Recht

Juristische und ethische Grundlagen

Die Teilprojekte ReLeds & EOdds auf der Makroebene
Recht
Foto: pixabay

ReLeds

Für das Kompetenzzentrum Schulentwicklung erforscht Professorin Dr. Anika Klafki mit ihrem Team im interdisziplinären Projektverbund SchuDiDe die rechtlichen Leitplanken der digitalen Schulentwicklung im Teilprojekt ReLeds.

Im interdisziplinären Forschungsverbund werden im Tandem „Juristische und ethische Grundlagen der digitalen Schulentwicklung“ gemeinsam mit Prof. Ralf Koerrenz die Potenziale und Grenzen der Digitalisierung für Schule als demokratiefördernde gesellschaftliche Institution untersucht und praxistauglich aufbereitet. Im Vordergrund steht, aus einem dialogischen Prozess mit Praxispartner:innen die Bedarfe und Problemfelder der Digitalisierung im Schulwesen ausfindig zu machen und sodann die rechtlichen Implikationen näher auszuloten. Konkret werden für das Forschungsprojekt insbesondere die Wechselwirkungen von Digitalisierung und (Schul-)Recht aufgezeigt, mögliche Leistungs- und Teilhabeansprüche von Schüler:innen im Hinblick auf digitale Lernmittel erörtert sowie digitale und KI-basierte Assistenzsysteme einer rechtlichen Evaluation zugeführt.

Weitere Informationen: https://www.rewi.uni-jena.de/digitale-schulentwicklung

Kontakt

  1. Klafki, Anika, Univ.-Prof. Dr. Teilprojektleitung ReLeds / Universität Jena Professur für Öffentliches Recht, Verwaltungswissenschaften und Rechtsvergleichung
  2. Monsees, Hannes wiss. Mitarbeiter ReLeds / Universität Jena Professur für Öffentliches Recht, Verwaltungswissenschaften und Rechtsvergleichung

    Carl-Zeiß-Straße 3
    07743 Jena

EOddS

Im Projekt „EOddS – Ethische Orientierungen digital-demokratischer Schulentwicklung“ werden Leitfäden zur digitalen Ethik im pädagogischen Kontext erarbeitet. Zentral ist hierbei die Frage, wie menschliches Lernen durch digitale Kompetenzen bestimmt wird. Digitale Schulentwicklung ist insoweit auf eine wertbezogene Umgrenzung der sich aus der Digitalisierung ergebenen Vielfalt angewiesen. 

In enger Zusammenarbeit mit dem Projekt „ReLedS – Rechtliche Leitplanken der digitalen Schulentwicklung“ (Projektleitung Prof. Dr. Anika Klafki) wird eine Juristisch-Ethische Kontaktgruppe aufgebaut. Hierzu werden neben Vertreter:innen aus der Forschung auch Digitalbeauftrage von Schulen aus Thüringen und Sachsen eingeladen. Gemeinsam soll der Bedarf an rechtlichen Anforderungen digitaler Schulentwicklung und digitaler Ethik in pädagogischen Kontexten erhoben werden. Darauf aufbauend werden Fortbildungsformate für Schulkonferenzen zum Thema Juristische und ethische Grundlagen digitaler Schulentwicklung entstehen. 

Kontakt

  1. Koerrenz, Ralf, Univ.-Prof. Dr. Teilprojektleitung EOddS / Universität Jena Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung
  2. Schröder, Christoph wiss. Mitarbeiter EOddS / Universität Jena Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung

    Raum 214
    Am Planetarium 4
    07743 Jena