestaltung von Schule und Unterricht. Dafür werden Einblicke in das ProKIS-Projekt und ein Essener Teilprojekt im Verbund PrEval präsentiert und diskutiert. Das Publikum ist zur aktiven Teilnahme eingeladen.

Für wen ist die Teilnahme geeignet?

• Grundsätzlich ist die Teilnahme für alle interessierten Lehrkräfte und Schulleitungen sowie weiteres pädagogisches Personal aller Schulformen möglich.
  • Das Format "Zukunft der Oberstufe gestalten" greift aktuelle Themen der Oberstufe auf und soll Lehrkräften und Akteuren der Lehrer:innenbildung Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung bieten.

Wie soll gearbeitet werden?

• Sie erhalten einen Input zum genannten Thema durch Marcus Kindlinger.
  • Der Austausch zwischen den Teilnehmenden wird in diesem Angebot fokussiert. Bitte richten Sie sich darauf ein, dass eine Diskussion stattfinden wird (Einschalten von Kamera und Mikrofon gewünscht).