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Publikationen

aus dem Projektverbund SchuDiDe
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  • aktuelle Publikationen

    2025

    Hahn-Laudenberg, K. & Müller, S. B. (2025). Merkmale der Demokratiebildung als Aufgabe aller Fächer und ihre Relevanz für den Politikunterricht. In: Achour, S., Sieberkrob, M., Pech, D., Zelck, J. & Eberhard, P., Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik. Band 2: Fachperspektiven. Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. zum BuchExterner Link

    Hauk, D. & May, M. (2025). Mehr als digitale Partizipation. Schulische Demokratiebildung in einer digital geprägten Welt. In: Achour, S., Sieberkrob, M., Pech, D., Zelck, J. & Eberhard, P., Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik / Band 1: Grundlagen und Querschnittsaufgaben. Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. zum BuchExterner Link

    Heinrich, G. (2025). Radikalisierungs-Präventionsstrategien für Schulen. In: Achour, S., Massing, P., Debus, T. & Debus, B. (Hrsg.), Demokratiefeindlichkeit in der Schule. Wochenschau Sonderausgabe 25s. Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. zum BuchExterner Link

    May, M. (2025). Demokratiebildung jenseits der Kompetenzorientierung? In: Yacek, D. & Lipkina, J. (Hrsg.). Unterricht jenseits der Kompetenzorientierung. Kohlhammer, Stuttgart, Open Access / zum Downloadpdf, 4 mb, zum BuchExterner Link

    May, M. (2025). Brenzlige Situationen – Wie umgehen mit Hatespeech und abwertendem Sprechen im Schulalltag? In: Achour, S., Massing, P., Debus, T. & Debus, B. (Hrsg.), Demokratiefeindlichkeit in der Schule. Wochenschau Sonderausgabe 25s. Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. zum BuchExterner Link

    May, M. (2025). Verpflichtung, Wertebindung, Professionalität - Professionalisierung für Demokratiebildung im Spannungsfeld von Verrechtlichung und Pädagogik. In: Achour, S., Sieberkrob, M., Pech, D., Zelck, J. & Eberhard, P., Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik. Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. zum BuchExterner Link

    2024

    Bicheler, J., Heinrich G., Wasserloos, Y. & Wéber, J. (Hg., 2024). Laboratorium Demokratie / Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern. Open Access / zum downloadpdf, 3 mb / zum BuchExterner Link.

    Bicheler, J., Heinrich, G. (2024). Demokratiebildung quo vadis? – Theoretische Perspektiven und Praxis-impulse aus dem „Rostocker Modell“ zur Stärkung von Politischer Bildung und Demokratiepädagogik in der Lehrer:innenbildung. In: Bicheler, J., Heinrich, G., Wéber, J.; Wasserloos, Y. (Hrsg.): Laboratorium Demokratie – Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern. S. 103-119, Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., Open Access / zum downloadpdf, 3 mb / zum BuchExterner Link.

    Gröschner, A. &  Gerking, J. (2024). Unterrichtsqualität und Lernerfolg fördern. Gespräch über einen Ansatz zum lernzentrierten Leitungshandeln. Zeitschrift: Schule leiten, Heft 36, S. 4-6, Friedrich Verlag.

    Hahn-Laudenberg, K., Gronostay, D. & Manzel, S. (2024). Arbeit mit LArS-Animationsvideos in der Lehrer*innenbildung. In: D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 111–135). Springer Nature. zum Buchkapitelpdf, 256 kb

    Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Vorstellung LArS-Modul C: Critical Incidents. In: D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 179–197). Springer Nature. zum Buchkapitelpdf, 194 kb

    Kindlinger, M., & Hahn-Laudenberg, K. (2024). ChatGPT - Herausforderungen der schulischen Demokratiebildung. Heft 6 / 2024, Pädagogische Rundschau. Peter Lang International.

    Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2024). Das POLKA-Projekt. Choreografie kooperativer Unterrichtsentwicklung, Zeitschrift Schule leiten, Heft 36, S. 17-19, Friedrich Verlag.

    Rzejak, D., Posch, P., Beywl, W., Gerking, J., Lipowsky, F. & Steffens, U. (2024). Professionelle Lerngemeinschaften: Wenn Lehrkräfte gemeinsamen Unterricht entwickeln. In: Daschner, P. & Schoof-Wetzig, D. (Hrsg.), Das Weißbuch Lehrkräftefortbildung - Impulse und Szenarien für gute Praxis. S. 47-77. Beltz Juventa. Open Access / zum downloadpdf, 6 mbzum Buch,Externer Link

    Yeşil, K. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Kontroversität und Diskursivität im Unterricht. Integration von LArS-Modulen in bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen unter demokratiepädagogischen Fragestellungen. In: D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 199–226). Springer Nature. zum Buchkapitelpdf, 264 kb

  • frühere Publikationen

    Gröschner, A., Bosse, N., Klaß, S. & Zastrow, M. (2023). Im „third space“ digital? Das Fortbildungskonzept digitaler Lerngemeinschaften zur Förderung der Lernbegleitung angehender Lehrpersonen. Seminar, 29(1), 46–59. zur Publikationpdf, 2 mb

    Koerrenz, R. (2023). Erziehung. Eine Theorie der Aufklärung. Beltz Juventa. zum BuchExterner Link

    May, M. (2023). Digitalisierung aus politikdidaktischer Sicht. In: Politik und Wirtschaft unterrichten, Themenheft Digitalisierung und Politikunterricht. Jg. 74, Heft 23, 8-13. zum ThemenheftExterner Link

    Schröder, C. (2023). Künstliche Intelligenz und die Algorithmen des Antisemitismus. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 75 (2), S. 198-211. zur Publikationpdf, 194 kb

    Hauk, D., & Gröschner, A. (2022). How Effective is Learner-Controlled Instruction Under Classroom Conditions? A Systematic Review. Learning and Motivation, 80, OnlineFirst. zur Publikationpdf, 2 mb

    Gröschner, A. (2021). (W)Orte finden: Wir reden über Unterricht. In: M. Schratz, I. Michels & A. Wolters (Hrsg.), Menschen machen Schule – Mutig eigene Wege gehen (S. 194–211). Seelze: Klett/Kallmeyer.

    Hauk, D., Israel, A. & Gröschner, A. (2021). Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern im offenen Unterricht. Ein Beitrag zum Demokratie-Lernen? In: E. Franzmann, N. Berkemeyer, & M. May (Hrsg.), Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? (S. 165–174). Beltz.

    Heinrich, G., Schmidt, U., (2021). Demokratie gemeinsam stärken! Erfahrungen aus Mecklenburg-Vorpommern. Beltz-Juventa. zum BuchExterner Link

    May, M., Hameister, I. (2021). Schülervertretungen im Bundesvergleich. Ein Blick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen für Schuldemokratie. In: Franzmann, E.; Berkemeyer, N.; May, M. (Hg.): Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. 96-113. zum BuchExterner Link

    May, M., Heinrich, G. (2021). Rechtsextremismus pädagigisch begegnen. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. zum BuchExterner Link

    Lipowsky, F., Rzejak, D., & Bleck, V. (2020). Lehrpersonen zur gemeinsamen Reflexion über Unterricht anregen. Pädagogik, 72(12), 18–23. zur PublikationExterner Link

    May, M., Hameister, I. (2020). Zahnlose Tiger? Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen von Schülervertretungen im Bundesvergleich. In: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik (GWP). Jg. 69, Heft 4, 523-537.

    Rzejak, D., Lipowsky, F., & Bleck, V. (2020). Synopse bedeutsamer Merkmale von Lehrkräftefortbildungen. Wirkungsebenen und konzeptionelle Aspekte. Journal für LehrerInnenbildung, 20(4), 18–30. zur Publikationpdf, 924 kb

    Klafki, A., Würkert, F., Winter, T. (Hrsg.) (2017). Digitalisierung und Recht, Bucerius Law School Press.

    Klafki, A. (2017). Digitalisierung und Öffentliches Recht. In: Klafki, A./Würkert, F./Winter, T. (Hrsg.): Digitalisierung und Recht, Bucerius Law School Press, S. 1–28.