Prof. Dr. Scheiter zum Auftakt lernen:digital

Tagungsbeiträge

des Projektverbunds SchuDiDe
Prof. Dr. Scheiter zum Auftakt lernen:digital
Foto: Phil Dera

2024

Eva Anderson-Park, Marcus Kindlinger, Myrte van Veldhuizen & Hermann J. Abs (2024). Effects of an Adaptive Mentoring Program on Mentors' Mentoring Practices and Novice Teachers' Perception of Mentoring. VortragECER 2024Externer Link Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for the future, Nicosia/Zypern. Zum Abstractpdf, 100 kb

Luisa Conti (2024). "Transformative Bildung jetzt! Zum Potenzial dieser Forderung und ihrer Bedeutung für die Lehrerbildung". Workshopleitung zur ZLB-Netzwerktagung Mehr Internationalisierung wagen?!, 12.09.2024, Universität Jena. Abstract zum Workshoppdf, 217 kb

Luisa Conti (2024). Digital Learning Environments for Transformative Education and Intercultural Learning. Vortrag. ECER 2024Externer Link Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for the future, Nicosia/Zypern. Zum Abstractpdf, 92 kb

Katrin Hahn-Laudenberg, Frank Goldhammer & Rukiye Ateş (2024). Politisches Wissen von 14-Jährigen. Operationalisierung und Ergebnisse der Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022). Vortrag im Symposium Analysen zur International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022): Effekte politischen Wissens bei 14-Jährigen, 11. GEBF-Tagung, Potsdam.

Florentine Hickethier & Alexander Gröschner (2024). Wie lernen Studierende Klassenmanagement in der Uni? Wissensvermittlung und Nützlichkeitsaspekte beim Einsatz einer Virtual Reality Lernumgebung. Vortrag im Symposium Virtual Reality in der Lehrkräftebildung: Einblicke, Ergebnisse und Entwicklungspotenziale, 11. GEBF-Tagung, Potsdam.

Marcus Kindlinger & Katrin Hahn-Laudenberg (2024). Die Kultur der Digitalität an Schulen partizipativ gestalten: Lehrkräftefortbildungen zur Integration von generativer KI in neue Lern- und Prüfungssettings. Poster im Symposium Analysen zur International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022): Effekte politischen Wissens bei 14-Jährigen, 11. GEBF-Tagung, Potsdam. Zum Posterpdf, 1 mb

Marcus Kindlinger & Katrin Hahn-Laudenberg (2024). Balance within Limits: Examining Preservice Teachers' Approaches to Controversial Issues. VortragECER 2024Externer Link Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for the future, Nicosia/Zypern. Zum Abstractpdf, 127 kb

Anika Klafki & Naziar Amin (2024). Rechliche Leitplanken der digitalen Schulentwicklung. Poster zur Postersession Lernen.Digital: Kompetenzzentrum Schulentwicklung während der Jährlichen Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF)Externer Link. 10.-12.09.2024, Osnabrück. Zum Posterpdf, 5 mb

Ralf Koerrenz & Anne Stiebritz (2024). Digitale Projekttage und Projektwochen digital-demokratischer Schulentwicklung. Poster zur Postersession Lernen.Digital: Kompetenzzentrum Schulentwicklung während der Jährlichen Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF)Externer Link. 10.-12.09.2024, Osnabrück. Zum Posterpdf, 3 mb

Christoph Schröder (2024). "Antisemitismuskritische Bildung als Gegenstand des Schulunterrichts". Workshopleitung zur ZLB-Netzwerktagung Mehr Internationalisierung wagen?!, am 12.09.2024, Universität Jena. Abstract zum Workshoppdf, 168 kb

Christoph Schröder (2024). Ethische Orientierungen digital-demokratischer Schulentwicklung - Einblicke in den Forschungsprozess. Poster zur Postersession Lernen.Digital: Kompetenzzentrum Schulentwicklung während der Jährlichen Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF)Externer Link. 10.-12.09.2024, Osnabrück. 

Susanne Timm & Annette Scheunpflug (2024). Democracy-promoting Education through Digitalization? Empirical insight into South-North partnership. Vortrag im Symposium Education for Democracy under Global Conditions of Uncertainty. Empirical foundations for teaching and learning democracy in the age of digitalization, ECER 2024Externer Link Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for the future, Nicosia/Zypern. Zum Abstractpdf, 190 kb

früher

Susanne Timm & Frederick Njobati (2023). Evidence and consequences for digital learning about boundaries. Keynote auf GPENreformation Conference Seeds of Hope in complex Times - Protestant Education in the digital Era, Koforidua/Ghana.

Gerking, J., Lipowsky, F., Rzejak, D., & Jost, F. (2021). Wie Praxis und Wissenschaft bei der Professionalisierung von Lehrpersonen zusammenarbeiten können: Das Projekt POLKA. Vortrag auf der 3. Tagung Wieviel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?, Online-Veranstaltung der Universität Regensburg.

Lipowsky, F., Rzejak, D. & Gerking, J. (2021). Das Projekt POLKA: Ein Impuls zur nachhaltigen Unterrichtsentwicklung. Workshop am 20. Juli 2021 im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wissenschaft im Dialog, Online-Veranstaltung des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW).