Prof. Dr. Scheiter zum Auftakt lernen:digital

Tagungsbeiträge

des Projektverbunds SchuDiDe
Prof. Dr. Scheiter zum Auftakt lernen:digital
Foto: Phil Dera

2024

Katrin Hahn-Laudenberg, Frank Goldhammer, Rukiye Ateş (2024). Politisches Wissen von 14-Jährigen. Operationalisierung und Ergebnisse der Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022). Vortrag im Symposium: Analysen zur International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022): Effekte politischen Wissens bei 14-Jährigen, 11. GEBF-Tagung, Potsdam.

Florentine Hickethier, Alexander Gröschner (2024). Wie lernen Studierende Klassenmanagement in der Uni? Wissensvermittlung und Nützlichkeitsaspekte beim Einsatz einer Virtual Reality Lernumgebung. Vortrag im Symposium: Virtual Reality in der Lehrkräftebildung: Einblicke, Ergebnisse und Entwicklungspotenziale, 11. GEBF-Tagung, Potsdam.

Marcus Kindlinger, Katrin Hahn-Laudenberg (2024). Die Kultur der Digitalität an Schulen partizipativ gestalten: Lehrkräftefortbildungen zur Integration von generativer KI in neue Lern- und Prüfungssettings. Poster im Symposium: Analysen zur International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022): Effekte politischen Wissens bei 14-Jährigen, 11. GEBF-Tagung, Potsdam. zum Posterpdf, 1 mb

Louise Ohlig, Susanne Timm (2024). Education in the DR Congo-Factors of vulnerability and robustness in times of crisis. oral presentation in Symposium: Coping with protracted crisis in education systems - Empirical insights into sub-Saharan governance conditions during COVID-19, 29. DGfE-Kongress, Halle.

2021

Gerking, J., Lipowsky, F., Rzejak, D., & Jost, F. (2021). Wie Praxis und Wissenschaft bei der Professionalisierung von Lehrpersonen zusammenarbeiten können: Das Projekt POLKA. Vortrag auf der 3. Tagung „Wieviel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?“, Online-Veranstaltung der Universität Regensburg.

Lipowsky, F., Rzejak, D. & Gerking, J. (2021). Das Projekt POLKA: Ein Impuls zur nachhaltigen Unterrichtsentwicklung. Workshop am 20. Juli 2021 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Dialog“, Online-Veranstaltung des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW).