Absolventinnen der Deutschen Schule der Borromäerinnen

Neue Partnerschule in Kairo, Ägypten

Ab sofort gehört die Deutsche Schule der Borromäerinnen in Ägyptens Hauptstadt Kairo zu den Partnerschulen des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Uni Jena.
Absolventinnen der Deutschen Schule der Borromäerinnen
Foto: Deutsche Schule der Borromäerinnen Kairo
  • Liberty

Meldung vom: | Verfasser/in: Miriam Aßmann/Britta Möbius
Zur Original-Meldung

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) kooperiert nun mit einer zweiten Partnerschule in Kairo, Ägypten: Dank der Vermittlung durch Prof. Dr. Laurenz Volkmann konnte eine Partnerschaft mit der Deutschen Schule der Borromäerinnen aufgebaut werden. Über den Besuch an den deutschen Auslandsschulen in Kairo im November 2023 wird in dieser Meldung berichtet.

Die Deutsche Schule der Borromäerinnen (DSB) ist eine im Zentrum Kairos gelegene Privatschule der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Karl Borromäus - eines katholischen Trägers. Etwa 700 Schülerinnen werden im Kindergarten und in der Vorschule dreizügig und von Klasse 1 bis 12 zweizügig unterrichtet. Es wird nach KMK-Lehrplan und nationalem Curriculum unterrichtet. Die Schule bietet als Abschluss das Internationale Deutsche Abitur sowie den nationalen Abschluss "Thannaweya" nach der 12. Jahrgangsstufe an.
Ab dem Kindergarten lernen die Mädchen "spielend" Deutsch und werden dann in der Grundschule systematisch anhand eines schulinternen Deutschkonzepts unterrichtet. In der Sekundarstufe werden die Schülerinnen durch eine zusätzliche Stunde Deutsch gefördert. Grammatik-Monatsthemen, Deutschlandfahrten, Vorlesewettbewerbe sowie eine Schülerbibliothek mit reichhaltigem Angebot ergänzen das Deutsch-Portfolio. Zusätzlich zur deutschen Sprache lernen sie ab Jahrgangsstufe 1 Arabisch, ab der Stufe 4 Englisch und ab der Stufe 6 Französisch.
Alle MINT-Fächer werden angeboten. Zudem ist die Studien- und Berufsorientierung fester Bestandteil des Schulprofils, da ein größer Teil der Absolventinnen ein Studium in Deutschland anstrebt.
Die DSB ist als "Exzellente Deutsche Auslandsschule" Teil des PASCH-NetzwerksExterner Link und das Leitbild der Schule fordert die gesamte Schulfamilie zu Hilfsbereitschaft und Vertrauen auf, stärkt aktiv die Bildung von Mädchen in Ägypten und fördert Demokratieerziehung.

Wer kulturell und an Architektur interessiert ist, den beeindruckt die (Alt-)Stadt Kairo mit islamischer Baukunst; seit 1979 ist sie von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Die Hauptstadt Kairo ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Ägyptens und wichtiger Teil der arabischen Welt. Die Stadt ist Sitz der ägyptischen Regierung, des Parlaments, aller staatlichen und religiösen Zentralbehörden sowie zahlreicher diplomatischer Vertretungen. Außerdem ist sie der bedeutendste Verkehrsknotenpunkt Ägyptens und besitzt zahlreiche Universitäten, Hochschulen, Theater, Museen sowie Baudenkmäler.

Neben der Deutschen Schule der Borromäerinnen ist die Europa-Schule Kairo, etwas außerhalb des Zentrums, bereits seit mehreren Partnerschule des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB). Studierende können sich im Rahmen des Praxissemesters im Ausland selbstständig an den beiden Schulen bewerben; auch zusätzliche Praktika vor dem Referendariat oder während eines Urlaubssemesters sind an den Schulen möglich. Für Auslandspraktika gibt es verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, die für Studierende und Absolvent:innen von Lehramtsstudiengängen in Frage kommen.