Schülerin in Vorlesung

Das ABC des Schreibens. Kreativität im literarischen Prozess

apl. Prof. Dr. Peter Braun
Schülerin in Vorlesung
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
UHG
Fürstengraben 1, HS 024
Google Maps – LageplanExterner Link
apl. Prof. Dr. Peter Braun
Veranstaltungssprache
Veranstaltungswebseite
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
Zur Original-Veranstaltung

Es gibt eine lange Tradition von Büchern, in denen Autorinnen und Autoren über ihre Erfahrungen beim literarischen Schreiben berichten und sie mit konkreten Anleitungen und Übungen verbinden. Diese Tradition wurzelt in den USA, die seit je ein stärker handwerkliches Verhältnis zum Schreiben ausgebidelt haben. Klassische Bücher sind etwa ABC of Reading von Ezra Pound, das eben auch ein ABC des Schreibens darstellt, oder How to write von Gerturde Stein, die den schönen Rat gibt: "Forget grammar and think about potatoes." In meinem Vortrag werde ich einige ausgewählte Erfahrungsbücher von Schriftstellerinnen und Schriftstellern näher betrachten und herausarbeiten, welche kreativen Prozesse sie beim Schreiben literarischer Texte erfassen und welchen Umgang sie dafür empfehlen. Dabei werde ich auch auf die deutschsprachige Tradition der Poetikvorlesungen eingehen, die stärker reflexiv und weniger anwendungsorientiert ausgerichtet ist.