Vernetzungspunkte

Musik lehrkräftemangel in Deutschland

eine explorative Studie (Mulem-Ex)
Vernetzungspunkte
Foto: Philipp Schlosser | HfM Mainz

Fragestellung und Beteiligung

Fragestellung
Welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung junger Menschen für oder gegen ein Lehramtsstudium im Fach Musik?

Zielgruppen

  • Lehramtsstudierende mit Musik
  • Musikbegeisterte
  • Lehramtsstudierende ohne Musik
  • musikbegeisterte Studierende ohne Lehramt (z.B. Mitglieder von Universitätsensembles,
    Landesjugendensembles etc.)

Beteiligung
Über 30 Studienstandorte in ganz Deutschland beteiligen sich an der Erhebung.

Was wird erfasst?

  • Musikalische Aktivitäten und musikalische Vorbildung
  • Einstellungen zum Lehramtsberuf
  • ggf. Einstellungen zum Musik-Lehramt
  • ggf. weitere Fragen, die das Lehramtsstudium Musik betreffen
    • Eignungsprüfung
    • Studienvorbereitung
  • Allgemeine Hintergrundvariablen
    • Alter
    • Geschlecht
    • Bundesland Schulabschluss und Studium

Bitte unterstützen Sie uns durch das Ausfüllen des Fragebogens! Vielen Dank!

Hier gehts zum Fragebogen!Externer Link

Valerie Krupp, Prof. Dr.
Hochschule für Musik Mainz