Schülerin in Vorlesung

Superaufgelöste Optische Mikroskopie: Einblicke ins Nanoversum von Zellen

Prof. Dr. Christian Eggeling
Schülerin in Vorlesung
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
UHG
Fürstengraben 1, HS 024
Google Maps – LageplanExterner Link
Prof. Dr. Christian Eggeling
Veranstaltungssprache
Veranstaltungswebseite
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
Zur Original-Veranstaltung

Zellen und ihre Strukturen und Moleküle wie Proteine sind Grundbausteine unseres Lebens und Fehler in ihrem Aufbau bestimme Krankheiten wie Krebs oder Entzündungen und müssen daher verstanden werden. Optische Mikroskopie ist optimal, um Zellen sogar in ihrem natürlichem Umfeld über Zeit und Raum zu beobachten. Leider können molekular und sub-zelluläre Strukturen aufgrund der limitierten räumlichen Auflösung von konventionelle Methoden nicht untersucht werden. Diese Vorlesung führt in die möglichen zellulären Strukturen ein, erklärt warum optische Mikroskopie eine limitierte Auflösung hat, präsentiert superaufgelöste Mikroskopiemethoden und stellt anhand von Beispielen dar, warum dieses viel mit Jena zu tun hat und warum diese Methoden den Nobel Preis für Chemie 2014 verdient hatten.