Chemischer Versuch

14.11.2024 | Sprachsensibler Fachunterricht

UMGANG MIT HETEROGENITÄT
Chemischer Versuch
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
LFBZ Jena
August-Bebel-Str. 2
Google Maps – LageplanExterner Link
Chemielehrerfortbildungszentrum Jena-Leipzig
Elisabeth Dietel
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
Öffentlich

Anmeldeschluss: 01.11.2024

„Homogene Lerngruppen sind pädagogische Fiktion. Fiktion.“ - Josef Leisen

Egal, ob für Haupt- und Regelschul Regelschul- oder für Gymnasiallehrkräfte, heterogene Lerngruppen mit unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen sind Realität. Die Herausforderungen werden in Zukunft tendenziell noch größer. Nicht nur Schüler:innen mit Migrationshintergrund oder fremdsprachigem familiärem Hintergrund, sondern auch Schüler:innen aus bildungsferneren Familien haben verstärkt sprachliche Probleme in der Schule. Die Naturwissenschaften und insbesondere die Chemie zeichnen sich in ihrer Fachsprache durch eine besondere Formel-, Symbol Symbol- und Fremdwortlastigkeit aus. Diese Fortbildung soll es Teilnehmenden erleichtern, potenzielle Sprachhürden zu identifizieren und Methoden anzuwenden, um Lernenden beim Überwinden dieser zu helfen.

Hybride Teilnahmemöglichkeit