Beratung zum Praxissemester

Professionsbezogene Beratung und Coaching im Lehramtsstudium

Beratung und Coaching zu allen Fragen der persönlichen und professionellen Weiterentwicklung im Lehramtsstudium
Beratung zum Praxissemester
Foto: stock.adobe.com

Anliegen für professionsbezogene Beratung und Coaching

  • Schwierigkeiten und Herausforderungen rund ums Praxissemester (z.B. Kommunikation und Konflikte mit der Schule, Rollenklärung und Rollenkonflikte, Berufszweifel)
  • Fragen der Berufswahlmotivation und-eignung und der individuellen Weiterentwicklung
  • Umgang mit Stress und Belastung, mental health im Studium
  • Handlungsunsicherheiten und Handlungsprobleme in der Schulpraxis (praxissemesterbegleitende kollegiale Fallberatung)
  • Beratung von Praxissemesterschulen bei Kommunikationsproblemen und in Konfliktfällen mit Studierenden
  • [...]

Informationen zu unserem Beratungs- und Coachingangebot

Die professionsbezogene Beratung und das professionsbezogene Coaching stehen Ihnen als Unterstützungsangebot zur Verfügung für alle Anliegen im Lehramtsstudium, die über reine formale und organisatorische Fragen hinausgehen. Wir bieten einen geschützten Raum, indem Sorgen und Herausforderungen rund ums Lehramtsstudium gehört werden und Sie "Hilfe zur Selbsthilfe" erhalten.

Das Ziel unserer professionsbezogenen Beratung und dem Coaching besteht vor allem darin, die Entscheidungs- und damit​ die Handlungssicherheit zur Bewältigung eines akuten Problems zu erhöhen. Dies geschieht in der Regel durch die Vermittlung von neuen Informationen und/oder durch die Analyse, Neustrukturierung und Neubewertung vorhandener Informationen. Im Coaching arbeiten wir in einem vertraulichen Rahmen nach den Prinzipien systemischer Beratung methodengestützt mit Ihnen an Ihren Themen. Ziel ist es, neue Perspektiven zu gewinnen, die den Raum für die Bewältigung aktueller studien- und berufsbezogener Herausforderungen öffnen. Wir unterstützen Sie zum Beispiel dabei, die eigene Entwicklung zu reflektieren, persönliche und berufliche Fähigkeiten zu stärken oder Rollenklarheit zu gewinnen. Wir helfen dabei, mit Konflikten umzugehen, Ziele zu setzen, Entscheidungen zu treffen oder Veränderungen anzugehen.

Beratung und Coaching Lehramt

Raum E010a
Semmelweisstr. 12
07743 Jena

Sprechzeiten:
mittwochs 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr offene Sprechzeit (in dieser Zeit sind wir online - folgen Sie einfach dem Zoom-Link, Kenncode sprechzeit) sowie Termine täglich zwischen 9 und 17 Uhr (online oder in Präsenz) nach Vereinbarung per E-Mail.
Wir sind täglich telefonisch erreichbar.

Videochat: Zum Zoom – Videochat de Passwort sprechzeit Datenschutzhinweisepdf, 126 kb

Hinweis

Für die Anmeldung zum Coaching nutzen Sie bitte dieses Formular

Wer berät und coacht Sie?

  • Dr. Ina Semper
    Foto von Ina Semper
    Foto von Ina Semper
    Foto: Tina Wagner

    Über mich:

    Seit 2022 bin ich als Referentin für professionsbezogene Beratung und Coaching am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig. In dieser Rolle unterstütze ich Studierende dabei, ihre professionsbezogenen Ziele zu erreichen und an ihren Herausforderungen zu wachsen.

    Meine akademische Laufbahn begann ich 2007 mit meinem Studium Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Uni Jena, der sich ein Masterstudium in Bildung-Kultur-Anthropologie anschloss. Zuvor habe ich eine Berufsausbildung als Chemielaborantin im Bereich Umweltchemie absolviert, ein paar Jahre Berufserfahrung in der Umweltanalytik gesammelt und anschließend mein Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg am Thüringenkolleg in Weimar erlangt.

    Während meiner an das Studium anschließenden Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Uni Jena habe ich an verschiedenen Projekten gearbeitet, darunter "Chancenspiegel" und "VorTeil Jena; Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft". Thematisch ist auch meine Dissertation dort verortet: "Schulentwicklung im Kontext von Qualität und Lehrkräftegesundheit", mit welchem ich 2022 meine Promotion erfolgreich abschließen konnte. In der Promotionszeit war ich als Dozentin am Institut für Erziehungswissenschaft tätig, wo ich in verschiedenen Modulen des bildungswissenschaftlichen Begleitstudiums im Lehramt sowie im BA Erziehungswissenschaft Seminare geleitet und Abschlussarbeiten betreut habe.

    Heute ist die Begleitung von Studierenden auf ihrem Weg durch das Studium und die bestmögliche Unterstützung bei der Bewältigung der verschiedensten dabei aufkommenden Herausforderungen das Herzstück meiner Tätigkeit als Beraterin, Coachin und Dozierende am ZLB. Ich bin überzeugt, dass die Beschäftigung mit der eigenen Person - ihren Überzeugungen, Werten, Bedürfnissen und Erfahrungen - der Schlüssel zu einer gelingenden professionellen Entwicklung ist, die es ermöglicht, die berufsbezogenen Herausforderungen zu bewältigen und mental gesund zu bleiben. Um Studierende und andere Ratsuchende professionell unterstützen zu können, habe ich  Weiterbildungen als Fachcoach Lehrer*innenbildung und Pädagogische Organisationsberatung (Zertifikatsstudiengang) absolviert und bin Ersthelferin für die psychische Gesundheit (MHFA). 

    Für weitere Informationen oder bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Bildungsweg zu begleiten!

    Beratungsschwerpunkte:
    Umgang mit Belastung, Selbstmanagement, mentale Gesundheit und Wohlbefinden (angehender) Lehrkräfte, Kommunikationsprobleme und Konflikte im Praxissemester, Kollegiale Fallberatung

  • Dominique Roitzsch-Pröhl
    Foto von DRP
    Foto von DRP
    Foto: Tina Wagner

    Seit 2022 bin ich Referentin für professionsbezogene Beratung und Coaching am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zuvor war ich bereits als Referentin für professionsbezogene Beratung am Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) (2019-2022) und als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "ProPraxis" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2016-2019) an der Philipps-Universität Marburg tätig. Dort konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und meine Expertise im Bereich der Lehrerprofessionalisierung weiter vertiefen.

    Mein besonderes Interesse gilt vor allem der Schnittstelle zwischen Schulpraxis, Wissenschaft und individueller Erfahrung. Seit 2019 arbeite ich an meiner Dissertation mit dem Titel "Zwischen Schulbiografie, Wissenschaft und Handlungspraxis - Welche Rolle spielt die eigene Schulzeit für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte?". Diese Frage stellte ich mir bereits 10 Jahre zuvor, als ich selbst mit einem Lehramtsstudium an der Uni Jena begann. Obwohl ich mich später für einen anderen akademischen Weg entschied, ist diese biographische Erfahrung in meiner jetzigen Tätigkeit nach wie vor eine wertvolle Ressource.

    Von 2011-2014 absolvierte ich ein Bachelorstudium der Erziehungswissenschaften/Psychologie an der Uni Jena. Anschließend führte mich mein akademischer Weg an die Universität Erfurt, an der ich von 2014-2016 meinen Master in Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Kompetenzentwicklung erwarb. Mein Interesse an psychologischen Themen versuche ich seither in meine Tätigkeiten in der Lehrerbildung einzubinden. Hierzu habe ich bspw. unterschiedliche Weiterbildungen im Bereich Achtsamkeit in der Hochschullehre, Systemische Beratung und Coaching und Mental Health First Aid (MHFA) absolviert.

    Mit meinem Fachwissen, meinen Erfahrungen und meinem Engagement setze ich mich für eine qualitativ hochwertige Lehrerbildung ein. Als professionsbezogene Beraterin und „Fachcoach Lehrerbildung“ unterstütze ich Sie dabei, sich Ihren professionsbezogenen Herausforderungen zu stellen und Lösungen für Ihre Probleme zu finden. Ich freue mich, Sie kennenzulernen und Sie ein Stück Ihres Weges zu begleiten!

    Beratungsschwerpunkte:
    Stress- und Aufgabenmanagement, Achtsamkeit und Entspannung, Potenzialentwicklung, Entscheidungsfindung

Coachingregeln
Coachingregeln
Foto: ZLB