Glas mit Farbexperimenten

Öffentlich
Anmeldung erforderlich

Anmeldeschluss: 01.12.2024

Sogenannte Wunderversuche beeindrucken Zuschauende durch effektstarke Phänomene und setzen dazu keinerlei Vorwissen voraus; sie sollen zunächst einfach verblüffen. Insbesondere für spezielle Veranstaltungen oder aber auch in der Vorweihnachtszeit sind derartige Versuche sehr beliebt (sowohl bei Lehrkräften als auch bei Schüler:innen) und sorgen nicht selten für einen Motivationsaufschwung beim Publikum. Mit der Fortbildung Experimente zu Weihnachten “ sollen einige Versuche vorgestellt werden, die passend zum Kontext der Vorweihnachtszeit von Lehrenden und/oder Lernenden durchgeführt werden können. Es werden experimentelle Kniffe gezeigt und erprobt, um einige Fallstricke bei Showexperimenten zu umgehen. Dabei soll auch thematisiert werden, wie derartige Versuche im Unterricht sinnvoll eingebettet werden können, ohne dass die Schüler:innen falsche Erwartungen an das chemische Experimentieren entwickeln.