Im Unterricht

Stipendienprogramm des DAAD wird verlängert!

Seit 2019 ermöglichen Stipendien des DAAD Lehramtsstudierenden und angehenden Lehrkräften einen Praktikumsaufenthalt im Ausland. Nun geht das Programm in die nächste Runde - mit kleinen Änderungen.
Im Unterricht
Foto: DAAD

Meldung vom: | Verfasser/in: Miriam Aßmann

Das zielgruppenspezifische Stipendienprogramm "Lehramt.International" des Deutschen Akademischen AustauschdienstesExterner Link (DAAD) richtet sich an angehende Lehrkräfte, die Praktika an schulischen Einrichtungen im Ausland absolvieren möchten.

Was ist neu?

Für Stipendien für Auslandspraktika ab Januar 2025 gelten folgende Konditionen:

• Die Förderdauer beträgt 6 Wochen bis 6 Monate.
  • Der DAAD fördert Praktika an Schulen außerhalb Europas, in der Schweiz und dem Vereinigten Königreich.
  • Ausgeschlossene Zielländer sind künftig die 33 Erasmus-Programmländer (EU, Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien, Türkei). Wenn Sie Ihr Praktikum in einem der genannten Länder absolvieren möchten, dann können Sie sich stattdessen für ein Erasmus-StipendiumExterner Link bewerben.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich für dieses Stipendium Studierende, die sich noch im Studium befinden. Auch das Praxissemester im Ausland (PSA), welches an unserer Universität statt des Praxissemesters in Thüringen gemacht werden kann, zählt zu den möglichen vom DAAD geförderten Praktika.

Für dieses Stipendium können sich angehende Lehrkräfte zwischen dem Ersten und Zweiten Staatsexamen bewerben. Meist bleibt zwischen Abgabe der Examensarbeit und Antreten des Referendariats noch Zeit, die man zum Beispiel mit einem Praktikum im Ausland überbrücken kann. Im Gegensatz zur Förderlinie 1 werden hier Praktikumsaufenthalte im Ausland mit einer Dauer von mindestens 3 bis maximal 12 Monaten finanziell unterstützt.

Wann kann man sich bewerben?

Die Bewerbungszeiträume sind auf der Webseite des DAAD zu finden. Die nächstmöglichen Termine sind die folgenden:

• Bewerbungszeitraum 01.10.2024 - 31.10.2024 für Praktika, die am 01.01.2025 - 31.05.2025 beginnen
  • Bewerbungszeitraum 01.03.2025 - 31.03.2025 für Praktika, die am 01.06.2025 - 31.08.2025 beginnen
  • Bewerbungszeitraum 01.06.2025 - 30.06.2025 für Praktika, die vom 01.09.2025 - 01.12.2025 beginnen

Weitere Möglichkeiten zur Finanzierung von Auslandsaufenthalten haben wir auf unserer Webseite zusammengefasst.