Raum E010a
Semmelweisstr. 12
07743 Jena
Sprechzeiten:
mittwochs 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr offene Sprechzeit (in dieser Zeit sind wir online - folgen Sie einfach dem Zoom-Link, Kenncode: sprechzeit) sowie Termine täglich zwischen 9 und 16 Uhr (online oder in Präsenz) nach Vereinbarung per E-Mail.
Wir sind täglich telefonisch erreichbar.
Videochat: Zum Videochat – Zoom de Passwort sprechzeit Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
Für die Anmeldung zum Coaching nutzen Sie bitte dieses Formular.
-
Dominique Roitzsch-Pröhl
Seit 2022 bin ich Referentin für professionsbezogene Beratung und Coaching am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zuvor war ich bereits als Referentin für professionsbezogene Beratung am Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) (2019-2022) und als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "ProPraxis" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2016-2019) an der Philipps-Universität Marburg tätig. Dort konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und meine Expertise im Bereich der Lehrerprofessionalisierung weiter vertiefen.
Mein besonderes Interesse gilt vor allem der Schnittstelle zwischen Schulpraxis, Wissenschaft und individueller Erfahrung. Seit 2019 arbeite ich an meiner Dissertation mit dem Titel "Zwischen Schulbiografie, Wissenschaft und Handlungspraxis - Welche Rolle spielt die eigene Schulzeit für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte?". Diese Frage stellte ich mir bereits 10 Jahre zuvor, als ich selbst mit einem Lehramtsstudium an der Uni Jena begann. Obwohl ich mich später für einen anderen akademischen Weg entschied, ist diese biographische Erfahrung in meiner jetzigen Tätigkeit nach wie vor eine wertvolle Ressource.
Von 2011-2014 absolvierte ich ein Bachelorstudium der Erziehungswissenschaften/Psychologie an der Uni Jena. Anschließend führte mich mein akademischer Weg an die Universität Erfurt, an der ich von 2014-2016 meinen Master in Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Kompetenzentwicklung erwarb. Mein Interesse an psychologischen Themen versuche ich seither in meine Tätigkeiten in der Lehrerbildung einzubinden. Hierzu habe ich bspw. unterschiedliche Weiterbildungen im Bereich Achtsamkeit in der Hochschullehre, Systemische Beratung und Coaching und Mental Health First Aid (MHFA) absolviert.
Mit meinem Fachwissen, meinen Erfahrungen und meinem Engagement setze ich mich für eine qualitativ hochwertige Lehrerbildung ein. Als professionsbezogene Beraterin und „Fachcoach Lehrerbildung“ unterstütze ich Sie dabei, sich Ihren professionsbezogenen Herausforderungen zu stellen und Lösungen für Ihre Probleme zu finden. Ich freue mich, Sie kennenzulernen und Sie ein Stück Ihres Weges zu begleiten!
Beratungsschwerpunkte:
Stress- und Aufgabenmanagement, Achtsamkeit und Entspannung, Potenzialentwicklung, Entscheidungsfindung