Schild Studentenparadies Jena Campus

weitere Anlaufstellen für Beratung

Allgemeine Studienberatung | Studienfachberatung | externe Beratungsstellen für verschiedene Anliegen
Schild Studentenparadies Jena Campus
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Studienfachberatung nach Fächern

Angebote der Uni Jena für mentales und körperliches Wohlbefinden 

  • Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM)

    Das Studentische Gesundheitsmanagement steht für einen ganzheitlichen Ansatz von Gesundheit, der den Körper (Bewegung und Ernährung) sowie die Psyche und ein gesundes soziales Miteinander umschließt. Um in diesen Bereichen eure Gesundheit zu fördern, arbeiten wir an der Gestaltung eines gesunden Campuslebens und Studiums sowie vielerlei Aktivitäten und Angeboten für eure Gesundheit und euer Wohlbefinden. Es gibt jedes Semester verschiedene Gesundheitsangebote und Aktionen, die dabei helfen, gesund zu studieren.

    Mehr erfahren
  • Campuscouch - offenes Ohr für Studierende

    Streit in der WG? Überforderung in der Prüfungsphase? Einsamkeit in der Pandemie? Gedankenchaos bei Entscheidungen? 

    Das Team der CampusCouch ist eine Gruppe aus Psychologiestudierenden aus dem Bachelor und Master. Sie bieten ein offenes Ohr: Zuhören, einfach mal alles aus- und ansprechen dürfen, Gedanken gemeinsam ordnen und Platz und Raum für alle Emotionen schaffen ... zeitnah, unkompliziert, vertraulich und kostenlos die Möglichkeit zu einem Gespräch (oder auch mehreren) unter vier Augen.

    Mehr erfahren
  • UNISPORT Jena

    Entdecken Sie die zahlreichen Angebote des UNISPORTS an der Uni Jena. Eine große Vielfalt an Sportkursen von Aikido bis Zumba, verschiedene Aktionen, die Nutzung von Sportstätten: Hier ist für Jede/n was dabei!

    Mehr erfahren
  • Wertschätzendes Verhalten und Schutz vor Diskriminierung

    Die Friedrich-Schiller-Universität Jena bekennt sich als Bildungseinrichtung und Arbeitsstätte in ihrem Leitbild und ihrer Grundordnung zu den Prinzipien der Gleichstellung und Diversität und wirkt auf die Beseitigung und Verhinderung jeder Form von Diskriminierung ihrer Mitglieder und Angehörigen hin.

    Mehr erfahren

Weitere Beratungsstellen in Jena

  • Psychosoziale Beratung | Studierendenwerk Thüringen

    Die Psychosoziale Beratung (PSB) können alle Studierenden der Hochschulen Thüringens kostenlos in Anspruch nehmen, die das Bedürfnis haben, mit einer neutralen Person über sich, ihre Situation und ihre Probleme zu sprechen. Das Studierendenwerk Thüringen unterstützen Sie dabei, Lösungen zu finden und Fähigkeiten und Stärken neu zu entdecken.

    Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und findet zu individuell vereinbarten Terminen statt. Bitte beachten Sie die NutzungsbedingungenExterner Link.

    Mehr erfahrenExterner Link
  • Allgemeinsoziale Beratung | Studierendenwerk Thüringen

    In der Allgemeinen Sozialberatung bieten das Studierendenwerk Thüringen Ihnen Orientierungs- und Entscheidungshilfen sowie Informationen zu vielschichtigen sozialen Fragen.

    Mehr erfahrenExterner Link

    Mehr erfahrenExterner Link
  • Antidiskriminierungsstelle der Stadt Jena

    Die Stadt Jena engagiert sich gegen Diskriminierung und für eine diverse Stadtgesellschaft, in der Verschiedenheit und Vielfalt als Bereicherung erlebt und wertgeschätzt werden. Deshalb möchte sie Menschen, die Opfer von Diskriminierung geworden sind, durch eine unabhängige kommunale Antidiskriminierungsstelle als Anlaufpunkt vor Ort unterstützen. Sie können Vorfälle melden oder einen Gesprächstermin vereinbaren. 

    Mehr erfahrenExterner Link
  • Familienzentrum Jena

    Als gemeinnütziger Verein machen sich das Familienzentrum für Familien und Alleinerziehende stark. Die Online-Angebot richtet sich an alle, die Informationen rund um dieses Thema suchen – sei es auf privater, geschäftlicher oder auch gesellschaftlicher Ebene.

    Sie sind da, wenn Sie eine gute Kinderbetreuung oder ein Beratungsgespräch benötigen.

    Mehr erfahrenExterner Link
  • Frauenhaus Jena e.V.

    Der Jenaer Frauenhaus e.V. wendet mit seinen Angeboten an Frauen und ihre Kinder, die sich in häuslichen Gewaltsituationen befinden, unabhängig von Nationalität, sozialer Herkunft und finanzieller Situation. An die ambulante Fachberatungsstelle können Sie sich wenden, wenn Sie von Häuslicher Gewalt und/oder Stalking durch den ehemaligen Partner betroffen sind oder dies in der Vergangenheit waren. Themen sind weiterhin: Schwierige Trennungssituationen und Konflikte, Traumatisierungen durch Gewalt von Beziehungspartner:innen oder Angehörige. 

    Mehr erfahrenExterner Link
  • Traumafachberatung Grenzenlos e.V.

    Menschen die früh und/oder wiederholt sexualisierte Gewalt durch nahe Bezugspersonen erlebt haben, benötigen oft langfristige spezialisierte Beratung, Begleitung und stabile Vertrauensbeziehungen und vielfältige, individuell angepasste Unterstützungsangebote, die auch jenseits des Gesundheitssystems angesiedelt sind.

    Ziel der spezialisierten Fachberatung ist es, durch Stabilisierung und Wissen, „was ist mit mir los?“, neuen Lebensmut und Lebensfreude zu entwickeln, sowie die traumatische Erfahrung in die biografische Lebensgeschichte zu integrieren.

    Mehr erfahrenExterner Link