-
aktuelle Publikationen
2024
Hahn-Laudenberg, K., Gronostay, D. & Manzel, S. (2024). Arbeit mit LArS-Animationsvideos in der Lehrer*innenbildung. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 111–135). Springer Nature. zum Buchkapitelpdf, 256 kb
Bicheler, J., Heinrich G., Wasserloos, Y., Wéber, J. (Hg., 2024). Laboratorium Demokratie / Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern. zur Open Access PublikationExterner Link.
Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Vorstellung LArS-Modul C: Critical Incidents. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 179–197). Springer Nature. zum Buchkapitelpdf, 194 kb
Yeşil, K. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Kontroversität und Diskursivität im Unterricht. Integration von LArS-Modulen in bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen unter demokratiepädagogischen Fragestellungen. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 199–226). Springer Nature. zum Buchkapitelpdf, 264 kb
2023
Gröschner, A., Bosse, N., Klaß, S. & Zastrow, M. (2023). Im „third space“ digital? Das Fortbildungskonzept digitaler Lerngemeinschaften zur Förderung der Lernbegleitung angehender Lehrpersonen. Seminar, 29(1), 46–59. zur Publikationpdf, 2 mb
May, M. (2023). Digitalisierung aus politikdidaktischer Sicht. In: Politik und Wirtschaft unterrichten, Themenheft Digitalisierung und Politikunterricht. Jg. 74, Heft 23, 8-13. Link zum ThemenheftExterner Link
-
frühere Publikationen
Hauk, D., & Gröschner, A. (2022). How Effective is Learner-Controlled Instruction Under Classroom Conditions? A Systematic Review. Learning and Motivation, 80, OnlineFirst. zur Publikationpdf, 2 mb
Gröschner, A. (2021). (W)Orte finden: Wir reden über Unterricht. In M. Schratz, I. Michels & A. Wolters (Hrsg.), Menschen machen Schule – Mutig eigene Wege gehen (S. 194–211). Seelze: Klett/Kallmeyer.
Hauk, D., Israel, A. & Gröschner, A. (2021). Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern im offenen Unterricht. Ein Beitrag zum Demokratie-Lernen? In E. Franzmann, N. Berkemeyer, & M. May (Hrsg.), Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? (S. 165–174). Beltz.
Heinrich, G., Schmidt, U., (2021). Demokratie gemeinsam stärken! Erfahrungen aus Mecklenburg-Vorpommern. Beltz-Juventa. Link zum BuchExterner Link
May, M., Hameister, I. (2021). Schülervertretungen im Bundesvergleich. Ein Blick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen für Schuldemokratie. In: Franzmann, E.; Berkemeyer, N.; May, M. (Hg.): Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. 96-113. Link zum BuchExterner Link
May, M., Heinrich, G. (2021). Rechtsextremismus pädagigisch begegnen. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Link zum BuchExterner Link
Lipowsky, F., Rzejak, D., & Bleck, V. (2020). Lehrpersonen zur gemeinsamen Reflexion über Unterricht anregen. Pädagogik, 72(12), 18–23. Link zur PublikationExterner Link
May, M., Hameister, I. (2020). Zahnlose Tiger? Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen von Schülervertretungen im Bundesvergleich. In: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik (GWP). Jg. 69, Heft 4, 523-537.
Rzejak, D., Lipowsky, F., & Bleck, V. (2020). Synopse bedeutsamer Merkmale von Lehrkräftefortbildungen. Wirkungsebenen und konzeptionelle Aspekte. Journal für LehrerInnenbildung, 20(4), 18–30. zur Publikationpdf, 924 kb
Klafki, A., Würkert, F., Winter, T. (Hrsg.) (2017). Digitalisierung und Recht, Bucerius Law School Press.
Klafki, A. (2017). Digitalisierung und Öffentliches Recht. In: Klafki, A./Würkert, F./Winter, T. (Hrsg.): Digitalisierung und Recht, Bucerius Law School Press, S. 1–28.