SCHULWÄRTS!

Mit SCHULWÄRTS! zum Schulpraktikum ins Ausland!

Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende aller Fächer zum Stipendienprogramm mit Pflicht- und freiwilligen Praktika an nationalen Fit-Schulen weltweit
SCHULWÄRTS!
Foto: Goethe-Institut
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Veranstaltungsarten
Für Studierende
Informationsveranstaltung
Online-Vortrag
Stipendienausschreibung
Videochat
Zoom – Videochat
Weitere Informationen finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
Referent/in
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)
Britta Möbius
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
ja

Das SCHULWÄRTS-ProgrammExterner Link ist langjähriger Partner des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung und insbesondere auch des Praxissemesters im Ausland (PSA). Ab voraussichtlich Oktober 2024 bis zum xx. November 2024 sind wieder Bewerbungen für das SCHULWÄRTS!-Programm möglich. Interessierte Lehramts-Studierende, die im Wintersemester 2025/26 ihr Praxissemester im Ausland absolvieren möchten, haben die Möglichkeit, sich in dieser Runde (bitte mit Verweis auf das PSA!) zu bewerben und im Infotermin alle Fragen zu ihrer aktuellen Bewerbung zu stellen. Gemeinsam mit dem Programmkoordinator, Herrn Günther, und einer PSA-Alumna, die im Sommersemester 2024 mit dem Programm in Dänemark war, möchten wir Sie über das Programm informieren.

Wir bitten um Anmeldung per Friedolin (Veranst.Nr. 114164 ab Mitte August möglich) bis einen Tag vor der Veranstaltung und verschicken am Veranstaltungstag bis Mittag den Zoom-Link.

Kurze Infos vorab zum SCHULWÄRTS!-Programm:

Lehramtsstudierende, Referendar:innen und junge Lehrkräfte aller Fächerkombinationen und Schulformen können sich für ein Kurzpraktikum (8-16 Wochen) an einer vom Goethe-Institut betreuten nationalen Schule im Ausland über das Bewerbungsportal auf der SCHULWÄRTS!-WebseiteExterner Link bewerben. Für das Praxissemester im Ausland (PSA) kann die Praktikumsdauer in Absprache mit der Schule entsprechend verlängert werden.

Den ausgewählten SCHULWÄRTS!-Bewerber:innen wird ein Praktikum inkl. Stipendium (2000 – 3000€)Externer Link in einem von über 40 möglichen Wunschländern vermittelt. Praktika in China und Sri Lanka sind wieder möglich ebenso wie ein Praktikum in der Elfenbeinküste.

Vor, während und nach ihrem Praktikum werden die Stipendiat:innen durch eine Kombination aus Präsenzseminaren und digitalen Angeboten begleitet. Persönlich betreut werden sie durch das SCHULWÄRTS!-Team in der Zentrale des Goethe-Instituts, die Ansprechpartner:innen am Goethe-Institut im Ausland und durch eine betreuende Lehrkraft an der Schule.

Aus diesem Grund ist es für Studierende, die ein Praktikum im Ausland machen möchten, sehr lohnenswert, sich für das SCHULWÄRTS!-Stipendium zu bewerben und an der Informationsveranstaltung teilzunehmen. Offene Fragen können in einem anschließenden Q&A an die Veranstalter:innen herangetragen werden.